Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Windows ME installieren klappt nicht





Frage

Hallo, Ich versuche schon länger Windows ME auf meinem Rechner zu installieren, da ich eine neue Festplatte zu Weihnachten bekommen habe. Aber es klappt einfach nicht. Ich starte mein PC und lege die Windows ME CD in mein CD-ROM Laufwerk. Mein AMD PC liest den RAM und geht auf die nächste Boot Seite: Searching for Boot Record from CDROM... Not Found Searching for Boot Record from Floppy... Not Found Searching for Boot Record from IDE-0... Not Found Und dann soll ich immer eine Boot Diskette einlegen. Habe eine, aber die ist von meiner alten Festplatte mit Windows 98 drauf. Habe es auch schon mit ihr versucht, aber damit bin ich auch nicht weiter gekommen. Nach meinem Wissen muss ich ja in das Menü kommen, wo steht: Microsoft Windows Me CD-ROM Startmenü 1. Von Festplatte starten 2. Von CD-ROM starten ...richtig, oder? Aber ich gelange nie in dieses Menü. Habe auch schon beim Boot versucht [Shift] zu drücken. Klappt nicht. Das gleiche mit [Strg]. Dann bin ich auf diese Website gestoßen: http://217.160.190.230/html/windowsmeinstallation.html Ich habe dann versucht 2. bis 4. auszuführen. _______________________________________________________________ 2. Sie sollten nun einen blau/gelben Bildschirm vor sich sehen in welchem Sie mithilfe des Cursors auf “BIOS Features Setup” gehen und ENTER drücken 3. Über die “Bild ab/Bild auf” oder der Enter Tasten können Sie die Optionen ändern. Tun Sie dies nun indem Sie dem Eintrag “Boot Sequence” oder “Boot Drive” die Option “CD-ROM” oder “D:\” (bzw. ein beliebiges Laufwerk) zuordnen. Ein Druck auf “ESC” bringt Sie ins vorhergehende Menü zurück. 4. Fahren Sie nun mit dem Cursor auf “Save & Exit Setup” und legen Sie die Windows Me Installations CD ins Laufwerk. _______________________________________________________________________ Also, bei mir gibt es im BIOS nur den Punkt "Features Setup" und da gibt es kein Eintrag mit dem Namen "Boot Sequence" oder "Boot Drive"... Nur im "Advanced Setup" gibt es Einträge mit dem Namen "First Boot Device" (1), "Second Boot Device" (2) und "Third Boot Device" (3). (1) war auf "IDE-0", (2) auf "Floppy" und (3) auf "CDROM". Habe dann "CDROM" einfach mal auf den First Boot Device gestellt und "IDE-0" auf den Third Boot Device. Danach habe ich "Try Other Boot Devices" von "Yes" auf "No" gestellt... Hat aber alles auch nichts gebracht. Ich weiss nicht was ich noch machen soll. Ach ja.. Eine Sache noch zur Information. Als, ich meine Festplatte eingebaut habe, habe ich ein Flachbrettstecker mit der Festplatte verbunden und einen anderen mit dem CD-Rom Laufwerk und mit dem CD-Brenner. Dies habe ich auf Empfehlung meines Nachbarn getan, da dieser meinte, dass es besser wäre, wenn man die CD-ROM, CD-Brenner seperat zu der Festplatte anschließt, da dies sonst das System etwas ausbremsen würde. Also, könnt ihr mir helfen? Wäre unglaublich nett! Ich wünsche frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch. Mit freundlichen Grüßen B-Ball

Antwort 1 von Casa

Hi B-Ball,
versuche das einmal:
Bottdiskette 'rein, PC von Diskette booten lassen, kommt dann irgendwann die Frage >mit cd-Rom Unterstützung starte<, willst Du natürlich, kurz bevor der PC "ausgebootet" hat siehst Du die zugeteilte(n) Buchstabe(n) des (der) CD-Rom('s). Du bist auf alle Fälle nach dem booten auf Lw. A, Du wechselst dann auf Dein CD-Rom mit der einliegenden ME-Scheibe und gibst Setup ein. Dann sollte es funzen.
Also so
A:\ jetzt eingeben (z.B.) E: Return drücken
dann steht
E:\ Setup eingeben, Return
m.f.G.
Casa :-))

Antwort 2 von B-Ball

Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort!
Leider, habe ich das auch schon ausprobiert. Wenn ich dann in DOS mein CD-ROM Lauftwerkbuchstaben eingebe, findet der irgendwie mein CD-ROM Laufwerk nicht mehr... Versucht habe ich, "D:", "E:" und "G:" einzugeben.

Vielleicht weisst du oder jemand anders noch eine andere Lösung? - Wäre sehr sehr sehr sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
B-Ball

Antwort 3 von Casa

Hi B-Ball,
hast Du eventuell beim Einbau ein Flachbandkabel bewegt und dieses nicht richti drauf gesteckt. Ziehe doch noch einmal die Kabel ab und setze sie wieder drauf, sowohl an den Geräten als auch auf dem MB. Kann ja sein das irgendetwas keinen richtigen Kontakt bekommt.
m.f.G.
Casa :-))

Antwort 4 von chucky

Hi,

was ist das für eine Festplatte (wie schnell)?
Etwas zur übrigen Hardware, wäre hier hilfsreich.
Wo der CDROM angschlossen sein sollte, ist von der Hardware und dem Brennprogramm abhängig.
Der CDROM (Slave) kann mit dem Brenner (Master) an die IDE2 angeschlossen werden-nur wenn es Probleme beim Brennen geben würde, dann kann man die immer noch trennen.
Nach dem Einbau durch das BIOS erkennen lassen.

Sowas ähnliches hat man auch, wenn ein 100 MHz mit einem 133MHz SD-RAM kombiniert wird - der 133er läuft dann wie der 100er.
Bei einer schnellen Festplatte (die anderen Sachen nicht "ohne" sind), kann durchaus das System um einiges ausgebremst werden.
Man könnte noch beides versuchen und dann testen, wie es mit der Performance ist.

Gruß

Chucky



Antwort 5 von Fil

Hallo B-Ball,


1. wirde deine Platte von Bios erkannt ?


Grus Fil

schreibfehler ©Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 6 von Eisi Eismann

Normalerweise muss man bei der Bootdisketten-Installation - wenn man "mit" CD-Rom-Unterstützung gestartet hat - nicht erst auf den CD-Rom-Laufwerksbuchstaben wechseln.

Wenn die Windows-CD im Laufwerk drin ist, kann man direkt am Laufwerksbuchstaben A:setup eingeben und die Installation von der CD beginnt.

Gruß Eisi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: