Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

registrierungseditor, wasn das?





Frage

hätte gerne gewusst, was ein registrierungseditor ist und wo ich ihn finde. danke tina

Antwort 1 von TobiLoe

Start->Ausführen->regedit

Antwort 2 von Redschina

hi floehchen,

ich vermute mal, den findest du unter "start -> ausführen -> regedit"

nur solltest du dich vorher genau informieren, was du an der registry ändern möchtest, das kann ganz schnell "in die hose gehen..."

am sichersten ist noch, die registry vorher exportieren - noch besser, dich VORHER auf guten(!!!) seiten kundig machen, was du erreichen möchtest!

gruss, redschina

Antwort 3 von Mickey

Einträge in der Registrierung werden mit dem Registrierungseditor durchgeführt. Den kannst du folgendermaßen starten:

Start->Ausführen-> regedit.exe

Den Aufbau zu Beschreiben ist etwas umfangreicher- hier ein FAQ
Die Registrierungsdatenbank wurde von Microsoft erstmals mit der OLE-Technik bei Windows 3.x verwendet. Sie diente anfänglich dazu, Informationen über installierte Produkte zentral zu speichern, so dass die Einbettung oder Verknüpfung von Dokumenten in andere Anwendungen wesentlich vereinfacht wird. Alle Einstellungen bei Windows 3.x waren in der Datei REG.DAT im Windows-Verzeichnis gespeichert. Seit der Einfühung von Windows 95 wird die Registry als Standardspeicherort für Einstellungen von Applikationen, Benutzer- oder Hardware-Profilen usw. Art verwendet.

Die Registry (wie sie im Fach-Englisch bezeichnet wird) ist als Datenbank aufgebaut. Unter Windows 95 kann mit dem Tool REGEDIT.EXE der Inhalt der Datenbank geprüft und auch geändert werden.


Registry-Datenbank der Windows-Betriebssysteme

Gruss,
Mic

Keine Änderungen vornehmen wenn du nicht genau weisst was du machst!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: