Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Wie heißt Autoexec.bat in Win2000





Frage

Hallo zusammen, es ist mir etwas peinlich aber ich muss leider fragen: Bin gerade auf Win2000 umgestiegen. Nun muß ich ein Programm zum laufen bringen das einen Eintrag in der Autoexec.bat erfordert. In Win95 kam ich immer mit dem Befehl edit c:\autoexec.bat rein. Wie kann ich so einen Eintrag in Win2000 generieren? Vielen Dank für die Hilfe mfg Rebusss

Antwort 1 von Manuel

Genau so! Nur dass die DOS-Datei autoexec.bat in einem NTFS-OS(!) standardmäßig nicht gebraucht wird und damit leer und versteckt ist.

Mach alle Dateien sichtbar und such im Wurzelverzeichnis...;-)

Gruß Manuel

Antwort 2 von novalogi

start ausführen cmd eingeben schon hast du dos fenster und dann
edit c:\autoexec.bat und schon kannst du loslegen ;-)

Antwort 3 von Rebusss

Ok das hatte ich bereits auch gefunden. Aber das bringt mir ja eigentlich nichts.

Da gibt es doch irgendwas mit Variablen oder?

Danke



Antwort 4 von Manuel

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Und wenn du sie (die leere Datei!) "bereits auch gefunden" hast: Willst du sie womit befüllen/bearbeiten oder was?

Was soll sonst die Frage "Da gibt es doch irgendwas mit Variablen oder"?

Gruß Manuel

Antwort 5 von _gau_

Was für einen Eintrag benötigt denn das Programm?

Es ist nämlich so:
Auch wenn eine Autoexec.bat vorhanden ist, wird diese von Win2000 nicht abgearbeitet! Nur bei Setzen eines bestimmten Wertes in der Registry übernimmt Win2000 einige Einstellungen aus der Autoexec.bat.

Einstellungen für ältere DOS-Programme werden ansonsten auch in den Dateien Autoexec.nt bzw. Config.nt (\Winnt\System32) gemacht.

[gau]

Antwort 6 von Rebusss

Vielen Dank. Es hat sich erledigt.

Ich wollte einen Eintrag machen für das Programm Dresdner Office Banking

Dazu mußte man in Win95

Set-Omnikron-RDR-Name=....

in die Autoexec.bat eintragen.

Ich habe nun mal diesen Passus in die Systemvariablen eingetragen.

Hat funktioniert. Mal schauen ob es Fehler gibt.

Danke an alle (auch an die Scherzer)

Gruss

Rebuss

Antwort 7 von _gau_

Naja, hättest du gleich gesagt, daß du eine Umgebungsvariable setzen willst, dann hättest bestimmt sofort die richtige Antwort bekommen ;-)

[gau]

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: