Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

boot.ini ändern...





Frage

Hi! Ich habe alles probiert, damit Windows 98 als standard (default) läuft, doch bekomme es nicht hin... Wie muss also die boot.ini geändert werden? [boot loader] timeout=3 default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect C:\="Microsoft Windows" Danke, musti

Antwort 1 von __0d3n__0lg3r

Ähm. In deiner Boot.ini ist nur ein Betriebssystem aufgelistet.....

Poste mal welches Windows wo auf der Festplatte/Patition zu finden ist.

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 2 von Max 30

Hi;
[boot loader]
timeout=10
default=C:[operating systems]
C:\="Microsoft Windows"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

So sollte es funktionieren.

Gruß Rowalind

Antwort 3 von musti

gut, danke probiere es mal...

Antwort 4 von Max 30

Nachtrag!!
default=C:[operating systems]
So sollte es aussehen.

Wurde oben falsch formatiert

Gruß Rowalind

Antwort 5 von Rowalind

Hi,
wird wieder falsch angezeigt.
default=C:in neue Zeile "operating systems" in eckigen Klammern eingeschlossen.

Gruß Rowalind

Antwort 6 von Rowalind

Jetzt reichts!
musti Du hast Post.

Gruß Rowalind

Antwort 7 von __0d3n__0lg3r

Bei dir fehlt ein Betriebssystem in der Boot.ini!!!! Wo befindet sich das auf dem Datenträger????

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 8 von Rowalind

@ }{0d3n}{0lg3r

"C:\" = Windows 98
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000

Oder liege ich da etwa falsch??

Gruß Rowalind

Antwort 9 von __0d3n__0lg3r

Beispiel einer Boot.ini mit 2 Betriebssystemen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Win98" /fastdetect


Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 10 von Rowalind

Meine Boot.ini (3 Betriebssysteme)

[boot loader]
timeout=10
default=C:[operating systems]
C:\="Microsoft Windows"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect


Gruß Rowalind

Antwort 11 von __0d3n__0lg3r

Rowalind,

Richtig wäre deine Boot.ini so:


[boot loader]
timeout=10
default=C:
[operating systems]
C:\="Microsoft Windows"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect


;-)

Antwort 12 von freertekin

Hallo Kollegen,

eine kleine Erläuterung der Begriffe:

Boot.ini

Gruß
Ertekin

Antwort 13 von __0d3n__0lg3r

@freertekin,

Genau das hab ich die ganze Zeit gesucht!! Danke!

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 14 von Rowalind

@ }{0d3n}{0lg3r

zu Antwort 11

Nach dem C: fehlt der Backslash.
Wenn Du den eingibst wird automatisch die Zeile "[operating systems}" nach oben geschoben und der Backslash gelöscht.

Siehe Formatprobleme weiter oben.

Gruß Rowalind

Antwort 15 von Rowalind

Hi,
Die einfachste Lösung bei einer funktionierenden Boot.ini wäre, Windows 2000 starten.
Unter "Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen" das gewünschte Default Betriebssystem auswählen und die Bootverzögerung einstellen.
Dann kannst Du Dir das editieren der Boot.ini sparen.

Gruß Rowalind

Antwort 16 von freertekin



[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
C:\="Microsoft Windows"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows 98" /fastdetect



Antwort 17 von _gau_

Na, dann will ich auch noch 2 Beispiele von mir bringen ;-)

1. Win2000 (von Laufwerk G:, deshalb Part. 5) als Standard:
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WIN2000
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WIN2000="Windows 2000 Professional" /fastdetect
C:\="Windows 98 Second Edition" 
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Wiederherstellungskonsole" /cmdcons
C:\BOOTSECT.DSK="Starten von BOOT-Diskette"

2. Win98SE (Laufwerk C:) als Standard:
[boot loader]
timeout=3
default=C:\ 
[operating systems]
C:\="Windows 98 Second Edition"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WIN2000="Windows 2000 Professional" /fastdetect
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Wiederherstellungskonsole" /cmdcons
C:\BOOTSECT.DSK="Starten von BOOT-Diskette"

PS: Die Wiederherstellungskonsole ist natürlich zusätzlich. Und nicht durch den Eintrag "Boot-Diskette" verwirren lassen - ist eine "Sonderanfertigung" mit Hilfe des Programms "Bootpart" ;-)

[gau]

Antwort 18 von _gau_

Achso, der "Trick" mit dem abschließenden Backslash ist einfach: Als letztes Zeichen der Zeile ein Leerzeichen eingeben ;-)

@}{0d3n}{0lg3r
Wie kommst du eigentlich auf so eine (eigenartige) Zeile?

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Win98" /fastdetect

*grübel*

[gau]

Antwort 19 von __0d3n__0lg3r

Wie ich auf so eine Zeile komme?? Ganz einfach. Und zwar:

multi(0) --> IDE controller 1

disk(0) --> Pysikalische Disk 0 (bei AT immer 0)

rdisk(0) --> Platte 0 am Controller

partition(1) --> 1.Partition (C:)

Windows --> das Verzeichnis von Windows

fastdedect --> ohne Seriellporterkennung (kann man auch weglassen)

Das nennt sich ARC-Pfad und ist ne Alternative zum normalen Pfad *ggg*

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 20 von _gau_

Die Erklärung an sich ist ja ganz korrekt ;-)
Aber für den Start von Win98 wird in der Boot.ini kein ARC-Pfad genommen. Da sieht der Eintrag doch etwas anders aus (siehe deine eigene Antwort 11)

[gau]

Antwort 21 von Musti

ES IST WAS SCHLIMMS PASSIERT!!! MEIN PC FUNKTIONIERT NICHT MEHR, weil ich nach dem Beitrag von Max 30 habe ich meine boot.ini wie folgt geändert:
[boot loader]
timeout=10
default=C:[operating systems]
C:\="Microsoft Windows"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

NUn geht nix mehr, weil win2000 staret und das geht eben nicht, deshalb wollte ich ja 98 als defaulT!!!! Bitte helfgt mir, wie stell ich die boot.ini denn nun um????????? Ich kann ja nur ins dos!!!!!!!!!!!!!

HIlfe, bitt!!!!

Musti

Antwort 22 von freertekin

Mit welchem OS arbeitest Du jetzt?
Folgende Einträge in eine Datei eingeben und in Boot.ini benennen. Das ganze in das Rootverzeichnis c:\ reinkopieren.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
C:\="Microsoft Windows"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows 98" /fastdetect


Antwort 23 von __0d3n__0lg3r

@[gau]

Aha. Also kann man für Win98 also keinen ARC-Pfad benutzen.. Hmm wieder was gelernt. Danke. Ich dachte man kann beides nutzen wie man will, naja.

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: