Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

NTBA grün aber kein Freizeichen





Frage

Hallo Leute ! Ich wollte mal nachfragen ob jemand weiß woran es liegen kann wenn der NTBA ganz normal grün leuchtet aber einkommende Rufe nicht signalisiert werden. Auch wenn ich mich selbst anrufe (über Handy) bekomme ich ein Freizeichen aber mein Telefon bimmelt nicht ! Ganz egal ob ich ein ISDN Telefon anschliesse oder ein Analoges über einen TA !! Muss ich wirklich die Telekom anrufen ? danke schon mal

Antwort 1 von Simpel

Hallo Limbius,

aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das grüne Licht keine Garantie dafür ist, dass der NTBA ordnungsgemäß funktioniert.

Hast du die Möglichkeit mit einem anderen NTBA (vom Nachbarn, Freunde)zu testen, ob der Fehler bei der DTAG (Leitung bis zum Haus und NTBA) oder bei dir (alles nach dem NTBA) liegt?

Grüße Simpel

Antwort 2 von Limbius

Ja, meine Freudin hat eine 2ten NTBA aber mit dem habe ich das gleiche Phanomen !!

Danke für die Hilfe !

Antwort 3 von kasipoasi

Tach!
Ne, du mußt auf jeden Fall dem ISDN-Endgerät eine MSN (Rufnummer) zuweisen!
Flotten Tag noch...

Antwort 4 von Limbius

@kasipoasi : Daran kann es nicht liegen denn wie gesagt auch ein analoges Gerät an einem TA (wie oben beschrieben) signalisiert nichts. Und DAS sollte auch OHNE explizite Zuweisung gehen.


Antwort 5 von Errator

Gehen Anrufe nach aussen???

Antwort 6 von Undertaker

Hi,

Aussagen wie "sollte", "könnte" oder "müßte" können schnell dazu führen, das Fehlerquellen übersehen werden...

Also, wenn mit Deinem NTBA und dem NTBA Deiner Freundin keine ankommenden Rufe an Deinen Geräten signalisiert werden, stelle sicher, das in den Geräten wirklich keine MSN programmiert ist oder programmiere eine MSN aus Deinem Rufnummernblock.

Was auch zur Aufklärung helfen kann, wäre ein PC mit ISDN-Karte und ISDN-Anrufmonitor. Da kannst Du alle ankommenden Rufe protokollieren...


Gruß
Undertaker

Antwort 7 von Soft_rubber

Hi,

sollte dein ISDN Tel. ohne fest programierte MSN nicht auf eingehende Calls reagieren ist davon auszugehen das der fehler nicht bei dir. Die Störungsstelle deine Providers hat ohne weiteres die Möglichkeit deinen NTBA durchzumessen ohne bei dir vor Ort anzutanzen. Ruf die einfach mal an.

Gruss

Rubber

Antwort 8 von Quissel

hmm.. also es dauert miets etwas zwischen abschaltung des analogen anschlusses und aufschaltung des ISDN..
dann ist das NTBA licht grün nur es kommt nix :)

Antwort 9 von Robert 501

Schau doch mal hier nach

http://www.isdn-support.de/

Antwort 10 von Limbius

Erstmal Danke für die Hilfe.
Mittlerweile habe ich die Telekom kontaktiert und die sagen bei mir wäre alles IO ! Es könnte allerdings jemand rauskommen was natürlich kosten würde. Mein PC mit ISDN Karte bzw (Teledat USB 2ab) kann aber uach nicht viel beitragen außer mir zu melden das es eben kein Freizeichen gibt !!
Ich werde mal den Link isdn-support checken.

Danke nochmal

Antwort 11 von Stefanowskii

"Mittlerweile habe ich die Telekom kontaktiert und die sagen bei mir wäre alles IO ! Es könnte allerdings jemand rauskommen was natürlich kosten würde."

Das ist doch auch Unsinn, oder? Wenn bei dir alles in Ordnung ist, braucht auch kein TKom Techniker zu dir zu fahren... dann müssen die wohl was bei sich selbst checken und dann kostet es (dich zumindest) auch nix...

Stefan

Antwort 12 von kasipoasi

Hi nochmal!
@Stefanowskii: nur mal angenommen, die Verkabelung des S0-Busses ist falsch oder die Leitung hat einen Massefehler oder irgendsoetwas: wie soll man das sonst herausbekommen, wenn nicht direkt vor Ort?
@Limbius: Da du ja ein Freizeichen bekommst, scheint wirklich etwas an der Leitung bzw. NTBA oder TA gestört zu sein. Denn wenn ich mich recht erinnere, bekommt man als Ansage "Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar", wenn *keine* MSN am Endgerät programmiert ist.
Habt ihr vielleicht einen NTBA, der innen so einen kleinen DIP-Schalter hat? Den würde ich einmal testen.
Soweit...

Antwort 13 von Limbius

@kasipoasi : Ich werde diesen DIP Schalter mal unter Augenschein nehmen. Mich wundert allerdings nur das ich daran nichts geändert hatte und es am ersten Tag ja alles funktionierte.
Naja, aber eben nur einen Tag.

Danke nochmal an alle

Antwort 14 von Limbius

Habe noch was gefundenn was ich mal testen werde. Ich gebe euch dann morgen ein Feedback ! Danke
<<Als erstes muss man überprüfen, ob die NTBA Lampe grün aufleuchtet. Aber selbst wenn sie grün aufleuchtet, muss nicht alles bei mir in Ordnung sein. Ich kann somit nur ausschliessen, dass der NTBA selbst defekt ist oder keinen Strom bekommt. Natürlich muss man hier auch den Stecker überprüfen, wenn die Lampe nicht aufleuchtet. Bei mir war es bisher immer der Fall, dass die grüne Lampe aufgeleuchtet hat, aber trotzdem nichts funktioniert. Laut Telekom ist das möglich, wenn größere Schwankungen bei den Stromschwankungen im Netz vorkommen. In dem Fall hilft ein Trick. Diesen habe ich von der Telekom-Hotline erfahren und ihn erfolgreich später auch selbst angewendet. Nach dem Vorfall mit dem Telefon habe ich mir übrigens ein schnurloses ISDN-Telefon gekauft und so eine Störungsquelle ausgeschaltet.

Zuerst muss man alle Steckverbindungen aus dem NTBA ziehen. Danach muss man den Stecker der Stromversorgung aus der Steckdose ziehen. Und jetzt heisst es warten. Denn laut Telekom muss die Stromverbindung um mindestens 10 Minuten abgebrochen werden. Einmal war ich zu ungeduldig und habe alles nach fünf Minuten wieder eingesteckt, aber da lief dann immer noch nichts. Also bitte warten. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, sicherheitshalber alles 15 Minuten dann abzuziehen.

Nach diesem Zeitraum steckt man dann zuerst die Steckverbindung zur TAE ein, danach die von den Endgeräten. (Die Reihenfolge der Einsteckungen bei den Endgeräten ist egal). Und jetzt steckt man den Stromstecker wieder ein. Bisher hat dann bei mir immer alles wieder funktioniert. Somit kann ich solche kleineren und seltenen Störungen auch selbst beheben.>>


Antwort 15 von spiderman

schau mal, ob du evtl. nen wackelkontakt in der telefondose hast.
war bei mir auch so.
habe auch gesucht wie ein irrer.
undverschiedene hardware probiert.

gruß jens

Antwort 16 von Undertaker

Hi,

der Thread wurde hier fortgeführt:
ISDN Telefon OK aber analog am TA geht nicht

Das Problem ist gelöst.Nach Aussage von Limbius hatten beide analogen Telefone beim Umzug den Geist aufgegeben...

Gruß
Undertaker

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: