Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Langsamer Start von windows xp





Frage

Hallo, wenn ich windows xp starte dauert es immer ewig bis er hochgeladen ist und ich die ersten Aktionen durchführen kann. Im Autostart unter Programme erscheint nur das Office -Paket. Was kann ich da tun?

Antwort 1 von Koelln

Hallo berlinerstern,

nimm mal unter Systemsteuerung> Netzwekverbindungen> Eigenschaften Lan-Verbindung das Häkchen bei TCP/IP weg.

Gruß Kölln

Antwort 2 von ThK

1. Und was spielt sich per "msconfig" unter Systemstart bzw. Dienste (außer den MS-Diensten, obwohl man da auch nicht alle braucht) ab?
Ich frage aus gutem Grund, da ein Kollege sich auch dauernd über den langsamen Start von XP beklagt hat und als ich es mir dann ansah, ich feststellen mußte, daß er dort sage und schreibe 31 (in Worten: einunddreißig!!!) Einträge hatte. Da war es nicht verwunderlich, daß der Start gute 5 Min. dauerte ;-) Vom restlichen Müll auf seinem Rechner bzw. was dort noch so "kreuchte und fleuchte", will ich gar nicht reden.

2. Defragmentierung?

3. Auch Office kann man ruhig aus dem Autostart nehmen, wenn man es nicht unbedingt dauernd benötigt. Braucht man dann Word oder eine andere Office-Komponente dauert der Start halt eventuell ein paar Sekunden länger - was soll's!

Antwort 3 von Insi

Ausserdem solltest Du den Index-Dienst für die Laufwerke ausschalten. Rechte Maustaste über dem Laufwerkssymbol und dann Eigenschaften.
Dann gibt es auch noch ein Tool von M$ das nennt sich BootVis. Kann man sich auf der Microsoftseite runterladen.
Dazu kannst Du dir auch folgenden Link ansehen:
[URL]www.computerbild.de/t6/pdf/pdf21_02/b2102998.pdf[/URL]
Sind aber ca. 1,5 MB, falls Du kein DSL hast.

Antwort 4 von berlinerstern

Erst mal herzlichen Dank für die Infos. Ich muß dazu sagen, dass ich ein "biblisches Alter" von 53 Jahren auf dem Buckel habe und immer nicht genau weiß, was soll ich denn jetzt tun?
Ich versuche das alles nachzuvollziehen, aber wie schalte ich den Index-Dienst für die Laufwerke aus?
Gruß
berlinerstern

Antwort 5 von berlinerstern

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort, aber ich bin nicht mehr ganz frisch (altersmäßig 53 Jahre und weiblich)) und muß solche Vorgänge immer etwas genauer beschrieben bekommen. Also von wegen msconfig usw. Kannst Du den Arbeitsgang genauer beschreiben?
Danke
berlinerstern

Antwort 6 von snale

hallo berlinerstern,
bin auch nicht mehr die jungste und habe mit dem unter sehr zufrieden

http://www.winpage.info/pages/WinXP/performance.php4


habe ich drucken lassen und hängeln !!!
mfg
snale

Antwort 7 von os2000

Hallo Berinerstern,
den Tip,Antwort 1 von Kölln,befolge lieber nicht!!!
Es kann nämlich sein,daß du nach der Deaktivierung von TCP/IP keine Internet bzw.DFÜ Verbindung mehr bekommst.
MFG
022000

Antwort 8 von ThK

Also: Start -> Ausführen -> hier „msconfig“ (ohne „“) eingeben und bestätigen. Dort unter der Registerkarte „Systemstart“ nachsehen. Auch unter der Registerkarte „Dienste“ tragen sich Programme/Anwendungen/Funktionen ein, die unbedingt meinen „autostarten“ zu müssen, obwohl das praktisch in keinem Fall notwendig ist. Hier unten den Haken bei „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“ abhaken, denn an denen sollte man nur herumfuhrwerken, wenn man genau weiß, was man tut – Vorsicht!!! Übrig bleiben nur Programme (oder besser deren Autostart-Funktionen), die zusätzlich zu XP installiert wurden.

Falls man nicht sicher ist, was für welche Funktion steht, gibt es hier eine gute Liste zur Identifikation:
http://www.lafn.org/webconnect/mentor/startup/PENINDEX.HTM

Bezüglich „Mirosoft-Dienste“ könne dies hier als Anhaltspunkt dienen:
http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/944/index.html

Bei Unklarheiten lieber noch mal nachfragen, bevor es ein „Unglück“ gibt ;-)


Defragmentieren: Arbeitsplatz -> Rechtklick auf das entsprechende Laufwerk (normalerweise C:) -> Eigenschaften -> Extras -> Defragmentierung (vorher wäre eine Fehlerüberprüfung sehr empfehlenswert!) – je nach Fragmentierung des Laufwerkes und der vorhandenen Datenmenge kann das schon mal einige Stunden dauern – am besten beim ersten Mal über Nacht laufen lassen!
Ideal wäre für XP das Programm O&O Defrag : http://www.oosoft.de/index-e.html
- blitzschnell und gründlich!


Antwort 9 von berlinerstern

Danke für die ausführliche Antwort. ich werde das jetzt in Ruhe nachvollziehen und bestimmt auch irgendwie schaffen. Sage Dir Bescheid.
karin

Antwort 10 von Koelln

@022000: Warum??? Gab es da bei dir Probleme???

@Karin: Probiere einfach meine Variante aus. Wenn ich die anderen Möglichkeiten so lese, ich meine die Unkomplizierteste. Zudem ist das Problem damit in den meisten Fällen gelöst (und die anderen sind mir ehrlich gesagt nicht bekannt!).

Wenn es (so wie 022000 meint) wirklich Probleme mit dem Internet gibt, dann machst du das Häkchen bei TCP/IP eben wieder rein und arbeitest dich dann durch die anderen Lösungsmöglichkeiten.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.........

Gruß Kölln

Antwort 11 von berlinerstern

Hallo ThK,

habe die Defragmentierung durchgeführt (bzw. lassen). Habe die Fehlermeldung bekommen, dass Dateien nicht defragmentiert werden konnten. Eine Liste mit einigen Programmen, die ich aufgespielt habe.Und nun?
Ich weiß nicht, wie ich das weiter regeln soll. Mit der msconfig habe ich nachgesehen, aber anhand der Bezeichnungen bei Systemstart konnte ich nicht erkennen, was überflüssig ist.
Gruß
Karin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: