Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Format C Wo eingeben??





Frage

Hallo, ich habe zur Zeit noch Windows ME drauf und möchte es morgen runterwerfen und XP aufspielen. Die XP Version habe ich auf CD-ROM. Meine persönlichen Daten habe ich gesichert. Jetzt die üblichen Fragen: 1. Woher bekomme ich eine Bootdiskette? Muß die Bootdiskette von ME oder XP sein? 2. Wo gebe ich den Befehl Format C ein? 3. Wie gehe ich am logischten Schritt für Schritt vor? Bin reiner PC Nutzer und lerne Tag für Tag dazu. Versucht mir die Schritte bitte so zu beschreiben als hätte ich so gut wie keine Ahnung von der Sache. Danke aus Köln

Antwort 1 von schlafmuetze

hi,

wenn xp original ist, startet diese von selbst.
Im Bios die Bootoption auf CD stellen.
Im Setup wird dann gefragt, ob formatiert werden soll oder nicht.
Hier formatieren wählen (NTFS oder FAT).
Sparst dir dann das formatieren mit ner Bootdisk.

Gruß

Antwort 2 von CologneFirst

...und wenn XP nicht original ist :-)

Antwort 3 von Mickey

.....dann bist du hier vielleicht verkehrt :-)

die Nutzungsbedingungen

Gruss,
Mic

Antwort 4 von Fil

1.....ja gute frage was dann.:-)
2.dann läuft sie 30 Tage ?

Grus Fil

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht den Ablauf entsprechen.!!





Antwort 5 von CologneFirst

ist ja schon o.k.

ich hab ja nur mal gefragt...habe eine vollversion mit registrierungscode von einem freund bekommen. ist doch dann original oder? keine gebrannte version

Antwort 6 von schlafmuetze

hi,

sie ist original, aber wenn er sich angemeldet hat und Du auch......
Naja.

Gruß

Antwort 7 von Fil

CologneFirst,

1. aber Aktivieren musst sie doch auch noch und wenn sie schon einmal wurde.?

2. und dann auf einem anderen Pc noch dazu.?

3.aber vielleicht könnt ihr sie dann beide nicht mehr brauchen wer weiss.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht den Ablauf entsprechen.!!



Antwort 8 von CologneFirst

ich habe die erhobenen Zeigefinger verstanden...

wenn wir kurz zu meiner eigentlichen Frage kommen könnten :-)

Antwort 9 von har

Antowrt 1


Antwort 10 von CologneFirst

Danke...den Hinweis habe ich natürlich gelesen.

Was mich wirklich noch interessiert ist: Wann und wo gebe ich den Befehl Format C ein?

Antwort 11 von schlafmuetze

hi,

bei der ersten variante brauchst du es nicht. macht xp von selber !!!
Willst Du es natürlich machen, brauchst von me die Bootdiskette.
Aber NTFS ist die sichere variante und das macht halt xp.
Klar kann man konvertieren, aber da kannst du auch die Buchstaben von Hand einmeiseln.
Wenn alles von "alleine" geht, warum alles per "Hand" machen ?
guts nächtle.

Gruß

Antwort 12 von Fil

CologneFirst,

1. wenn du unbedingt Formatieren willst kannst auch eine Win9x Bootdisk nehmen.

2. starten und dann formatieren.

3. könnte dir auch eine disk schicken wenn du keine hast.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht den Ablauf entsprechen.!!



Antwort 13 von vso

Hi zusammen,

ich kenne ME nicht, daher mal 'ne Frage: warum kann man denn "Format C:" nicht direkt aus dem laufenden ME aus aufrufen???
Bei 95, 98... geht das von der DOS-Box aus.
FORMAT.COM wird in den Speicher geladen und ackert los... danach ist natürlich Essig mit dem Betriebssystem, man muß Reset drücken und vom anderen OS booten.
Wichtig ist, wenn ich mich recht erinnere, noch der Schalter "/u" für "unrecoverable", sonst versucht Windoof, eine Wiederherstellungsinformationen zu speichern... was bei einer Platte natürlich aufgrund der Datenmenge nicht klappt.

Danke für 'ne kurze Aufklärung und Gruß,

VSO


Antwort 14 von cille

Die Nutzung des Supportnets unterliegt folgenden Bedingungen:
Auf allen Seiten des Supportnet (Forum, Chat...) dürfen keine Beleidigungen, pornografische oder rechtsradikale Inhalte sowie Inhalte, die gegen geltendes Recht verstoßen gepostet werden.

Es ist nicht erlaubt nach Z Z oder Ähnlichem zu fragen.

Das Supportnet ist eine Plattform für den Austausch von Hilfestellungen die von mehr als 250 000 Besuchern pro Monat besucht wird.
Um das gute Zusammenwirken im Supportnet zu unterstützen sind Beleidigungen jeder Art verboten.
Ein freundlicher Umgang ist in so einem Forum unerlässlich.

Da die Betreiber und das Supportnet-Team nicht ständig alle Artikel lesen können bitte ich bei Verstößen gegen die Nutzungsordnung oder die Verhaltensregeln dies per mail an graenzer@supportnet.de mit der Angabe des Links zu melden.

Wer diesen Regeln zuwider handelt wird aus dem Supportnet ausgeschlossen und ggf. angezeigt.

Artikel, die gegen die Nutzungsbestimmungen verstossen werden ohne Angabe von Gründen gelöscht. Dabei kann es auch vorkommen, daß Anfragen die nicht gegen die Nutzungsbestimmungen verstossen, gelöscht werden wenn zu viele der Antworten auf die Anfrage Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen enthalten (dies ist leider manchmal unvermeidbar).


Antwort 15 von FormatC

Was denn für Bootdiskette?Ich zieh jährlich 2-3mal format:C durch und brauchte noch nie `ne Bootdiskette,so ein Quatsch aber auch.

Antwort 16 von elfxxs

@FormatC
Es gab auch schon Computer vor deiner Pubertät.
Gibt sogar Computer, die noch nicht von CD booten können.
Mit einem hast du aber Recht:
Quatsch ist dein Beitrag auf jeden Fall.
Nur weil DU keine Bootdiskette brauchst solltest DU nicht gleich auf andere schließen!


Antwort 17 von Warpkern

Moin,
hier bekommst du eine Bootdisk.

Mit der den Rechner starten und dann Format C.

Gruss Warpkern

Antwort 18 von Rodi

@vso
Format c: löscht die FAT auf Deiner C: Partition. Wenn aber das Betriebssystem von dieser Partition gestartet wurde (bei Windows standard), dann befinden sich noch einige Dateien im Zugriff. Folglich Versucht das BS auf Dateien zuzugreifen, die gar nicht mehr vorhanden sind. Folge: Absturz.
Ausserdem kann es sein, dass die Platte nicht sauber formatiert wird. Es bleiben Dateistummel zurück, die nicht gelöscht werden können. Grund: Wenn Windows auf Dateien für lesezugriffe zugreift, werden Sie für andere Lese/Schreibzugriffe gesperrt.
Das kennst Du vielleicht. "Die Datei blabla kann nicht geöffnet werden, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird..."
@CologneFirst
Bootdisketten gibt es bei:
www.bootdisk.com
Wie oft wurde der Link jetzt eigentlich schon gepostet. ;)
Gruss @all,
Dirk

Antwort 19 von SuperDau

@vso:
Zitat:
Bei 95, 98... geht das von der DOS-Box aus.

Wetten dass du das SO noch nie geschafft hast? Alle Windows-Versionen ab 95 verhindern dies, du kannst die Boot-Partition (in der Regel "C") nur formatieren, wenn du DOS gebootet hast (was bei Win9x ja möglich ist), nicht aber aus einer DOS-Box unter einem laufenden Win9x. NT, W2K und XP lassen sowas gar nicht zu.

Antwort 20 von Fil

@vso,

1. von der bos box formatieren geht nicht.

2. Win95 und Win98 kann mann ohne Diskette formatieren wenn mann:

3. beim starten F8 drückt(Menü erscheint).

4. und dann nur "Eingabenaufforderung
wählt" und dann Format macht.(dann bist im Dos-Modus)

5. bei ME geht das nicht weil es kein "Dos-Modus" hatt wenn mann nicht daran geschraubt hatt.(mann kann hinein basteln).

Grus Fil

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 21 von CologneFirst

Guten Morgen,

ist ja wirklich sehr interessant, welche Diskussionen ich mit meiner Frage ausgelöst habe. Es ist leider gar nicht so einfach, sich ein eindeutiges Bild zu machen.

Was für den einen logisch und unkompliziert ist, erscheint dem anderen schon wieder fragwürdig und nicht empfehlenswert. Ich schätze, das ich meine Erfahrungen selbst machen muß.

Eine Bootdiks habe ich zur Sicherheit auf jeden Fall schon einmal erstellt. Bin dem hier geposteten Link gefolgt.

Was mich jetzt noch interessiert ist:
Kann ich während des Aufspielens des neuen Betriebsystemes meine ganzen Geräte (Scanner, Webcam etc.) angeschlossen lassen? Beim Neustart sollte er diese Geräte ja als neue Hardware erkennen. Treiber habe ich zur Hand.

