Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Stress mit der Bank...





Frage

Hallo liebe Mitstreiter. Mein Problem hat nur indirekt mit Computern zu tun. Ich war selbständig und musste aus wirtschaftlichen Gründen die Notbremse ziehen. Ich habe mein Gewerbe abgemeldet und wieder einen Job in Festanstellung angenommen. Mein Geschäftskonto ist dispomässig überzogen. Mein Privatkonto habe bei der gleichen Bank. Jetzt beantragte ich die Umwandlung des Dispos in ein privaten Kredit, um dann das Geschäftskonto auflösen zu können und die Schulden monatlich zurück zu bezahlen. Das wurde abgelehnt. Begründung: Ich müsste mind. ein halbes Jahr in Festanstellung sein. Das heisst: 4 Monate warten. Mein Geschäftskonto läuft mit dem Dispo und den entsprechenden Zinsen in der Zeit weiter, ebenfalls die Kontoführungsgebühren. Alles in allem mind. 600 Euro kosten. Sicher, ich bin dafür allein verantwortlich, ich habe die Schulden gemacht. Jedoch: es ist ein und dieselbe Bank!!! Das Geld/die Schulden “habe” ich ja schon. Was kann ich noch machen. Ich war Gott sei Dank noch nie in dieser Situation und “Wie bitte” (RTL) gibt es leider nicht mehr. Danke im Voraus. Daniel

Antwort 1 von Stefanowski

Wende dich doch an deine lokal Schuldnerberatung, die können dir da sicher den einen oder anderen Tip in Richtung Umschuldung geben, vielleicht klappt's ja.

Antwort 2 von vampirteufel

Wechsel doch einfach die Bank mit Deinem Privatkonto.
Und mach Dir nicht so einen Kopf wegen ein paar Euro Schulden.

Antwort 3 von Locke

Das ist eine rein rechtliche Sache.
Wenn die jetzt einen Kredit für Dich als Privatmann genehmigen, müssen die Sicherheiten und Bonität prüfen.
Die Schulden sind allerdings entstanden als Du noch Geschäftsmann warst, hatte also nix mit Dir im eigentlichen Sinn zu tun.

Man könnte auch einfach sagen, für den Dispo kassieren die mehr Zinsen als für einen Kredit...

Ich weiß, das hilft Dir nicht weiter....

Antwort 4 von Daniel H.

Hallo.

Nach einem Anruf bei der Schuldnerberatung, habe ich die Adresse des Bundesverbandes, dem auch diese Bank angehört, bekommen. Die nette und kompetente Dame von der Schuldnerberatung hat auch nur "den Kopf geschüttelt"...

"Man könnte auch einfach sagen, für den Dispo kassieren die mehr Zinsen als für einen Kredit..."
Ja, das könnte man. Ich denke aber, es liegt vielmehr an der mangelnden Kommunikation zwischen zwei Abteilungen (Geschäfts- & Privatkunden)...

Vielen Dank, ihr habt mir wirklich weitergeholfen!!!

Daniel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: