Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

wie baue ich eine neue grafikkarte ein und was dann?





Frage

hallo, ich habe kaum ahnung vom pc und habe mir eine neue grafikkarte gekauft. musste sein, hat mir einer gesagt, der ahnung davon hat. habe megaprobleme mit meinem pc. nun möchte ich diese, sie heisst: "3d prophet 4500 64 mb" einbauen. kann ich einfach die alte rausnehmen und die neue reinstecken und das wars dann? oder was muss ich genau tun. bitte erklärt es so, das es eine doofe verstehen kann ;) vielen lieben dank schon mal im voraus. tina

Antwort 1 von Ich-bin

Eigendlich ja, natürlich muss der PC ausgeschaltet sein. Beim Neustart erkennt das System die neue Karte und fverlangt die Treiber CD, einlegen und auf OK drücken. Nun sollte der dazugehörige Treiber installiert sein und die Graka funtzt.

Zair

Antwort 2 von floehchen

na gut, dann werde ich mich mal an die arbeit machen und hoffen, dass es klappt.
danke für deine antwort.
gruss
tina

Antwort 3 von xxx23

Nun, ne "saubere" Installation dürfts schon sein, sonst hast du enorme Probleme wegen übriggebliebener Treiberleichen der alten Karte.

Antwort 4 von Thomas L.

Zuerst solltest Du Deine vorhandenen Grafikkartentreiber entfernen, bzw. gegen die Standard-VGA Treiber (die mit Windows mitkommen) austauschen ==> Desktop, Eigenschaften, Grafikkarte, erweiterte Einstellungen, Treiber. Dannzur Vorsicht nocheinmal Computer hoch- und runterfahren um zu sehen das alle anderen Grafiktreiber, bis auf den Standardtreiber gelöscht sind.
Dann solltest Du alle Anschlüsse von Deinem Computer entfernen. (Stromkabel, Monitorkabel, Tastatur, Maus, etc...) Nun kannst Du das Gehäuse Deines Computers öffnen. Bei neueren Gehäusen ist dafür kein Werkzeug mehr notwendig, bei älteren, bzw. verschraubten Gehäusen benötigst Du einen Kreuzschlitzschraubendreher. Nachdem Du das Gehäuse geöffnet hast, suchst Du Deine alte Grafikkarte. Da es sich bei Deiner neuen Karte um eine Grafikkarte für den AGP-Port handelt, sollte Deine alte Karte, wenn Du Dein geöffnetes Computergehäuse betrachtest, ganz links sein. Jetzt einfach die Verschraubung des Slotbleches Deiner alten Karte lösen, Karte entfernen, neue Karte einbauen und Slotblech wieder festschrauben. Gehäuse wieder schließen alle Anschlüsse anschließen. Computer einschalten. Jetzt musst Du die CD die mit Deiner neuen Karte mitkamm bereithalten. Sobald Windows startet, sollte eine Meldung kommen "Neue Hardware gefunden" (oder so ähnlich), jetzt legst Du die CD ein und klickst in den "Hardwarefenster" auf weiter. Nunn sollte alles weitere automatisch ablaufen.
Schönen Gruß und viel Erfolg.
Wenn Du weitere Fragen haben solltest melde Dich einfach

Antwort 5 von Friedel

Ein paar wichtige Hinweise fehlen noch.

1) Statische Elekrizität.
Es kann passieren, dass du elektrostatisch aufgeladen bist. Wenn du dann Bauteile in deinem PC oder deine neue Grafikkarte berührst, kann es passieren dass diese Bauteile dadurch zerstört werden. Um das zu verhindern solltest du den ganzen Umbau nicht auf einer Kunstoffunterlage durchführen. Am besten ist ein Raum mit Fliesenfussboden und ein Tisch mit Metalloberfäche. Ganz so perfekt braucht man es aber nicht zu machen. Auf jeden Fall solltest du deine neue Grafikkarte immer zuerst am Slotblech anfassen. Das ist der große, abgewinkelte Blechstreifen, der in eingebautem Zustand das Loch in der Rückwand des PCs abdeckt. Den PC solltest du immer zuerst an seinem Metallgehäuse berühren. Und zwar an einer Stelle die nicht lackiert ist. Eine Möglichkeit bietet sich an den Slotblechen die im PC eingebaut sind.

2) Viele Grafikkarten sind nicht nur am Slotblech festgeschraubt. Am anderen Ende der Karte ist manchmal ein Blechwinkel eingehakt, der auf dem Mainboard verschraubt ist. Diesen Winkel musst du natürlich ausbauen, wenn er vorhanden ist.

3.) Für alle Schrauben die du bei der ganzen Aktion lösen und wieder fest machen musst brauchst du einen Kreuzschlitz-Schraubendreher der Größe PH2. Besonders die Schraube auf dem Board (wenn vorhanden) würde ich nicht versuchen mit einer anderen Größe zu lösen. Wenn du mit dem Schaubendreher abrutschst ist sehr wahrscheinlich das Board kaputt. Die Leiterbahnen sind in diesem Bereich so fein, dass sie von einem winzigen Kratzer zerstört werden können. Ein Schraubendreher dieser Größe (PZ1 geht zur Not auch noch) sitzt ziemlich sicher in der Schraube und Abrutschen ist nahezu ausgeschlossen.

Antwort 6 von Stefanowski

...Lass' es den machen der Ahnung hat und sagte du brauchst eine neue GraKa...