Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Datei aus Access heraus öffnen





Frage

Ich hab in nem Formular ein Feld, in dem der genaue Speicherort einer Datei steht. Jetzt möchte ich mit nem Doppelklick auf dieses Textfeld die entsprechende Datei öffnen. Wie muss ich das anstellen?

Antwort 1 von Phantom Fies

Mach doch einfach ein Hyperlink-Feld draus. Für solche Fälle sind die nämlich gedacht!

Antwort 2 von DeluxeStyle

wenn ich das feld als hyperlink festlege, dann macht er mir die Datei als Web auf.
Ich hab ne Datenbank, in der alle unsere PowerPoint Präsentationen erfasst werden, man kann dann nen Begriff suchen und dann wird die gewünschte Datei angezeigt. jetzt möchte ich, dass man dann mit Doppelklick die Datei öffnen kann. Der genaue Speicherort ist in diesem Feld gespeichert

Antwort 3 von Luke_Filewalker

Es gibt da etliche Möglichkeiten. Auf Anhieb fällt mir folgende ein:

Du kannst im Doppelklick-Ereignis des Feldes eine Mini-VB-Routine hinterlegen die den Job erledigt. Dieses Beispiel habe ich so aufgebaut, das damit jede beliebige Datei, so z.b. auch Word-Dokus aufgemacht werden können. Beispiel:

---
Private Sub Text11_DblClick(Cancel As Integer)

Shell "start " + Chr$(34) + Text11.Text + Chr$(34), vbHide

End Sub
---

Text11 müßtest Du durch Dein Powerpoint-Feld ersetzen. Thats all!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: