Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

WIN386.SWP





Frage

Hallo, mein Virenscanner hat eine verdächtige datei entdeckt mit dem namen WIN386.SWP, hat aber keinen zugriff bekommen. Die datei ist eine anwendung mit ca 100 mb, kein erstellungsdatum. kann ich die entfernen oder ist die wichtig ?? Danke gerhard

Antwort 1 von vadder

Das ist die WIN Auslagerungsdatei.
Bist Du sicher, dass Dein Virenscanner i.O. ist ?
Du kannst die Datei löschen.
Beim nächsten Start wird eine neue Datei angelegt.

Vadder


Antwort 2 von maneich

Hallo,

so einfach ist diese Datei nicht zu löschen. Das geht nur über Start\Einstellungen\Systemsteuerung\System und hier Leistungsmerkmale und hier virtueller Arbeitsspeicher. Häkchen bei Virtuellen Arbeitsspeicher deaktivieren machen und Neustart. Sollte die Datei dann noch vorhanden sein, kannst Du sie löschen. Danach Häkchen wieder entfernen und wieder Neustart. Das wars dann.

MfG maneich

Antwort 3 von nichtwitzig

was soll das sein, ein fake?

ist dein virenscanner von 1993 oder wie, dass der diese datei als virus bezeichnet

Antwort 4 von TheHappyJoker

Jetzt macht nicht gleich so 'ne Panik.

Diese Datei (win386.swp) ist die Aulagerungsdatei von Windows. Sie wird als virtueller Arbeitsspeicher benutzt, wenn der reele Arbeitsspeicher voll ist.

Solange Windows läuft, besteht ständiger Zugriff auf diese Datei (von daher kann man sie auch nicht verschieben/löschen/umbennen e.t.c). Der Benutzer bzw. alle Programme haben keinen Zugriff auf diese Datei (auch der Virenscanner nicht).

Außerdem meldet Dein Virenscanner ja nur, dass er nicht auf diese Datei zugreifen kann: Das ist vollkommen in Ordnung so.

Diese Datei ist kein Virus.

P.S.: Sollte Sie dennoch einen Virus enthalten, müsste der Virenscanner ihn nicht in dieser Datei, sondern im Arbeitsspeicher finden (genau das ist diese Datei nämlich: Arbeitsspeicher auf der Festplatte).

<gruß thj>

Antwort 5 von gerhrad

mein v-scanner ist neu; er sagt auch nur dass die datei verdächrig ist, da er keinen zugriff hat.
wenn ich witze machen will, gehe ich auf eine witzseite :-)
trotzdem danke für die prompten antworten
g.

Antwort 6 von steffen2

ist der Virenscanner auch für Win-ME geeignet, oder vielleicht nur für Win-2000 und XP?

Gruß Steffen

Antwort 7 von TheHappyJoker

@steffen2:

Ich glaube nicht das es daran liegt.

Ich selbst verwende unter Windows 98/ME AntiVir für Windows 9x.

Wenn ich da in das Scanprotokoll schaue, steht auch drin, dass er nicht auf die Datei win386.swp zugreifen konnte.

Manche Scanner geben halt diese Info laut an den Benutzer aus (wohl um ihn zu verunsichern?!) und manche schreiben es einfach nur in die Log-Datei, weil sie sowieso wissen, das diese Zugriffsblockade vollkommen korrekt ist.

P.S.: Scau mal in das Protokoll eines Virenscanners unter Windows 2000/XP. Dann wisrt Du feststellen das es mind. ein dutzend Dateien gibt auf die der Scanner nicht zugreifen konnte (und auch dort ist der "Fehler" vollkommen i.O.)

<gruß thj>

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: