Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Neue CMOS-batterie in k7s5a eingebaut : Jetzt geht nix mehr !





Frage

Stehe vor einem nie gehabten problem: Ich bin bei meinem k7s5a nicht mehr ins Bios gekommen und hatte zwei Meldungen "Cmos-batterie empty" und "CMOS-checksum-wrong" oder so ähnlich..Ich bestellte eine neue cmos-batterie, sie kam heute und ich habe sie eingebaut und PC eingeschaltet: Jetzt bleibt der Bildschirm dunkel und es erscheint nicht mal die erste Startroutine mit der Bios-Version und dem Energy-Startlogo usw. Es passiert absolut gar nichts auch nach mehrmaligem Reset drücken. Zum Ausschalten muß ich den Netzstecker ziehen weil es am Schalter nicht mehr geht. Jetzt habe ich das Bios durch Jumper-Umstecken gelöscht, den Ram-Riegel in einen anderen slot gesteckt...Nichts geht ! hat jemand schon einmal ähnliches erlebt oder kann mir einen Tip geben was das sein könnte und wie man Abhilfe schafft? Wäre euch sehr dankbar ! Gruß Ever

Antwort 1 von Harald Boehm

Ja, läuft der CPU-Lüfter denn wenigstens kurz an?

Gruß,

Harald

Antwort 2 von ever-37

Oh guten abend harald ! ja der lüfter läuft und die Laufwerke lassen sich auch öffnen und schließen...ich weiß nicht was ich jetzt noch probieren oder machen könnte! Ich weiß nicht mal ob diese Symptome Anzeichen für einen defekten Bios_Baustein sein könnten wei Du gestern vermutet hattest ! Sonst kauft man einen neuen Bios-Baustein und baut ihn ein (wobei ich nicht mal weiß wie man den alten ausbaut bzw. den neuen einbaut) und dann war es das gar nicht !-seufz-
Gruß Ever

Antwort 3 von Harald Boehm

Schau erstmal, ob die Grafikkarte richtig sitzt. Dann lass in dem Rechner nur RAM, den CPU-Lüfter und die GraKa eingebaut. Den Rest trenne zumindest von der Stromversorgung. Und dann poste nochmal.


Antwort 4 von Batterie Freak

oder du hast eine leere Batterie bekommen - passiert schon mal

Antwort 5 von ever-37

ich hatte ihn jetzt eingeschaltet und wieder durch netzsteckerziehen ausgemacht. Der bildschirm sagt: No Input signal "going to sleep" und bleibt dunkel.Aber die graka und der Bildschirm sind richtig angeschlossenen daran kann´s nicht liegen..Er startet einfach nicht, es kommt auch nicht der erste Piepton der immer am Anfang erscheint...Meintest Du ich soll bei den Festplatten und Laufwerken die Stromanschlüsse abziehen Harald ?

Antwort 6 von Harald Boehm

Ja, genau das. Und sämtliche anderen Karten ausbauen.

Antwort 7 von ever-37

ok mache ich! bis nachher. (Zumindest weiß ich schon mal wie man den baustein ausbaut von www.bios-repair.de)
Gruß Ever

Antwort 8 von Harald Boehm

Es muss nicht unbedingt am BIOS\CMOS liegen. Aber von allen anderen Alternativen wäre dies die preiswerteste.

Gruß,

Harald

Antwort 9 von ever-37

@Harald: ich habe die beiden netzwerkkarten ausgebaut und die Stromkabel von Festplatte und beiden Laufwerken gezogen: Aber keine Änderung zu vorher, kein Piepton, nichts!? -seufz- Die rote Led von der Festplatte leuchtet permanent ohne zu flackern wie sonst...kann das auch etwas bedeuten ?


@Batterie Freak: die batterie (Maxell) war originalverpackt und verschlossen. Kann es sein daß sie sich durch die Lagerzeit selbst entladen hat ? Wie kann ich prüfen ob sie Spannung hat (habe keinen Voltmeter o.ä.)

Gruß Ever


Antwort 10 von Harald Boehm

Zieh auch die IDE-Kabel vom Board.

Antwort 11 von ever-37

hab ich gemacht Harald und dann eingeschaltet: einziger unterschied zu vorher ist daß die Festplatten-Led (logischerweise) nicht mehr leuchtet. Kann man daraus etwas erkennen Harald ?
Gruß Ever

Antwort 12 von __0d3n__0lg3r

Mal ne blöde Frage: Hast du die Batterie richtig rum reingesetzt??

Mfg }{0d3n}{0lg3r



Antwort 13 von Harald Boehm

Nein, eigentlich nicht. Als letzter Versuch (mir fällt sonst wirklich nichts mehr ein), könntest du einmal testen, ob der Rechner wenigstens noch das Diskettenlaufwerk ansprechen kann, also leg mal eine Diskette ins Laufwerk , Floppykabel natürlich vorher wieder auf's Board. Macht er da das typische "Einlesegeräusch"?

Falls nicht, ist entweder (von billig nach teuer): das BIOS hinüber, das Board defekt, die CPU defekt (oder eine Kombination von allem).

Wenn bei dir in der Nähe ein "kleinerer" PC-Händler sein sollte, frag ihn doch mal, ob er die Teile testen könnte. Die bieten oft noch so etwas wie Kundenservice- und freundlichkeit.

Gruß,

Harald


Antwort 14 von ever-37

@}{0d3n}{0lg3r: Ja hab ich: genau wie die alte, die glatte Seite (wo das Pluszeichen drauf ist)zeigt zu mir. "batterie Freak" hält es für möglich daß die batterie leer sein könnte obwohl ich sie heute originalverpackt geschickt bekommen habe. Wie kann ich prüfen ob sie Spannung hat ? (hab keinen Voltmeter da)
Gruß Ever

Antwort 15 von __0d3n__0lg3r

Zitat:
Die bieten oft noch so etwas wie Kundenservice- und freundlichkeit.


Jo, das hab ich vereinzelt auch schon mal erlebt. Wenn man Glück hat, dann erlebt man das heutzutage sogar noch ab und zu *gggg*

@ever-37,

Ohne Spannungsmesser eine Batterie prüfen?? Nee, dat geht nicht. Ansonsten kann ich nur noch mal das wiederholen, was Harald geschrieben hat.

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 16 von lot48

aber ne Glühlampe
L☺t48

Antwort 17 von __0d3n__0lg3r

Ne Glühlampe mit einer Biosbatterie zum leuchten bringen?? Nee das funzt nicht ;-))) Einfach zu wenig Saft *fg*

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 18 von ever-37

@Harald: ja das probier ich jetzt noch mit dem Laufwerk und gehe dann in die Koje. Danke daß Du mir so viel geholfen hast bzw. Vorgehen nach dem Ausschlußprinzip ! Wir sehen uns die Tage bestimmt beim posten !
Gruß Ever

@}{0d3n}{0lg3r: Mir fällt ein ich hab noch solche Micro-leds um Scheinwerfer in modellautos zu bauen..mit denen probier ich`s mal !
Gruß Ever

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: