Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

iFrame größe festlegen





Frage

hallo community, hab in meine Internetseite einen Iframe eingebunden: <iframe src="iframe.werbung.html" valign="top" scrolling=no width="100%" height="100%" name="werbung" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0"></iframe> In der seite "iframe.werbung.html" mach ich nur eine Tabelle rein! Auf der 'index.html' Seite wird der Frame dann über den Code eingebunden. Aber nie wird der GESAMTE inhalt dargstellt, wenn ich 'height="100%"' schreibe! Muss dann immer manuel runterscrollen. Und immer die pixel Angaben machen ist mir zu umständlich, der Frame wird nämlich auf mehreren Seiten eingebunden und dann ist es zu umständlich, jeden Code zu ändern, da sich die Länge der Tabelle immer ändernt! Bitte helfen! Hoffe ihr versteht mein Problem!

Antwort 1 von nosushi

... nun , so richtig gecheckt hab ich das nicht.

Eine IFRAME-höhe/länge von 100% heisst 100% in abhängigkeit von der jeweiligen Fenstergrösse.

Ich vermute, dein Problem ist eher der Inhalt des IFRAMEs ("iframe.werbung.html"), soll heissen deine Tabelle .
Oder du hast noch einen Zeilenumbruch <br> unter deinem IFRAME .

Wenn du den Scrollbalken nur verhindern willst dann schreib in den BODY tag :
<body style="overflow: hidden"> und weg isser !


Gruss n.
( ... muzik is our freedom ...)
listen-project.de

Antwort 2 von pTe

ne, das mein ich net! Der I-Frame soll sowieso keinen Scrollbalken haben!

Jedoch soll der I-Frame immer genau die größe haben, die auch die Tabelle (iframe.werbung.html) hat!

Sprich, die Tabelle ist 5 Zeilen hoch.

Dann soll der I-Frame, den ich in der index.html Datei drin habe, genau diese 5 Zeilen groß sein!

Wenn die Tabelle dann mal 10 Zeilen hoch ist, soll auch der I-Frame 10 Zeilen hoch sein, damit der ganze Inhalt immer dargestellt ist

Ein Scrollbalken soll da nicht sein!

Ich frage mich auch, warum das mit 'height="100%" ' nicht geht, bei 'weight', sprich Breite, geht es wunderbar!


Antwort 3 von nosushi

... dann gib die Tabellenhöhe! auch mit 100% an

Der IFRAME und die Tabelle sind zwei verschiedene Dinge. Und die Prozentangabe heisst nix anderes als relative Grösse zum Fenster.
Wenn du also dein Browserfenster mal zusammenschiebst wirst du früher oder später einen Scrollbalken haben wenn du ihn nicht im IFRAME -tag mit scrolling=no ausschaltest.
Hast du ihn ausgeschaltet, hast du das nächste Prob. denn hast du das Browserf. zusammengeschoben , verschwindet der Inhalt im unteren Bereich , und scrollen is jetzt nicht mehr, denn der ist weg.
Also, ich wäre mit Prozentangaben sehr vorsichtig. Was bei dir ganz toll aussieht, sieht bei mit eventuell total besch.issen aus.

Hast du denn Scrollbalken in der "index.htm"...
... hm, grübel .... ich bekomm keinen.

werbung.htm :
<TABLE border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" height="100%">
<!-- Zeilen so viele wie du willst -->
<TR>
<TD width="100%">Zeile1</TD>
</TR>
<TR>
<TD width="100%">Zeile1</TD>
</TR>
<TR>
<TD width="100%">Zeile2</TD>
</TR>
<TR>
<TD width="100%">Zeile3</TD>
</TR>
<TR>
<TD width="100%">Zeile4</TD>
</TR>
</TABLE>

index.htm:
<BODY>
<iframe src="werbung.htm" valign="top" scrolling=no width="100%" height="100%" name="werbung" marginwidth="1" marginheight="0" frameborder="0"></iframe>

</BODY>

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: