Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

40 GB - MP3s sichern





Frage

Hallo, bei mir haben sich mitwerweile so um die 40 GB - MP3`s (ca. 4.000 Dateien) angesammelt. Was meint Ihr ist die beste Methode zur Sicherung? Externe Wechselfestplatte. Das Problem die Datein zu brennen ist das, das ganze ist in einem Ordner alphabetisch geordnet ist. Oder gebt es Brennprogramme wo ich einstellen kann. z.B nur alle Datein zu brennen. Die ab dem ?? in diesen Order verschoben worden sind. Oder was ist mit Bandsicherung? Vielen dank für eure Antworten

Antwort 1 von Joe_69

Hi!

Ich verwende einen HD-Wechselrahmen. Dies hat den Vorteil, dass man das Backup jederzeit überschreiben (aktualisieren) kann. Auserdem haben meine Kumpels und ich alle den selben Wechselrahmen, so können wir damit auch grösseren Datentransfer schnell und bequem machen.


mfg Joe

Antwort 2 von Phantom_Fies

Das interessiert mich jetzt aber! Könntest du die Sache mal genauer erläutern?

Antwort 3 von Locke

Im Handel gibt es unzählige verschiedene Wechselrahmen für Festplatten.
Da wird einfach eine Festplatte reingeschraubt.
Den Einschub (mit der Festplatte) kann man dann bequem tauschen.
Der Wechselrahmen wird intern an einem freien IDE-Port angeschlossen.
Zum Austausch mit anderen Personen ist folgendes zu beachten:
Alle müssen den gleichen Typ Wechselrahmen haben.
Alle sollten die Festplatte darin gleich gejumpert haben, sonst wird es lästig bei jedem Wechsel die Jumper umzustecken.
Ein Wechsel ist nur bei ausgeschaltetem Rechner möglich.
Die Laufwerksbuchstaben verschieben sich, wenn mehr als 1 Partition auf der Bootplatte ist und Windows 9X verwendet wird.
Ein guter Wechselrahmen mit Lüftern incl. Einschub kostet so ca. ab 20€
Ich würde keinen ohne Lüfter verwenden, da die Dinger oft nur aus Kunststoff sind und die Wärme der eingeschlossenen Platte nicht richtig abgeführt werden kann.

Antwort 4 von Locke

so sehen die Dinger aus:
Bilder

Antwort 5 von NaPP

Was bringt es mir für Vorteile einen Wechselrahmen aus Alu zu verwenden?

Antwort 6 von xxx23

Bessere Wärmeabführung?

Antwort 7 von Phantom_Fies

Sind die Dinger auch für alle PCs geeignet? Ist der Einbau mit viel Aufwand verbunden? Woher weiß ich, welcher zu einem bestimmten PC passt?

Antwort 8 von poorfirele

die wechselrahmen sind alle genormt auf die 51/4" einschübe am rechnergehäuse. doch da diese wechselrahmen von ihrer einbautiefe sehr große dimensionen habe ist es wichtig im vorhinein nachzugucken, ob du genug platz im rechner nach hinten hin hast oder ob es konflikte z.b. mit dem board geben könnte.

Antwort 9 von Leonardo96

Hi Alle
kann ich diese Wechselrahmen auch an ein Notebook anschließen oder gibt es da was anderes.
Ich habe noch eine gebrauchte 40 G IDE Platte rumliegen und ein Notebook mit Plattenplatzproblem.
;-)

MfG
Leonardo96


Antwort 10 von Rodi

@Leonardo96
Nö. Dafür gibt es dann externe Plattengehäuse.
externe Plattengehäuse
Gruss @all,
Dirk

Antwort 11 von Leonardo96

Hi Dirk,
vielen Dank für den Tip.

MfG Leonardo96

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: