Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

Digitalfotos verkleinern





Frage

Hallo, Ich arbeite mit (Ulead-Photo Explorer 7.0)und wenn ich die Fotos im PC betrachte sind alle riesengross "über 400 KB".Ich wollte auch einige per Email a Freunden verschicken aber es dauerte enorm lange Zeit. Wie kann ich die Fotos auf ca.20 KB verkleinern??? Vielen Dank für Eure Antwort. Dino

Antwort 1 von ducky

Hi,

ich benutze Irfanview ( Freeware ), damit kann man beim Speichern die Kompressionsrate einstellen. Das Programm ist nicht so groß, dass man es nicht schnell mal downloaden könnte, außerdem findet es sich auf jeder CD in den einschlägigen Zeitungen.
Tut mir leid, dass ich zum Photo-Explorer nichts sagen kann.
Frohe Weihnachten

Antwort 2 von Ratlos

Hallo

also 400 Kb für ein Foto ist ja wirklich nicht Gross.
Wenn du das Foto auf 20 Kb verkleinerst sieht ja kein Mensch mehr was. Schickst du die Fotos über Modem?
Dann ist es kein Wunder wenn es etwas dauert.

Gruss
Ratlos


Antwort 3 von steffen2

falls du Windows XP hast geht es mit dem Image Resizer aus den Microsoft PowerToys for Windows XP

Gruß Steffen
Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.8 erstellt

Antwort 4 von Ratlos

Nachtrag


mit nichts sehen ist nicht gemeint das man nichts sieht, sonder das es recht Pixelig aussieht also man erkennt keine Details.


Antwort 5 von dino

Hi,

ich habe Win 98 SE und geht alles über ADSL.

Dino

Antwort 6 von sutadur

Ich würde auch zur Freeware IrfanView raten (Dwonload unter http://www.irfanview.de). Anders aber als in Antwort 1 vorgeschlagen würde ich nicht die Kompressionsrate, sondern die tatsächlichen Abmessungen des Bildes verkleinern (z.B. die Größe verändern von 2272x1712 Pixeln auf 800x600). Dann wird die Dateigröße erheblich geringer, ohne dass die Aufnahme deutlich an Qualität verliert. Allerdings scheinen mir 20 kb auch unrealistisch, zumal du ja nach deinen Angaben den recht schnellen Upload via ADSL nutzen kannst.

Antwort 7 von dino

Vielen Dank Sutadur,

ich verstehe nicht wie ich das Programm laden kann ,auch in Deutsch ist kompliziert.Kannst mir mal helfen und sagen wie ich es Downladen soll?

Dino

Antwort 8 von sutadur

Hier der direkte Link zum Download: http://irfanview.tuwien.ac.at/lang/deutsch.zip. Diese Datei dann einfach in ein Verzeichnis deiner Wahl entpacken und die Datei "ivew.exe" starten. zunächst startet das Programm in Englisch, aber unter Options -> Languages läßt sich die Sprache auf deutsch umstellen.

Antwort 9 von sutadur

Nachtrag: Sorry, falscher Link! Richtig muß es lauten: http://tucows.ewetel.de/adnload/194967_75076.html. Das ist eine .exe Datei, die nach dem Download einfach gestartet wird und das Programm installiert.

Antwort 10 von dino

Hallo Sutadur,

Die Datei geht nicht auf.

Gruss Dino


Antwort 11 von sutadur

Wie "geht nicht auf"?

Antwort 12 von TIPPgeber

der Image-Resizer ist super..habe mir den gerade geholt.

Einfach per rechtsklick Größe ändern ohne Programm zu öffnen.

Super Idee von Microsoft.

TIPPgeber

Antwort 13 von dino

Wenn ich die datei von Sutadur anklicke, dann passiert überhaupt nichts.Kommt einfach kein Bild!!!!

Dino

Antwort 14 von steffen2

da soll auch kein Bild kommen sonder eine *.exe-Datei automatisch runtergeladen werden

Gruß Steffen

Antwort 15 von sutadur

Also, wenn's daran scheitert, hier nochmal ein direkter Link zur ausführbaren Datei zur Installation von IrfanView: http://tucows.ewetel.de/files2/iview385.exe.

Antwort 16 von dino

Hallo Steffen,

ich habs nochmal probiert aber es passiert wirklich nichts.Probier Du mal die Datei anzuklicken?


Dino

Antwort 17 von Stefanowski

Hallo dino-paladino@bluewin.ch - Der Link von Sutadur (vorletztes Posting) funktioniert 100%ig. Die Datei Iview385.exe speichern und das Setup bei dir auf dem Rechner ausführen. Danach mit dem Programm die Bilder bearbeiten. Oder mal die aktuellen pC-Zeitschriften-CDs nach dem Tool durchsuchen :-)

Stefan

Antwort 18 von Mickey

Der Link geht.
Falls du zu dem Proggie (auch meine Empfehlung) ein FAQ benötigst folge den beiden Links.
Mit der Batchkonvertierung kannst du auch auf einen Schlag eine grössere Anzahl Bilder gleichzeitig verändern.
Batchkonvertierung mit IrfanView

Kurzbeschreibung IrfanView

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen!©

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: