Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Counter-Strike Server





Frage

Hallo zusammen! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Also erstmal vor ab. Ich habe ein LAN zu Hause, einen Server (192.168.0.1) und 2 Clients die über den Server ins Netz gehen. Die Clients haben jeweils die IPs 192.168.0.3 und 192.168.0.4. Soweit, so gut. Der Server hat aber 2 Netzwerkkarten, eine für die DSL Leitung und die andere geht an das LAN (Switch). OK, ich habe den Counter-Strike Server 1.5 Linux auf dem Server (192.168.0.1) eingerichtet. Auf dem Server läuft Linux Debian 3.0. Aus dem LAN kann jeder CLient darauf connecten. Nur wenn jemand nun versucht, den Server aus dem Internet zu connecten, dann klappt das nicht und in diversen Serverlisten (Gamespy,CStiger usw.) steht mein Server auch nicht drin. Ich habe schon versucht, meine Firewall (iptables), wie folgt, anzupassen: # Counter-Strike iptables -A INPUT -p udp -m udp --dport 27005:27015 -j ACCEPT iptables -A OUTPUT -p udp -m udp --dport 27005:27015 -j ACCEPT iptables -A INPUT -p tcp -m tcp --dport 5273 -j ACCEPT iptables -A OUTPUT -p tcp -m tcp --dport 5273 -j ACCEPT iptables -A INPUT -p tcp -m tcp --dport 7002:7003 -j ACCEPT iptables -A OUTPUT -p tcp -m tcp --dport 7002:7003 -j ACCEPT iptables -t nat -A PREROUTING -i eth1 -m state --state NEW -p udp --dport 27005:27015 -j DNAT --to 192.168.0.1 Wie gesagt 192.168.0.1 ist die IP des Severs/Routers in meinem LAN. Dies half mir allerdings auch nicht weiter. Hat einer von euch eine Ahnung, was ich machen könnte (evtl. Firewall anpassen)? Mir scheint es aber, als ob meine 2 Netzwerkkaretn nicht klarkommen würden und der Server somit nur im LAN (et0 192.168.0.1) zu sehen ist. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen !

Antwort 1 von mfg

Der CS-Server braucht ja eine bestimmte IP, auf die er "aufpasst", ob da Verbindungen reinkommen. Da du vom Netzwerk aus auf den CS-Server zugreifen kannst, überwacht er also die LAN-Karte. Die DSL-Karte wird dann anscheinend vom Server nicht überwacht (wie auch, der kann ja nur eine IP zugewiesen bekommen). Um das Problem zu lösen müsstest du von dieser Verbindung

[DSL]>---<[Server]>---<[Switch]>---<{ Client1, Client2 }

auf diese umsteigen:

[Switch]>---<{ DSL, Server, Client1, Client2 }

Wobei der Server bei der letzteren Verbindung nur noch eine Netzwerkkarte hat.

Antwort 2 von plumps

also ich weis ja net ob du den cs server als LAN oder I-Net server startest. da gibts unterschiedliche optionen, wenn du den startest also musst ma prüfen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: