Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Scrollgeschwindigkeit drosseln





Frage

Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich die scrollgeschwindigkeit veringern kann. Wenn man in Word oder Excel etwas mit der Maus markieren will und dabei über den Bildschirmrand hinaus geht, huscht das Dokument nur so an einem vorbei. Wo kann ich das ändern? Besten Dank, Tim!

Antwort 1 von Redschina

hi tim,

soweit ich weiss, kann man die geschwindigkeit nicht beeinflussen... aber:

setz den cursor zum beginn der gewünschten markierung, dann scroll mit dem mausrad runter bis zum gewünschten markierungsende - SHIFT gedrückt halten und dann das ende anklicken - so kannst du auch markieren, ohne dass dir die seiten "vorbeihuschen" ;-)

eine andere möglichkeit kenn ich leider ned, bin mal gespannt, ob es dafür doch noch eine andere lösung gibt *hoff*

gruss, redschina

Antwort 2 von Ralf-Dieter..

Bei mir muss ich bei den Einstellungen der zugehörigen Mous-Software auf "IntelliMouse-Kompatibilität" umschalten.
Diese Einstellung finde ich bei mir unter dem Reiter "Rad"

Gruß,Ralf

Antwort 3 von fritz-rudolf

Hallo Tim,

redschina (hi redschina!) hat sicher eine gute Methode. Bei langen Texten verkleinere ich manchmal die Seite (Strg+Mausrad drehen) und Markiere dann, klappt zwar manchmal nicht supergenau, aber für "grobe" Sachen geht es.

@ralf

mit deiner Methode kannst du doch nur die Scrollgeschwindigkeit am Mausrad einstellen, nicht aber beim klicken und ziehen, oder?

Gruß FR

Antwort 4 von Redschina

könnte vielleicht ein admin mal diese freundlichen kommentare des vermutlich sehr frustrierten "bernd" löschen? seine lebensaufgabe scheint wohl zu sein, so viele threads wie möglich zuzumüllen *würg*

Antwort 5 von Ralf-Dieter..

@ fritz-rudolf

Nein...der Effekt des weghuschens ist auch abgestellt.

Gruß,Ralf