Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

4 Spalten per VBA sortieren





Frage

hi, weiss jemand wie ich mehr als 3 Spalten (das heisst 4 Spalten) in Excel XP sortieren kann? Wäre für eine Hilfe sehr dankbar!!! gruss beatA

Antwort 1 von Marie

Wie wärs mit Bubblesort?
Vielleicht hilft Dir das?

Gruß Marie

<Zitat>
VBA kann sowas auch, du musst es nur programmieren. Ein kleiner
Bubblesort-Algorithmus ist wirklich kein Problem. Ein Beispiel dazu findest
Du auf meiner Webseite zum Download: http://www.helma-spona.de Klicke auf
Veröffentlichungen -> Bücher -> Jahrgang 2000. Dort findest Du die Beispiele
zum Einsteigerseminar Office 2000. In den Beispielen zu Kap. 11 ist ein
Bubblesort-Algorithmus zu finden.
</Zitat>

Antwort 2 von want2cu

Hallo Beat,

mit VBA und in einem Durchgang geht das wohl nicht. Jedenfalls habe ich in den schlauen Excel-VBA-Büchern nichts anderes finden können.

Als Praktikerlösung hätte ich aber folgendes anzubieten.

Du sortierst die Daten zunächst nur nach Spalte 4.
Dann sortierst du die Daten in einem zweiten Durchgang nach den Spalten 1-3. Durch die "Vorsortierung" der Spalte 4 sind die Daten dann nach dem 2.Durchgang aufsteigend über 4 Spalten sortiert.
Das könntest du dann auch mit dem Makro-Rekorder aufzeichnen und auf eine Schaltfläche oder ein Symbol legen.

CU
want2cu

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: