Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

DLL Initialisierungsroutine fehlgeschlagen





Frage

Hallo! Habe mir glaube ich irgendwo einen Dialer, Virus o. ä. eingefangen. Beim Starten von WIN98 erhalte ich die Fehlermedlung: Fehler beim laden von C:\WINDOWS\SYSTEM\ctrlpan.dll - Ein DLL Initialisierungsroutine ist fehlgeschlagen. Außederdem sind im IE, V 6.0 sämtliche eigenen Bookmarks gelöscht und durch "XXX" - Bookmarks ersetzt worden! Wer weiß Rat? Gruß Thomas.

Antwort 1 von O_L_L_I

hallo thomasN
man könnte ein antivirenprogramm laufen lassen. nur ob das sinn macht, kann ich dir nicht versprechen. ich persönlich würde das bs zur sicherheit löschen und neu installieren. inkl. antivirus

Antwort 2 von thomasN

Habe schon AntiVir und AdAware (jeweils neuste Versionen) laufen lassen, wurden auch ein paar Viren und Dialer entdeckt, Problem ist damit aber nicht behoben.

Den IE habe ich neu installiert, die Bookmarks sind damit verschwunden (waren vorher trotz löschen nach jedem male neu hochfahren wieder da).

Weiß jemand, welche Aufgabe die Datei "ctrlpan.dll" hat? Kann ich sie vielleicht einfach löschen? Auf der WIN98SE Installations-CD ist die Datei nicht zu finden. Google bringt auch kein einziges Suchergebnis zu der Datei - seltsam, oder?

Antwort 3 von Nichts wissend

Geh mal über msconfig (Ausführen)
und mach mal dort unter Systemstart alles aus,das nicht zur Graka und zu Microsoft gehört.
Danach neustart und dann müßten auf alle Fälle erstmal keine schädlichen Sachen mit hoch gefahren werden.
Die dll sagt mir jetzt auch nichts, ich schau aber mal nach.
Wahrscheinlich hat sich der ganze Sche** so tief in die Registry eingetragen das du wohl oder übelll neu anfangen mußt.

Mfg

Antwort 4 von nichts wissend

Vieleicht aber auch noch Trojaner mit dabei?

Wegen der Prozesse und der Dll schau doch mal Hier: http://www.reger24.de/prozesse.html

Vieleicht findest du da was!

Antwort 5 von everything

Hallo,
Ich bin alleinerziehende Mutter und ein absolutes Brot im PC Bereich :o)
Bei mir kommt auch immer wieder die Info, DLL Initialisierungsroute fehlgeschlagen, obwohl alles neu installiert wurde.
Kann mir bitte jemand helfen ???
Danke und Gruss...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: