Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

A600 über Parallelkabel an Windows-PC. Geht das ??





Frage

Hi Leute ! Ich habe hier noch einen A600 ´rumliegen. Ist auf Kick 1.3 zurückgerüstet - wegen der alten Spiele ;-) Hat aber keine HD, das gute Stück. Vor langer Zeit gab´s mal einen ParNet-Clone (weiß aber nicht mehr, wie das Prog. hieß), mit dem man einen Amiga mit einem anderen per Parallelkabel verbinden konnte und zwar mitsamt Zugriff auf die Remote-Laufwerke, als wären es die eigenen. Fast ein richtiges Netzwerk. Gibt es eine ähnliche Software vielleicht auch für eine Verbindung Amiga <-> PC ?? Wäre so schön praktisch ... Gruß Klaus

Antwort 1 von Casa

@ Klaus,
kann Dir zwar nicht weiter helfen, aber dieses Prob könnte mich auch interessieren, da ich noch einen Amiga 2000 'rum zu stehen habe. :-))
m.f.G.
Casa

Antwort 2 von Zemmel

Au prima !

Dann sind wir schon zwei.
Hoffentlich findet sich eine Lösung.
Wäre doch gut: Bootdiskette mit Treiber ´rein - Anbindung an die riiiiiiesige Platte des PC. Rest des Bootvorgangs von Platte...

Gruß

Klaus

Antwort 3 von Casa

@ Klaus,
habe schon überlegt den 2000 mit seiner riesigen HD als Server zu nutzen!!
m.f.G.
Casa

Antwort 4 von Zemmel

Hi Casa !

Als Server? Über Parallelkabel ?
Das wird wohl schnarchlangsam.
Wenn du einen A2000 hast, gibt es inzwischen funktionierende Netzwerk-Hard- und Software.
Damit kannst du den 2000er "richtig" in ein Netzwerk einbinden. Guck dich doch mal hier im Amiga-Bereich des Forums um. Ich bin sicher, daß es dazu schon einige Postings gab.
Bei einem 600er ohne HD fällt diese Möglichkeit leider ohne größere Investitionen in die Hardware flach... :-(

Gruß

Klaus

Antwort 5 von FFR

Antwort 6 von FFR

sorry, text vergessen.

dort wird zumindest gut erklärt wie der transfer von daten funktioniert und welche programme man braucht. es müssen ja keine spiele (ADF) sein.



Antwort 7 von FFR

nochmal sorry, ihr redet ja vom parallel-port!!!!

*schäm*

Antwort 8 von Zemmel

Hi FFR !

Erstmal danke, daß sich noch jemand Gedanken über die Leute macht, die noch wissen, was ein Amiga ist ;-)

Parallelport oder Nullmodem ist im Prinzip wurscht.
Mir geht es um ein Programm, das eine quasi-Vernetzung erlaubt.
Ähnlich wie die Rechner-Direktverbindung unter Win9x. Wobei die Amiga-Seite möglichst von Diskette gestartet werden sollte.
Für reine Amiga-Verbindungen gibt es so ein Tool. (ich könnte mir in den Ar... beißen, weil mir der Name nicht einfällt - das Alter *hust* *röchel*)

Parallelkabel deswegen, weil das ganze möglichst nix kosten darf.
Die "große" Lösung mit PCMCIA-Netzwerkkarte für den 600er usw. scheidet deswegen aus.

Viellecht kennt ja jemand ein Programm...

Gruß

Klaus

Antwort 9 von gresti

Hi Zemmel,
ist das hier was für dich?

Gruß
gresti

ps. hier die "deutsche" Übersetzung.

Antwort 10 von Zemmel

Hi Gresti !

Danke für den Tipp.
Liest sich interessant...
Muß ich mal genauer checken.
Und vor allem mal gucken, ob ich 29$ übrig habe.
Besonders witzig ist die deutsche Übersetzung.
Zitat:
Reißverschluß, Digitalschallplatte-ROM, Jazz und irgendein anderer fährt, sogar Netz-Antriebe sind zugänglich gerade vom Werktisch, vom Verzeichnis Opus oder von jeder möglicher anderen Anwendung, die Sie vom Werktisch laufen lassen...

*breitgrins*

Gruß

Klaus

Antwort 11 von ylf

Wie wär's mit ProNET?
Ach ne, das geht nur von Amiga zu Amiga.
PC2Amiga? (läuft PCseitig aber nur unter DOS)
Unterstützt AFAIK Null-Modem und Lap-Link (Null-Parallel)

bye, ylf

Antwort 12 von Samba

Schade, dass es kein vfat-Filesystem für den Amiga gibt, dann könnte man eben schnell eine Platte als Slave dranhängen ;)

Antwort 13 von sasch

sollte mit crossdos gehen.

Antwort 14 von Luke_Filewalker

Achja, da kommen Erinnerungen auf! :-) Hab Jahre lang (bis 2000) PC und Amiga500 (getuned bis zum Abwinken:-) verwendet. Beides miteinander vernetzt, konnte bequem mit einer Schaltbox zwischen Modem<>PC, Modem<>Amiga und Amiga<>PC umschalten. Hab mir damals selbst ein Verschaltung ausgedacht, mit damals erhätlichen Standard-PC-Switchboxen. Ich kann mich da schwach dran erinnern, das ich auf der Amiga-Seite auf die PC-Laufwerke zugreifen konnte. Wenn Du nicht zwischenzeitlich ne andere Lösung gefunden hast, kann ich heute Abend mal schauen, was ich zumindest PC-Seitig noch im Archiv finde. Den A500 hab ich zwar auch noch, aber keine Zeit das wieder alles aus dem Keller zu holen und aufzubauen! ;)

Antwort 15 von Zemmel

Hi !

@ylf:
PRONET war der Name, der mir fehlte !!
Und genau so etwas suche ich für die Verbindung PC-Amiga.
PC2Amiga kenne ich nicht, muß ich mir mal angucken.
Danke für den Tipp!

@ Luke Filewalker:
Wäre schön, wenn Du mal nachgucken könntest.
(Manchmal könnte ich mich in den A.... beißen, weil ich meinen voll ausgestatteten A2000/030 damals verkauft habe.)

Gruß

Klaus

Antwort 16 von Luke_Filewalker

@zemmel

Hi klaus, ich schau wenns klappt heute Abend nach. Ich weiß ganz genau, das ich zumindst die PC-Seite noch irgendwo archiviert habe, war schließlich verdammt viel Arbeit. Ich habe damals, als ich den A500 endgültig abgeklemmt habe, in Wochenlanger Kleinarbeit und vielen selbstgeschrieben Tools meine komplette Workbench mit allem drum und dran auf meinen PC übertragen (Emulator). Ich war soweit, das man bis auf die höhere Geschwindgkeit keinen Unterschied zu meinem A500 feststellen konnte, alles war da, fast alles lief genauso. Das betraf natürlich nicht die Spiele, da lief so gut wie gar nichts auf der PC-Amiga-Seite. Aber um die ging es mir eh nicht.

Antwort 17 von Samba

Es geht trotzdem nichts über einen echten Amiga, da kann ein Emulator noch so gut sein.

Antwort 18 von Casa

@ Zemmel,
hast Du die Bedienungsanleitung nicht verstanden??? :-))
m.f.G.
Casa

Antwort 19 von Luke_Filewalker

@zemmel

Hab gestern das Archiv gefunden. Leider habe ich das Backup wohl gemacht NACHDEM ich meinen A500 auf den PC übertragen habe. So fehlen etliche Dinge, dich noch im Einsatz waren, als der A500 noch aufgebaut war. Allerdings bin ich in meinen Quellcodes fündig geworden und das Tool TwinPC kahm wohl zum Einsatz. Hatte aber nicht genug Zeit, wenn ich mehr darüber rausfinde, geb ich Dir Bescheid. Soviel ich aber noch weiß, war das Bestandteil von TwinExpress. Das wiederum stellt aber glaube ich nur eine Shell auf Amiga und PC zur Verfügung. Echte Laufwerke hast Du dadurch nicht, aber das erstmal ohne Gewähr, ist einfach zu lange her und ich bin nimmer der Jüngste! :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: