Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Mainboard defekt?





Frage

Tach zusammen ! Also ich habe folgendes Problem: Ich habe vor ein paar Tagen meinen alten Rechner (450 MHz Pentium3 - 128MB SDRAM etc...) der seit einem knappen Jahr in einer Ecke meines Zimmers stand ausgegraben. d.h. seit knapp einem Jahr hatte ich den Rechner weder in Betrieb genommen noch angerührt. Als ich alles angeschlossen hatte und auf den Power Knopf drückte ( was üblicherweise zurfolge hat das der Rechner angeht) geschah gar nichts...d.h. überhaupt gar nichts...der Lüfter im Netzteil bewegte sich keinen Milimeter...die Laufwerke sowie CPU-FAN und LED´s blieben stumm. Ich dachte zuerst es liegt bestimmt am Netzteil. Hab das Ding dann ausgebaut und einmal zum testen in meinen neuen Rechner installiert...dort läuft das Netzteil einwandfrei. Also muss ich davon ausgehen das es am Mainboard liegt...nur wo liegt der Fehler. Hab mit einer Lupe das Komplette Motherboard abgesucht um evtl. einen gefetzten Kondensator o.ä. zu finden...auch nix. Als ich den Rechner vor einem Jahr ausser Betrieb nahm funktionierte alles noch. Kann ich irgendwie selber den Fehler finden? Einerseits möchte ich den Rechner nicht in Reperatur geben da dies wieder mit Kosten verbunden ist die sich bei diesem doch schon etwas älteren Modell nicht mehr lohnen würden. Andererseits liegt mir der Rechner doch sehr am Herzen da ich mit diesem Maschinchen sozusagen "groß" geworden bin. VIELEN DANK IM VORAUS !!!

Antwort 1 von __0d3n__0lg3r

Zitat :
Andererseits liegt mir der Rechner doch sehr am Herzen da ich mit diesem Maschinchen sozusagen "groß" geworden bin.




Ohhhhh. Menno, das wäre ja schlimm wenn du den verlieren würdest ;-)

Also mal zum Problem:

Du weißt ja sicher, dass der Power-Knopf ans Mainboard angeschlossen ist. Ziehe mal diesen Stecker ab und verbinde diese 2 Pins (auf den der Stecker vorher war) mit einem leitenden Gegenstand. Wenn nichts passiert, dann weißt du wenigstens, dass der Fehler nicht am Power-Knopf liegt ;-) Vielleicht liegt der Fehler an einem Kurzschluss zwischen Gehäuse und Mainboard. Um ganz sicher zu gehen, würde ich den PC komplett auseinander nehmen und die wichtigsten Komponenten auf eine nichtleitende Unterlage legen (also nur Netzteil, Mainboard mit RAM und Prozzi, Festplatte (als Last für das Netzteil)). Jetzt schließt du alles ganz normal an. Nimmst wieder einen leitenden Gegenstand und verbindest die 2 Pins auf dem Mainboard für den Power-Knopf. Jetzt sollte sich was regen. Wenn nicht, dann wird wohl eine Komponente defekt sein.....

Viel Glück ;-)

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 2 von Fil

Hallo FrozenHeat,

1. baue den Processor aus und wieder ein.

2. könnte ein Kontaktproblem sein.!

3. gilt natürlich auch für alle anderen Komponenten.


Grus Fil

schreibfehler ©Fil

Antwort 3 von FrozenHeat

hmm..hab alles ausprobiert.
Da tut sich nix...dummerweise kann ich nicht testen ob es evtl. am Prozessor liegt..aber der CPU-Fan geht..hab ihn an mein FanController mal angeschlossen.
Muss ein Keyboard oder änliches eingesteckt sein?
Hab alles gereinigt und konnte keine tiefen Kratzer oder geborstene/verschmorte Widerstände finden.
Wo kann man an so einem Board diese Messstifte ansetzen um zu prüfen ob strom in bestimmte Komponenten geht?

danke für die antworten !!!!!!!

Antwort 4 von axel.2

Zitat:"Muss ein Keyboard oder änliches eingesteckt sein?
"
Na klar, ohne Tastatur und Maus läuft nix.

Antwort 5 von FrozenHeat

ich meine !!muss!! eine Tastatur bzw Maus angeschlossen sein damit das Netzteil bzw CPU/CPU FAN + festplatten angeht?!?!

Antwort 6 von __0d3n__0lg3r

Nein. Netzteil, Lüfter ect. sollten auch so anlaufen.

Mfg }{0d3n}{0lg3r



Antwort 7 von FrozenHeat

Tach zusammen.

Da alles leider nicht funktioniert hat und ich selber auch keine Idee mehr hatte wie ich das Mainboard hätte retten können hab ich das Board einfach ca. eine Stunde in Seifenlauge gelegt und danach einfach mit unter die Dusche genommen.
Später hab ichs noch mit nem Fön ca 5min getrocknet und dann für 2 Stunden bei 50°C in den Backofen gelegt.
(Ab und zu mal aus gemacht und abkühlen lassen )
Dann alles wieder in den Rechner eingebaut und......

Das verdammte Ding ging direkt beim ersten Versuch an!!!!!
Ich bin echt vom glauben abgefallen aber das Teil funktioniert wieder einwandfrei =)

In diesem Sinne danke für die Antworten.

Euer Frosti

Antwort 8 von rhein-mainer_

Hast Du schonmal dran gedacht, Deine Erfahrungen Industriell zu verwerten, bzw. anzubieten?

Antwort 9 von Smart2000de

Würde einfach mal sagen: Warten wir mal den Langzeittest ab.... Mich wundert nur, daß durch diese Aktion nix kaputt ging... denke da gerade nur an die Batterie für's Bios....

Aber schön, daß es noch Leute (außer mir selber *fg*) gibt, die Mut zum Außergewöhnlichen haben ;-)

MfG
Rainer

Antwort 10 von Renfield

Zitat:
...und danach einfach mit unter die Dusche genommen.


Hm...soweit geht meine Liebe zum PC dann doch nicht!*fg*

Ich finde es sehr erstaunlich, dass diese Aktion Erfolg gehabt hat, aber:
"Versuch macht kluch";-)

mfG Renfield™

Antwort 11 von Luke_Filewalker

Hinweis: Total off topic

@}{0d3n}{0lg3r
Zitat:
und die wichtigsten Komponenten auf eine nichtleitende Unterlage legen


Du hast Pappa als Unterlage vergessen! *zwinker*. Mist, die Scherzkekse sind schon wieder alle! 'tschuldige, konnte nicht anders! ;)

@Renfield
Zitat:
Zitat :
...und danach einfach mit unter die Dusche genommen.

Hm...soweit geht meine Liebe zum PC dann doch nicht!*fg*


Jetzt komm... bei diesen schönen Rundungen (Kondensatoren) diesen langen Beinen (Pins) und dieser schön gebräunten Haut (Platine), da muß man doch schwach werden! *g* hoffentlichliestdashiernichtmeinefreundinsonstgibtseinlängeresgespräch!

@frozenheat
Wundert mich allerdings auch, das da nichts hopp gegangen ist. Aber wenn's tut!

Antwort 12 von FrozenHeat

@Smart2000de: die Bios Batterie habe ich natürlich vor der Aktion entfernt.

Hab den Rechner jetzt seit ca 12 Stunden unter Vollbelastung laufen und es funktioniert alles einwandfrei!



Antwort 13 von FrozenHeat

Ich glaube das nächste mal wenn mein Rechner wieder nicht geht leg ich den einfach über Nacht zu mir ins Bett und erzähl dem ne Geschichte.
Später geh ich schön mit dem Baden damit der sich mal so richtig entspannen kann....die Frage is nur wie bekomme ich den kompletten Rechner in den Backofen...

Antwort 14 von __0d3n__0lg3r

Also ich hab nen großen Ofen! Für einen kleinen Obolus würde ich deinen Rechner in meinen Ofen legen. Echt! Das mach ich!! Ist dann alles inclusive: Saun, Massage, Solarium.... alles was ein Mainboard heutzutage alles brauch..... ;-)

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 15 von Luke_Filewalker

Zitat:
Echt! Das mach ich!! Ist dann alles inclusive: Saun, Massage, Solarium.... alles was ein Mainboard heutzutage alles brauch..... ;-)


Ich glaube wir müßen mal ein längeres Gespräch führen! ;-]

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: