Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Brauche Layout-Programm





Frage

Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Layout-Programm, mit dem ich besonders Flugblätter und Plakate, aber auch Zeitschriftenartikel layouten kann (Text und Bilder). Bis jetzt kenne ich nur Quark Xpress (vom Zusehen) und habe von einem Programm namens Avid gehört. Wer kann mir ein einfaches Layout-Programm empfehlen? Liege ich mit Quark Xpress oder Avid richtig? Danke & Grüße, Marisa

Antwort 1 von moktar

schau mal bei www.ragtime.de vorbei, das Prog. ist für privaten Gebrauch kostenlos.

Antwort 2 von Marisa

Danke für den Tip!

Ich hab´ das Programm jetzt.

Dateien werden im ragtime-Format abgespeichert (.rtd oder .rtt). Wie kann man so ein Dokument öffnen und ausdrucken, wenn jemand nicht ragtime auf seinem PC hat? Wenn das nicht geht, ist das Programm für mich nutzlos.

Ich habe versucht, eine .rtd-Datei einfach in .pdf umzubenennen. Das geht auch, aber öffnen lässt sich das Dokument mit dem acrobat-reader nicht. Gibt´s eine andere Lösung?

Danke und Gruß,
Marisa

Antwort 3 von Targon

du kannst sie wenn du dir gohstview und gohstscript runterlädst kostenlos in pdf umwandeln. Du kannst auch mal bei ragtime in Speichern oder Exportieren gucken, ob da evtl andere formate angeboten werden
gruß targon

Antwort 4 von gresti

Hallo Marisa,

Wenn du bei Ragtime unter Exportieren gehst, kannst Du es direkt in pdf exportieren.

Gruß
gresti

Antwort 5 von Marisa

Hallo nochmal und Danke für Eure Antworten!

Leider funktioniert das mit dem Exportieren nicht. Es erscheint die Fehlermeldung "Die Aktion konnte nicht ausgeführt werden. Klasse nicht registriert."

Ich habe noch ein Problem. Wenn ich mit dem Geradenwerkzeug Linien ziehe, kommt es vor, dass diese bei einem Darstellungsmaßstab von 400 % gerade erscheinen, bei 100% jedoch "Knicke" haben. Welche Darstellung ist denn relevant für den Ausdruck?

Grüße,
Marisa

Antwort 6 von gresti

Hallo Marisa,

eigenartig, bei mir funktioniert es ohne Probleme. Der Export sowie auch die Darstellung.
Allerdings habe ich noch die Vorgängerversion.

Betr. Export:
Schau doch mal in Deinen Ragtime-Ordner unter Erweiterungen, ob da eine Datei "PDFExport.rtx vorhanden ist.

Gruß
gresti

Antwort 7 von Marisa

Die .rtx-Datei ist da, es funktioniert aber trotzdem nicht.

Ich habe auf meinem Desktop einen Ordner, der sowohl die Ragtime5.exe-Datei als auch die PDFExport.rtx-Datei enthält. Wenn ich versuche, ein Dokument als .pdf-Datei auf meinen Desktop zu exportieren, erscheint die beschriebene Fehlermeldung.

Antwort 8 von gresti

hmmm..., du da kann ich momentan auch nicht weiterhelfen.

Ich mach mich mal schlau und werde es dann hier posten.

Wenns eilt, kann ich Dir im Augenblick nur anbieten, mir die Datei zu mailen und ich sende sie Dir als PDF zurück.

Gruß
gresti



Antwort 9 von gresti

Ein gutes Ragtime Forum findest Du hier .
Als Suchbegriff einfach PDF eingeben.
Dort wird auch deine Fehlermeldung behandelt.

Scheint nicht gut auszusehen :-(

Antwort 10 von gresti

So, Problem hoffentlich gelöst.
Hier findest Du unter "Produktives" diverse Links zu Ghostscript 7.04, was ja allem Anschein nach gebraucht wird.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: