Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Malen mit Irfanview???





Frage

Hallo Ich habe mir Irfanview 3.85 installiert um damit Screenshots zuschneiden und als JEPG zu speichern. Klappt bestens. Jetzt möchte ich etwas markieren (Roter Kreis oder so). In Photoshop würde ich einfach den Pinsel oder Buntstift verwenden. Leider finde ich sowas nicht in Iview. Wer weiß eine Lösung? Danke! Tom

Antwort 1 von sutadur

Dann nimm auch weiterhin Photoshop. Solche Funktionen bietet IrfanView nicht, aber schließlich ist das auch kein Grafikprogramm, sondern in erster Linie ein Tool, um Bilder schnell mal anzuzeigen.

Antwort 2 von Tom82

Hallo sutadur,

natürlich könnte ich Photoshop dazu verwenden. Mein Online-Rechner braucht jedoch zum Starten von PS fast eine Minute...

Habe aber einen Umweg gefunden: Über Paint.

Danke Dir trotzdem!

Tom

Antwort 3 von Marker

Zitat:
sondern in erster Linie ein Tool, um Bilder schnell mal anzuzeigen


Na ja.. etwas mehr bietet IrfanView dann doch. Kanns mir z.b. ohne Fotografieren, Thumb-Vorschau, Batchkonvertierung/Umbenennen fast nicht mehr vorstellen ;)

Marker

PS: Text einfügen geht auch, Kreise und Linien um etwas hervorzuheben wären bei dem Tool wirklich noch wünschenswert, dann müsste man für obigen Zweck nicht noch auf ein anderes Programm ausweichen.

Antwort 4 von Griemokhan

IrfanView ist eher ein BildBEARBEITUNGSprogramm.

Ein einfaches und kostenloses Grafikprogramm ist UltimatePaint.
Die Freeware-Version und das Sprachpaket DEUTSCH findest du unten auf der Downloadseite.

Antwort 5 von Tom82

Hallo Griemokhan,

Ultimate Paint läuft in der Free-Version (1.91) sehr unstabil und hängt sich ständig auf (w2k). Ist aber ein guter Ansatz. Danke.

Tom

Antwort 6 von sutadur

'ne Alternative ist vielleicht auch Serif PhotoPlus (Webseite: http://www.serif.com].

Antwort 7 von sutadur

Nachtrag @Marker: Wo ist denn in IrfanView die Funktion um Texte einzufügen?

Antwort 8 von Griemokhan

Bild öffnen > Textfeld markieren > Einfügen Text

Antwort 9 von Marker

Hi Sutadur,

einen Bereich markieren (ganz "normal" mit linker Maustaste Rahmen ziehen)

Dann Bearbeiten -> Text einfügen (Markierung)

Ist nicht das Wahre aber um mal schnell eine Grafik zu beschriften passt das schon

Antwort 10 von Tom82

Hallo sutadur,

leider ist PhotoPlus Buy-Ware... Mit 99$ auch recht teuer und für meine Zwecke wahrscheinlich immernoch zu "aufgeblasen".

Tom

Antwort 11 von Marker

Tom warum bleibst Du nicht bei Paint, wenn Du nur Kreis oder Linie einfügen möchtest? Das ist kein Umweg, ich finde das eher den direkten und nebenbei auch kostenlosen Weg. Und man müllt sich nicht die Platte zu ;)

Antwort 12 von Tom82

Da hast Du wohl recht, Marker!

Tom

Antwort 13 von sutadur

Hab nochmal geschaut, es gibt von PhotoPlus auch 'ne kostenlose Version: http://www.freeserifsoftware.com/

Antwort 14 von debian

Gimp 2.2.6, Paint.net oder Kolourpaint (Linux / KDE). Ebenfalls für Linux gibt es Krita, das ist wie Gimp eine kostenlose Bildbearbeitung, es gehört zu KOffice und ist einfacher zu bedienen als Gimp. Kolourpaint oder Krita wird es aber nie für Windows geben. Wer es trotzdem ausprobieren will und kein Linux System hat kann eine Live Version wie Knoppix oder Kantonix nehmen. Auserdem kann man mit Krita auch Kreise, Linien (obwohl das mit Gimp auch geht) und anders ziehen, einfach wichtige Werkzeuge die in Gimp fehlen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: