Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Vobis Notebook ohne Betriebssystem





Frage

Liebe Forumsuser, bitte helft einer AHNUNGSLOSEN :-(( Ich habe das o.g. Notebook gekauft, es hat IBM PC DOS 7 installiert. Mit meiner Windows ME CDRom komme ich aber nicht weiter, da das Gerät beim Starten immer 'no bootable CD in ATAPI cd-rom' anzeigt.... Wie muss ich's anstellen??? Ich kenne nicht mal die Laufwerksbezeichnung für das CD rom Laufwerk, weil das Benutzerhandbuch ein ganz nutzloses, computerübersetzes SCh...ding ist. Vielen Dank für Eure Hilfe, Judith PS Notebook hat kein Floppy Laufwerk

Antwort 1 von Manuel

1. man kauft auch keinen Vobis-Schleppi ;-)
2. erst recht keinen gebrauchten ;-)
3. im Ernst: Deine ME-CD ist - wenn Original und keine Kopie - bootfähig! Die Meldung zeigt, dass von CD gebootet WÜRDE (er sucht - findet aber "nix")

Ergo: Diese von dir verwendete CD ist eine Kopie oder defekt.

Die Konsequenz darfst du jetzt selbst entscheiden...

Gruß Manuel

Antwort 2 von rg

du musst im bios die bootreihenfolge ändern, so dass von der cd gestartet werden kann.

ggf. geht mit dem drucken der F1 oder F2 Taste beim booten.

Ist aber unterschiedlich. was für ein notebook hast du denn?

Antwort 3 von YesAmerika

Hallo,
falls Du das Notebook gerade gekauft hast, dann bring es wieder zurück. Die Win ME-CD ist leider keine Boot-CD. Da benötigst Du schon ein BS auf der Platte.

Yessi

Antwort 4 von Manuel

@ judith: Sorry - die ME-CD ist tatsächlich nicht bootfähig. Aber dein PC-DOS bootet doch?! Dann wechsle doch auf dein CD-LW: Befehl= cd D:
Dann gibst du setup ein.

Oder du holst dir im Netz eine Bootdiskette, zB da:
http://www.startdisk.com/Web1/ubd/ubd.htm

Gruß Manuel

Antwort 5 von har

@Manuel

Sie schreibt, das Teil hat kein Floppy-LW.
Kann sie dann die Bootdiskt auf CD brennen und von dort aus booten und bei A:> dann die Me-CD einlegen und setup.exe eingeben?

Harald

Antwort 6 von Manuel

Mist! Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ein PS...

@ harald: Ja, KÖNNTE sie. Wird aber damit wohl restlos überfordert...
Sie könnte auch mit einer W98-CD booten (die können das!), das Setup unterbrechen und die ME-CD einlegen :D

Gruß Manuel



Antwort 7 von Strauss

Hi

Oder wie schon beschrieben, ne bootfähige CD von einer Startdisk erstellen (müsste mit Nero gehen) und damit dann starten.

Mfg Micha