Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Windows 98 neu installieren





Frage

Zum Problem: PC ließ sich nicht starten – beim Hochfahren kam Fehlermeldung für Laufwerk C (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr – vor lauter Aufregung – typisch wieder mal am Wochenende). Ich schlau (?) wie ich bin Format C eingegeben – Frage ob wirklich alle Daten gelöscht werden sollen mit „J“ (Ja) bestätigt – Formatierung abgeschlossen. So und jetzt hat das Schlaule, also ich nicht mehr weitergewusst – und dann Wochenende – kein Internet – alles Mist (Festplatte war Dank eurer Hilfe partitioniert (C, D, E, F, G). Wie geht´s jetzt weiter? Wer kann mir mit einer Schritt-für-Schritt-Beschreibung weiterhelfen? Gruß Markus

Antwort 1 von Warpkern

Moin,
1.Rechner einschalten
2.Im Bios die Bootreihenfolge mit "CDROM" beginnen.
3.Rechner neu starten mit der eingelegten Win 98 CD.
4.Anweisungen folgen

Ich hoffe das wars
viele Grusse

Antwort 2 von maris

Hi Warpkern, danke für deine schnelle Hilfe, aber was bitte ist Bios (bitte nicht schlagen, aber ich habe keine Ahnung)?
Ich denke, ab da, wo ich die Windows 98 CD eingelegt habe und die zu laufen beginnt, komme ich schon klar - aber davor???
-Muß ich da was mit der Startdiskette machen?
-Wenn ich den Rechner eingeschaltet habe, erscheint dann das Bios? Gebe ich dann "CDROM" als Befehl ein?

Es ist verdammt schwierig, wenn man nicht weiß, wie die Abfolge auf dem Bildschirm aussehen muß.

Gruß Markus



Antwort 3 von Warpkern

hmmmm,
was passiert denn wenn du den Rechner mit eingelegter Windows98CD startest?

Machen wir das mal ganz langsam..
Ich hab wohl Zeit :-)

Antwort 4 von maris

Hi Warpkern,
Problem. Ich kann´s von hier aus nicht sagen - bin bei der Arbeit. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich den Rechner nicht mit eingelegter Win98CD gestartet (starten ist doch Rechner einschalten, oder?). Ich hab nur mit der Startdiskette rumgemacht und dann mal die CD eingelegt (CD ist nicht angelaufen), aber mangels Ahnung keine konkrete Reihenfolge eingehalten.

Gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten, weil du so fragst?

Wenn ja welche Möglichkeiten kann ich ausprobieren (habe Dienstag frei und kann deshalb hier erst am Mittwoch wieder anfragen bzw. Bescheid geben oder auch Danke sagen)?

Danke vorerst mal, daß dir so viel Mühe mit mir gibst.
Gruß Markus

Antwort 5 von Fil

Hallo maris,

1. wenn du mir deine E-Mail adresse gibst, bekommst eine Bootdisk mit der du das in den griff bekommst.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil

Antwort 6 von Jolly

Vielleicht hilft Dir diese Anleitung weiter: http://j.o.thews.bei.t-online.de/jollys-exkurse/win-neuinstall/win-...
Insbesondere die Kapitel 1 und 6 !

Antwort 7 von Arthur222

du startest den Rechner, und wenn er den Speicher hochzählt drückst du die 'del'- (oder je nach tastatur die 'entf'-)taste. (ruhig 2 o. 3 mal drücken)
Daraufhin wird das Bios (Herz/Gehirn) deines PC's) aufgerufen. Dann meine ich ist es der zweite Punkt von oben (linke spalte) den du anwählst.
Jetzt hast du dort verschiedene Optionen zur Auswahl. Darunter befindet sich der Punkt: boot from, oder first boot. Dort ist in der Regel 'Floppy' angegeben. Da gehst du hin und änderst das mit 'Bild auf' oder 'ab' Tasten bis 'CDROM' erscheint.
Um diese Einstellung zu übernehmen drückst du dann F10 (quit and save) und bestätigst das mit 'y'. Aber: Da deine Tastatur noch nicht eingerichtet ist musst du hier auf 'z' drücken. (ja ja, die Ami's ;-))
Jetzt müsste die Installation Win98 von CD funktionieren. Wenn nicht, PC nochmal neu starten...

Arthur

Antwort 8 von maris

Hi,
danke, danke, danke,

@Fil. Was ist eine Bootdisk? Ist es die Startdiskette (die hab ich)? Falls es was anderes ist hier meine Mail: markus.goebel@dekra.com

@Jolly. Sehr ausführlich - werd ich in Ruhe durchlesen.

@Arthur222. Was ist hochzählen? Rechner einschalten und dann gleich "entf"-Taste drücken?
Wenn ich von "Floppy" auf "CDROM" geändert habe - Win98CD einlegen? Kommt dann Setup-exe?

Gruß Markus

Antwort 9 von Samba

Hmmm, ich glaub, hier will uns einer nur vereimern :-(

Antwort 10 von arthur222

@samba
denke ich mittlerweile auch, und ich schreib mir nen wolf

Antwort 11 von Fil

@Samba,

1. wenns auch so wäre.!

2. wir helfen doch jedem.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil

Antwort 12 von maris

Nein. Hier wird niemand vereimert. Wenn das so wäre, hätte ich doch meine email-Adresse nicht preisgegeben, oder? Sind denn meine Fragen so abwegig? Ihr seid alles Profis und kennt euch super aus. Und ich, ich bin froh, wenn die Kiste läuft. Und jetzt läuft sie halt nicht mehr :-((
Mit den typischen Computerausdrücken (wie z.B. Bios und Bootdisk) kenne ich mich halt nicht so aus. Ich kann halt andere Sachen besser.

Wenn ihr mal unter meinem Namen (maris) hier im Forum nachschaut, könnt ihr feststellen, daß mir der PC fast genau vor einem Jahr schon mal Probleme bereitet hat. Dank der Rückmeldungen habe ich das Problem in den Griff bekommen (und sogar das Partitionieren hat super geklappt). Ein super Forum.

Wenn ihr aber weiterhin denkt, daß ich euch nur auf den Arm nehmen will, tut es mir sehr leid.
So nun ist genug gerechtfertigt.
Gruß Markus


Antwort 13 von Adik

ich denke hier Z niemand niemanden...Es kommen nunmal auch Leute hier in das Forum, die die einfachsten Sachen hinterfragen müssen, weil sie sich mit dem PC nicht so gut auskennen! Jeder hat mal angefangen, da sollte man ein wenig Nachsicht zeigen oder einfach nicht drauf antworten wenn es einem zu stressig erscheint. Jeder hat halt seine Spezialgebiete und so hat wahrscheinlich auch Markus sein Gebiet wo er uns alle in die Tasche steckt...

Antwort 14 von cmkatz

Hallo,

ich hab da ne Seite gefunden, die Dich dann vielleicht interessieren dürfte:
http://www.computer-woerterbuch.de

Die hilft Dir zwar bei deinem Problem nicht wirklich weiter, aber da sind die wichtigsten Begriffe rund um den PC erklärt. Damit Du in Zukunft weißt bzw. nachschauen kannst, was gemeint ist. ;-)

Gruß
cmkatz

Antwort 15 von maris

danke Adik. Ich denke du hast mich verstanden.

Der Hinweis auf das Computer-Wörterbuch ist OK, nutzt mir aber nix, wenn mein PC nicht hochfährt und ich somit auch kein Internet zur Verfügung habe.

Vielleicht denken aber manche auch: Wenn man von der Sache nix versteht, sollte man die Finger weg lassen. Ich will´s halt selber können (muß halt noch lernen) und das letzte Mal vor einem Jahr hat´s ja auch gut funktioniert.
Markus


Antwort 16 von Warpkern

Hi,
kommst du denn mit den Tips 5,6 und 7 auch nicht weiter??

Ich glaube viel mehr geht auch nicht!

Falls noch Fragen sind ,wie gesagt, ich hab noch Zeit.


Antwort 17 von sasch

hat kein internet zur verfügung, aber kann hier reinschreiben.
tssss!

Antwort 18 von maris

@sasch
wer lesen kann .....
-PC (der, welcher nicht geht) = zuhause
-PC (der, welcher geht -mit Internet) = hier am Arbeitsplatz
Alles klar

Antwort 19 von Arthur222

Also ich versuchs nochmal:
Bootdisk=Startdiskette
hochzählen: Mach erst den Monitor an (weil wenn du ihn erst später anmachst, bekommst du den Anfang des Startens nicht mit)
Jetzt den Rechner (PC) anmachen.
Auf dem Monitor sollte dir jetzt auffallen, dass sich dort im oberen Bereich eine Zahl verändert. Das ist dein Speicher bzw. Arbeitsspeicher bzw. Memory bzw. RAM. Es hört dann auf zu 'zählen', wenn die Größe deines installierten RAM's erreicht ist. (Bei 64 MB Arbeitsspeicher ca. 64000 oder etwas mehr, bei 128 MB 128000 oder etwas mehr, usw.)
Diesen Vorgang bezeichnete ich als 'hochzählen'.
Und während dessen verfahre wie oben beschrieben.
Also wenn's jetzt nicht klar ist, dann ...

