Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Fehlerhafte Boot.ini NTDETECT fehlgeschlagen





Frage

Beim booten des Rechners erhalte ich folgende Fehlermeldung: Fehlerhafte Datei BOOT.ini, Starten von C:\winnt\. NTDETECT fehlgeschlagen. Bei der Systemwiederherstellung mittels W2000-CD kommt die Meldung, dass das Laufwerk entweder unformatiert oder fehlerhaft ist. Baue ich die Festplatte in ein anderen Rechner als 2. HDD ein, kommt hier die gleiche Meldung, dass das Laufwerk unformatiert ist. PQ-Magic 7 zeigt dieses Laufwerk ebenfalls als unformatier an. Da die Festplatte als Dateisystem FAT32 hat, kann ich den Rechner mit einer WIN98-Bootdiskette hochfahren und von der DOS-Ebene auf die Festplatte zugreifen. Alle Verzeichnisse und Dateien sind vorhanden und können gelesen und editiert werden. Kommandos wie Fixboot oder Fixmbr werden zwar auf der Windows2000 Kommandoebene ausgeführt und fehlerfrei bestätigt, zeigen aber keine Wirkung. Windows 2000 zusätzlich als "temp." Installation z.B. in einem Ordner "tmpwin" geht auch nicht, da vor der Installation die besagte Meldung "Laufwerk unformatiert etc." kommt. Hat einer dieses Problem auch schon einmal gehabt bzw. kennt einer ein Lösung. Danke für eine Antwort!

Antwort 1 von MixMax

mal chkdsk /p versucht?

sonst bleibt nur - retten was zu retten ist (evtl unter win98 von einem rechner aus auf dem win98 installiert ist oder unter dos)

vermutlich hat sich was bei den langen dateinamen zerschossen wenn er unter dos noch damit arbeiten kann.

Antwort 2 von CeZaA

Ich melde mich zwar nach 2jahren, aber wissen muss man das so oder so.

Lösche die Original-Datei aus deinem Installationsverzeichnis oder bei einer Disketteninstallation von der Boot-Diskette und kopiere die Datei NTDETECT.CHK aus dem Verzeichnis "SUPPORT" von der NT-CD-ROM an deren Stelle.

Nun muss nur noch die Datei NTDETECT.CHK in NTDETECT.COM umbenannt werden.


Jetzt wird beim Neustart von NTDETECT die erkannte Hardware auf dem Bildschirm ausgegeben und du kannst möglicherweise erkennen, was den Absturz verursachte.

Gruss Özkan B.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: