Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Film auf DVD





Frage

Habe mir zum ersten Mal einen Film auf DVD gekauft, den ich mir am PC anschauen wollte. Wenn ich die DVD ins DVD-Fach lege, dann öffnet sich automatisch der virtuelle DVD-Player, den meine ATI-Grafikkarte (64 MB DDR) als Zubehör mitgebracht hat. Aber dann kommt auch schon die folgende Meldung: ‚Wiedergabe aufgrund eines der folgenden Probleme fehlgeschlagen’: 1. Audiogerät in Verwendung oder nicht installiert (Lautsprecher sind angeschlossen und funktionieren auch!) 2. Anzeigeüberlappung nicht verfügbar (Das sagt mir gar nichts!) 3. Nicht genug Videospeicher. (???) Der ARBEITSPLATZ zeigt mir an, dass der Film mit 6,07 GB zu Buche schlägt. Auf Partition 'C' sind noch 9,60 GB Speicher frei. Reicht dieser Speicherplatz vielleicht nicht aus? Als 1. Sprache habe ich DEUTSCH, als 2. Sprache ENGLISCH gewählt. Hat die Sprachenauswahl etwas mit dem sogenannten ‚Ländercode’ zu tun? Ich habe mich bislang noch nie mit diesen Dingen beschäftigt.

Antwort 1 von spiderman

versuchs mal mit nem anderen softdvd-player (z.b. power dvd)

gruß jens

Antwort 2 von Nora

Ich habe es auch schon mit ZOOM PLAYER versucht, geht ebenfalls nicht.

Antwort 3 von spiderman

hast du evtl. was im hintergrund was laufen, was permanet auf die soundkarte zugreift?

Antwort 4 von Kubi

Moin

Mit ANZEIGEÜBERLAPPUNG ist wohl der OVERLAY-MODUS gemeint . Schau doch mal , ob Du das im DVD-Player irgendwo aktivieren mußt.

Kubi

Antwort 5 von Kubi

Ich nochmal ...

Welche Auflösung benutzt Du ?

Setze mal auf 1024x768 und 16BitColor .

Antwort 6 von Nora

Ja, ich will mal alles überprüfen!
Mit 'Video-Speicher' wird aber sicher nicht der Festplattenspeicher, sondern das RAM gemeint sein, und da habe ich 384 MB. Das hat bislang immer für alles ausgereicht.

Antwort 7 von Nora

Habe inzwischen alles überprüft, aber es hat nichts gebracht.
Die Auflösung war mit 1024x768, 32 Bit eingestellt; ein Änderung auf 16 Bit bewirkte nichts.
Ich habe das Setup des ATI-DVD-Players aufgerufen. Die Voreinstellungen scheinen in Ordnung zu sein. Von einem Overlay-Modus ist nirgendwo die Rede. Nur die Sprache habe ich einstellen müssen.
Ich habe alle Hintergrundprogramme (bis auf den Explorer) geschlossen. Als einziges Programm, das auf die Soundkarte hätte zugreifen können, gab es nur die MM Jukebox.
Die DVD dürfte auch dem hierzulande üblichen Standard entsprechen. Es handelt sich um Walt Disney’s DINOSAURIER, gerade erst für 25 Euro gekauft.
Am ATI-DVD-Player scheint’s auch nicht zu liegen, denn mit dem ZOOM PLAYER klappt es ja auch nicht. – Was nun?


Antwort 8 von Christian_L

Die Fehlermeldungen betreffen den ATI-Player.
Hier einige Lösungsvorschläge:
ATI Support
(u.a. DirectX-Version)

Solltest du es mit einem anderen DVD-Player versuchen wollen, zB PowerDVD / WinDVD, dann erst den ATI-Player deinstallieren. Demo-Versionen der Player gibt es im Internet.
[Url=http://www.pctip.ch/downloads/dl/14935.asp]WinDVD[/url] ca. 10 MB
PowerDVD ca. 4 MB

Oder war vielleicht beim DVD-Laufwerk ein anderer Player dabei ?

Antwort 9 von Nora

@ Christian L

Ich bin Deinem Ratschlag gefolgt und habe das ATI-Multimediacenter deinstalliert. Vorher aber habe ich noch einen Kompatibilitätscheck gemacht. Dabei kam ein Warnhinweis zum Toshiba SD M1502 DVD-Laufwerk. Die Warnung wurde nicht spezifiziert.
Ich habe dann den ZOOM PLAYER, den ich zur Hand hatte, installiert. Die Konfiguration habe ich nur um die Sprache ergänzt, weil alles andere voreingestellt ist; glaube ich jedenfalls. Das DVD-Laufwerk wurde mit dem Buchstaben ‚F’ richtig erkannt. Aber wenn ich eine DVD eingelegt habe und abspielen möchte, dann bekomme ich die Mitteilung: NO MEDIA LOADED. Die DVD wird offensichtlich nicht erkannt. Mit Daten-DVD’s hatte ich bislang noch nie Probleme. Ich habe also keinen Hinweis darauf, dass das DVD-Laufwerk defekt ist, denn ich benutze es täglich, zumindest mit CD’s.
Die DVD mit dem Film muss in Ordnung sein, denn ich habe noch einen anderen Film gekauft, STUART LITTLE, und den kann ich auch nicht abspielen.


Antwort 10 von spiderman

hmm, ist denn bei deinem dvd-rom ein regional-code eingegeben?
habe das gleiche laufwerk, und dort mußte ich vorm ersten mal diesen noch eingeben. für europa die 2.
nachprüfen und evtl. einstellen kannst du das im gerätemanager in den eigenschaften des dvd-rom.
und benutzt du den neuesten ati-treiber?

gruß jens

Antwort 11 von Theoo

Alles Quatsch,das liegt nur an der Software.Versorg dir PowerDVD oder winDVD und schon läuft alles(hab das gleiche Laufwerk und auch das Prob)

Antwort 12 von Nora

@Spidermann

Den Regional-Code müßte ich erst einmal überprüfen.
Ich habe immer die neuesten Treiber für meine ATI-Grafikkarte drauf; das gleiche gilt auch für DirectX.

@Theoo

Ich will's mal mit einer Demo von PowerDVD oder WinDVD versuchen. Ich möchte mir natürlich keine zusätzlichen Kosten ans Bein binden, wenn ich nicht sicher sein kann, ob es mit einer anderen Software auch wirklich klappt.

Antwort 13 von Nora

@ Theoo

Ich war skeptisch, aber Du hattest Recht! Auf einer Heft-CD fand ich eine Trial-Version von WinDVD 3.0 und damit hat die Wiedergabe auf Anhieb geklappt. Ich habe mir das Programm bei PEARL für nur € 7,90 bestellt.

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe!