Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

externe festplatte per passwort schützen?





Frage

hallo! ich habe eine frage, und zwar habe ich mir eine externe 80GB USB 2.0 festplatte von LaCie gekauft und würde gerne wissen ob ich sie mit einem passwort versehehn kann. sprich, dass erst nach einer passwort eingabe der zugriff erlaubt wird. habe es schon auf der hersteller seite versucht, und fand da nichts. auch auf der mitgelieferten cd sind nur die treiber drauf. vielleicht gibt es sogar ein programm dafür? der auf der festplatte installiert wird und bei aufruf der platte erst so eine art anmeldefenster anzeigt? waere fuer alle tipps sehr dankbar! gruesse nina

Antwort 1 von noob

Spiel ein BS. drauf dann hast Du die möglichkeit ein Passwort zu verwenden.

Antwort 2 von mfg

Du könntest die ganzen Dateien auf der Festplatte in einen Ordner packen und den dann von Win2k verschlüsseln lassen. Kann sein, dass das auch für eine ganze Festplatte angeboten wird, weiß ich aber nicht. Das Problem dabei ist, dass die Zugriffszeit auf die Dateien dadurch natürlich erhöht wird.

Wenn es eine externe Festplatte ist, wäre die sicherste und einfachste Methode natürlich, die Platte an einem sicheren Ort zu deponieren und nur bei Bedarf anzuschliessen...

Antwort 3 von Oldie

Eine Möglichkeit wäre, den Rechner durch BIOS Passwort zu schützen. Bringt allerdings nichts, wenn anderer Rechner zur Verfügung steht an welchen externe Platte angeschlossen werden könnte.

Antwort 4 von nina bayer

danke fuer die tipps,

@noob... kann ich das machen wenn schon daten drauf sind? und was passiert, wenn ich die platte an den rechner anschliesse.... muss die dann erst hochfahren wie der PC? oder wie muss ich mir das vorstellen?

bitte um aufklaerung, da neu in sowas.

@mfg ...klingt gut aber zu umstaendlich, da ich mit diesen daten arbeiten muss (auch bei kunden) und soweit ich weiss bietet windows 2000 keine verschluessellungsmoeglichkeit von ordnern.

@oldie ...eigentlich ja, da aber ich die platte auch bei kunden anschliessen muss funktioniert das nicht.

sonst noch hilfreiche tipps?

danke schon mal!

nina

Antwort 5 von Toni

Ja Ja Ja Ja ...ich Toni, ich kann Dir helfen, weil
auch ich IDE-Festplatten im Wechselrahmen benutze
und ich wurde immer wieder in meiner Firma beklaut!

Ich besitze mächtige und teure Anti-Diebstahl-Software für externe Datenträger!

Aber der Nachteil ist, ich weiß bei 1000den von
Dateien nicht 100 Prozentig, ob nicht eine xbeliebige installationsDatei defekt geworden ist.

In anderen Worten....
Wie willst Du überprüfen, ob alle archivierten Installations-Pakete 100 Prozent fehlerfrei sind
und bleiben!

Was tun...?
Ich habe so um die 3000 Programme archiviert und sollte nur
ein Programm-Paket kaputt gehen, so kann ich dies sofort (vor der Installation) feststellen!

--------------------------------------------------
An meine Daten kommt nicht mal die BKA ran, aber wie..? und warum bin ich so sicher..?
--------------------------------------------------
WINRAR macht es möglich!
Ich hab getestet.
Ich habe eine verschlüsselte WinRar-Datei an die WINRAR-Programmierer geschickt und ich habe Euro 500.- geboten, mir eine Datei zu extrahieren (Kraftfahrzeug-Kaufvertrag).
Die WINRAR-Programmierer konnten meinen Kaufvertrag nicht extrahieren!
--------------------------------------------------

Ich habe meine Wechsel-Festplatte so eingerichtet!

Jedes Monat richte ich ein Direktory ein...
z.B: 01-01-2003
Da drinnen sammle ich meine Downloads, Freeware,
Utilities auch wieder schön geordnet!
Wenn ich ein neues Monat eröffne: 01-02-2003 ...dann archiviere ich mit WINRAR das alte
Direktory: 01-01-2003 mit Passwortverschlüsselung
mein Passwort lautet: (meine Handynummer gefolgt der Vorname meiner Mutter)
--------------------------------------------------
Wenn Du das auch so machen möchtest, nicht vergessen - das WINRAR-SETUP muss auch mit rauf auf Deine USB-Festplatte!
Denn wenn Du Deine USB-Festplatte auf einem Fremd-PC benutzt ohne WINRAR, so kannst Du schnell und
komfortable WINRAR dort installieren und damit hast Du wieder Zugriff auf Deine verschlüsselten RAR-Archive!

FAZIT!
Alles, was Du aus den RAR-Archiven erfolgreich entpacken kannst, ist auch 100 Prozentig Fehlerfrei!!! (auch gut zu wissen, wenn Windows mal nicht will)
--------------------------------------------------

Ich hoffe ich konnte helfen.....?

Gruß Toni




Antwort 6 von Dublin8

Hi Nina

Als ich noch in Deutschland gelebt hab( vor ein paar Monaten ) hab ich Giga ( irgend ein Sender in Kabel) im TV verfolgt.

Dort haben sie etwas vorgestellt. Ein Gerät, was zwischen der Festplatte und dem Mainboard angeschlossen wird. Du erhälst einen Schluessel und ohne diesen Schluessel läuft nichts, kein Zugang auf deine Festplatte. Solltest du diesen Schluessel verlieren sind deine Daten verschlüsselt und kannst sie nicht verwenden. War sehr interessant und nicht teuer. Ich kann mich leider nicht mehr errienern wie das Ding geheissen hat.

Vielleicht hat die Firma auch eine Lösung für Dich.

Ciao

Roland



Antwort 7 von joey76

@noob: Wie soll DAS denn gehen??? Wenn ich die Festplatte mit inst. OS an irgendeinen Rechner anstöpsel, dann seh ich halt im Explorer neben meinen Daten noch die Installationsverzeichnisse des Betriebssstems! Aber an die Daten komm ich doch trotzdem!?

Die Idee von Toni (RAR-packen) ist schon gut, aber Toni: Manchmal ist weniger mehr!!! Hab lang gebraucht, bis ich verstanden hab, was Du uns sagen willst! ;-)


Antwort 8 von holy

nimm das programm folder lock. damit kannst du einzelne ordner mit einem PW schützen. pack deine sensiblen datein in einen hauptorder und schütze diesen mit einem PW. dieser wird dann ausgeblendet und kommt nur nach eingabe des PW wieder. ist absolut simpel und effektiv.

ciao, holy

Antwort 9 von kinogutschein

@holy:
hab folder lock probiert........da kann man den passwort gesicherten ordner einfach löschen, oder irre ich mich da?? dann kann zwar niemand die dateien mehr lesen, wenn se gelöscht sind ich aber auch nicht mehr.