Antwort 20 von SvenjaK

Hallo!

Wenn du dich an das BIOS nicht herantraust, oder dein Rechner vielleicht gar nicht von CD booten kann (ist bei meinem Win-98-PC so), kannst du auch deine Startdiskette nehmen und damit booten. Wie das geht, weißt du ja noch vom Formatieren.

Also Diskette ins Laufwerk stecken und PC anmachen. Win 98-CD ins CD-ROM-Laufwerk legen. Dann steht auf dem Monitor a:>
gib ein x:setup.exe (x entspricht dem Buchstaben, der deinem CD-ROM-LW zugeordnet ist, also musst du bei dir wahrscheinlich H:setup.exe eingeben)
und nun Enter drücken. Windows wird nun installiert.

Vergiss nicht, dass du alle Treiber neu installieren musst. Also solltest du die entsprechenden CDs und Disketten bereit halten. Den Internetzugang musst du natürlich auch neu einrichten.

Viel Erfolg!

Gruß
Svenja

Antwort 21 von maris

Hi Svenja,
ich trau mich ja schon gar nicht mehr zu fragen, aber die Treiber sind doch auf den betreffenden CD´s wie Word2000 usw., oder? Wie installiere ich die Treiber? Oder ist es für mich als Ahnungslosen besser die kompletten Programme neu zu installieren?
Gruß Markus

Antwort 22 von Zemmel

Hi !

Kleine Ergänzung zu Svenja, die das prima erklärt hat :
Sind ja verschiedene Win98 Startdisketten in Umlauf. Bei meiner Win98 Startdiskette wird beim Booten noch ein virtuelles Laufwerk angelegt.
ALso Partitionen von C: bis G: plus virtuelles Laufwerk H:
Also Markus, wenn nach dem Booten H: nicht funzt, mal I:\Setup probieren...

Gruß

Klaus

Antwort 23 von Zemmel

Hi noch mal...

Markus, Du wirst nach Formatieren der Platte um die Neuinstallation aller Programme nicht herumkommen.
Selbst wenn Du sie auf eine andere Partition gelegt hattest, mußt Du sie neu instalieren, weil die Registrierungsdatenbank mit allen Informationen durchs Formatieren ebenfalls flöten ist.

Zu den Treibern. Du brauchst für sämtliche Geräte Treiber, damit Windows sie erkennt und damit arbeiten kann. Vereinzelt erkennt Windows die Geräte von selbst - aber eher selten. Treiber sollten allen Geräten, die Du so hast auf Diskette oder CD beigelegen haben.
Das wären in der Regel
- Mainboard (Hauptplatine)
- Soundkarte
- Grafikkarte
- evtl. Monitor - geht aber auch ohne
- Drucker
- Scanner
- Modem

Wenn Du keine Disketten oder CDs hast, ist es hilfreich den Hersteller zu kennen, weil (fast) jeder Hersteller Treiber auf seiner Homepage zum Download anbietet.
Wie praktisch, daß Du Internet in der Firma hast. Hoffentlich hast Du auch Downloadberechtigung...

Gruß

Klaus

Antwort 24 von maris

OK. Danke nochmal an alle. Daß das wieder eine umfangreiche Sache wird, dachte ich mir ja schon. Werde dann wohl besser alles runterschmeißen und neu installieren. Dann wäre ja auch der "Müll" wieder mal entsorgt.
Gruß Markus

Antwort 25 von SvenjaK

Hallo Markus!

Ich habe gerade mal deinen alten Thread durchgelesen. Wenn ich das richtig vestanden habe, hattest du doch Format C gemacht und hattest zu diesem Zeitpunkt nur eine Partition, nämlich C.

Wenn das so ist, brauchst und kannst du nichts mehr "runterschmeißen", weil du damit alle Daten und Programme gelöscht hast. Eigentlich sollte man sich VOR der Formatierung informieren, welche Treiber man benötigt (das nur fürs nächste Mal). ;-)

Gruß
Svenja

Antwort 26 von panic

Hallo maris,
ich glaub du hast da was falsch verstanden: Nach einer Formatierung befindet sich nix mehr auf deiner Festplatte. "Formatieren" heißt eigentlich "alles(Programme, Dateien ...usw., inkl. Windows runterschmeißen" ! Um eine Neuinstallation aller Programme wirte net herumkommen :).
mfg
panic

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: