Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

PC läuft nicht ohne Monitor :-( Gibts Terminatoren ?





Frage

Hab folgendes Problem: Ich hab vor ein paar Tagen meinen Heimserver fertiggestellt und in Gang gebracht. Dummerweise fährt er nur dann hoch, wenn ein Monitor an die GraKa gehängt wird ! Sobald ich ihn abstecke und hochfahre, bootet der Rechner nicht mehr. Die GraKa will ich aber auch nicht ausbauen, da es manchmal sinnvoll sein kann, eine drin zu haben. Was kann ich tun ? Gibts Terminatoren für 15pol VGA-Anschlüsse der GraKa ? Oder muss immer ein Monitor dranhängen ?

Antwort 1 von Fil

Hallo Camaro,

1. das ist aber umgewöhnlich.!

2. schaue mal im Bios, müsste eine einstellung geben "Halt On" und dann bei welchen Fehlern.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil



Antwort 2 von Camaro

Ja, die hab ich eh schon auf "No Errors" gestellt, ändert aber nix. Wenn ich einen Monitor dran hab, machts auch ganz am Anfang "Piep". Ohne Monitor nicht. Es ist, als würde der Rechner durch den nichtvorhandenen Monitor blockiert werden.

Als Motherboard verwende ich ein A7V. Kanns sein, daß diese Boards nur laufen, wenn ein Monitor dranhängt ?

Irgendwie merkwürdig.

Antwort 3 von Fil

Hallo Camaro,

1. ist schon merkwürdig.!

2. hast schon ein Bios Update versucht.(wenn sonst nichts hilft)

Grus Fil

schreibfehler ©Fil



Antwort 4 von Camaro

Konnte das Problem eingrenzen:
Ich hab die GraKa einfach mal testweise ausgebaut ... darauf folgten jene Piepser, die auftreten, wenn keine GraKa da ist, aber das System fährt jetzt ganz normal hoch.

Fazit: scheinbar funktioniert die GraKa (nicht das Board) nur dann, wenn ein Monitor dranhängt. Zum Glück hab ich noch ein paar GraKas auf Vorrat. Werd diese einfach mal durchtesten. Irgendeine wird schon ohne Monitor laufen (hoffe ich).

Antwort 5 von Camaro

Geschafft :-)
Hab einfach eine andere GraKa eingebaut und jetzt rockt die Sache ! Er lässt sich jetzt mit und ohne Monitor hochfahren !

Danke für Deine Tipps, Fil !
Man lernt eben nie aus.