Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Problem beim booten





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: zuerst: neuer PC, WinXP (bin nur 98 erfahren) Problem: Board (Asus A7N8X Deluxe) Das Board hat zwei RJ45 Buchsen, eine nennt sich NVIDIA LAN Controller, die andere 3COM LAN Controller. Nun hab ich am NVIDIA LAN mein DSL angestöpselt. Kann mich auch über DFÜ-Verbindung einwählen. Aber: beim booten bleibt der Rechner ca. eineinhalb Minuten hängen, bis dann schließlich in der Tastkleiste eine Verbindung angezeigt wird. Es handelt sich dabei um eine LAN-Verbindung, Typ: automatisch zugewiesene private Adresse, IP: 169.254.125.7 (ist immer die gleiche!), Sub 255.255.0.0 In der Netzwerkübersicht habe ich diese LAN-Verbindung und eine weitere, die t-online Breitbandverbdindung. Deaktiviere ich die LAN, dann kann ich mich nicht mehr einwählen, aber der Rechner fährt hoch und "sucht" nicht. Ist sie aktiv, dann kann ich mich einwählen und habe zwei der Kontroll-Monitore in der Taskleiste. Warum sucht der PC und nach was?? Wartet er auf einen Verbindungsaufbau?? Vielen Dank für die Hilfe!

Antwort 1 von Mickey

XP braucht zum Booten generell etwas länger - prüf trotzdem folgendes:

1) Beim Einzelplatzrechner:
Deaktiviere die TCP/IP Bindung an die Netzwerkkarte: Rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung, dann Eigenschaften deiner Netzwerk-/Lanverbindung, Eintrag Internetprotokoll TCP/IP deaktivieren. Den PC noch neustarten.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen!©


Antwort 2 von steffen2

deaktiviere die LAN-Verbindung nicht sondern gehe zu Eigenschaften
und klicke dann dort auf TCP/IP und dann auf Eigenschaften
in dem Fenster machst du das Häckchen auf folgende IP-Adresse verwenden und trägst als IP 192.168.30.3 und als SubnetMask 255.255.255.0 ein.

dann sollte der PC schneller hochfahren


Gruß Steffen
Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.8 erstellt

Antwort 3 von Kismo

Hallo Landei,

eineinhalb Minuten sind völlig o.k. bei XP. Braucht mein XP Server auch. Wird wohl nur Microsoft wissen nach was der Rechner so lange sucht.

Gruß

Kismo

Antwort 4 von Landei

Mein Gott, es geht!

Lösung Nr. 2 war richtig! Die Adressen haben gefehlt. Komisch zwar, dass die Adressen in der Taskleiste abrufbar waren (über eigenschaften der bestehenden Verbindung), aber tatsächlich in der Konfiguration nicht vorhanden waren!

Vielen Dank für die superschnelle Hilfe!!!
So ist halt nur das Supportnet!

THX

Antwort 5 von steffen2

das ist die "Autokonfiguration"

wenn der PC auf "IP-Adresse vom Server beziehen" steht, wartet er eine Weile und gibt sich dann selbst eine aus dem Pool 169.254.x.x

Gruß Steffen