O.K. mal sehen wie das heute bei mir ausgeht. Wenn wir uns nicht mehr hören sollten, dann hat es nicht funktioniert. In diesem Fall sage ich Good By. Es war schön mit euch :-)

Wenn es klappt bin ich morgen wieder da und berichte von meinen Erfahrungen (Wahrscheinlich langweile ich jeden auch nur halbwegs PC-Interessierten total mit meinen Bedenken).

Grüße aus Köln

Antwort 22 von Fil

Hallo CologneFirst,

1. ich würde alle deinen zusatzgeräte nach der windows installation anschliessen und installieren.

2.aber wie du selbst schreibst jeder sollte selber seine erfahrungen machen.!

3. und ein blick in den gerätemanager würde vorher auch nicht schaden um zu sehen wie deine Geräte ,soundkarte usw. jetzt erkannt worden sind.

4. klar wird XP alles selber erkennen aber wenn nicht weisst du nach was du suchen musst.(reine vorsichtsmassnahme)

Grus Fil

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 23 von User134

Zitat:
ist ja wirklich sehr interessant, welche Diskussionen ich mit meiner Frage ausgelöst habe.


"Format C Wo eingeben??"


Dazu hat halt jeder was zu sagen. Aber stell mal ne richtig schwere Frage, da kommt nicht mehr viel oder es wird nur geraten. *g*

Antwort 24 von bubble

@fil
1. Arbeitest
2. Du
3. vielleicht
4. bei
5. der
6. Post
7. in
8. der
9. Telegramm-Annahmestelle?
10. :o)

PS: Die Nummerierung entspricht in diesem Fall genau dem Ablauf!

Antwort 25 von SvenjaK

Öööhm, wozu eigentlich unbedingt Format C?? Wenn eine XP-CD vorhanden ist, wäre die einfachste Lösung doch wohl, mit dieser zu formatieren. Oder habe ich etwas Wichtiges überlesen oder nicht kapiert?

Gruß
Svenja

Antwort 26 von gresti

Joo Svenja,

wahrscheinlich überlesen. :-))
Siehe Antwort 1

Gruß
gresti

Antwort 27 von CologneFirst

Falls ich mich hier die ganze Zeit unmißverständlich ausgedrück habe:

Ich habe ME auf der Festplatte. Das läuft fehlerhaft. Ich möchte XP aufspielen. Wenn ich jetzt einfach die XP CD-ROM einlege und das Betriebssystem darüberspiele laufe ich doch Gefahr, das XP die Fehler von ME übernimmt.
Wenn ich mit dieser Theorie Recht habe, ist es doch sinnvoll, ME vorher komplett runter zu werfen. Das mache ich doch mit Format C, oder?
Danach würde ich XP aufspielen.

Ist mein Gedankengang denn so falsch?

Antwort 28 von SuperDau

@: CologneFirst
das ist doch mal was! Also, wenn du von der XP-CD bootest, kannst du auswählen, wie du XP installieren willst. Und du wählst dann einfach aus, dass XP neu installiert werden soll und dabei die Platte von XP neu eingerichtet werden soll. Wird dir alles angezeigt und du kannst alles auswählen (Grösse der Partition, FAT32 oder NTFS)
Viel Spass :o)

Antwort 29 von ^xxx23

XP installierst du sowieso besser auf NTFS als auf FAT32. Und deswegen ist eine Formatierung in jedem Falle erforderlich.

Antwort 30 von CologneFirst

SuperDau: Das ist doch auch mal 'ne Antwort :-)

Wenn ich jetzt noch wüßte was FAT32 oder/und NTFS ist, wäre mein Leben gleich viel glücklicher

Antwort 31 von xxx23

Zwei verschiedene Dateisysteme. Mit ihnen wird deine Festplatte formatiert.

95, 98 und ME unterstützen kein NTFS. 2k und XP hingegen schon. Wie's mit NT ist, weiss ich nicht genau.

NTFS ist sowohl schneller, als auch sicherer.

Antwort 32 von CologneFirst

Danke Leute,

langsam wird's konstruktiv :-)
Wieviel Speicherplatz muß ich denn für ein Betriebssystem einplanen?

Wieviel für ME und wieviel für XP?

Ich glaube nach dieser Frage bin ich fertig für heute.

Antwort 33 von SuperDau

Für XP rechne mit minimum 1GB... ME dürfte die Hälfte reichen

Zu NTFS und FTA32:
FAT32 ist eine Erweiterung von FAT, das mit DOS eingeführt wurde und wird seit Win95B verwendet.
NTFS wurde mit NT4 eingeführt, ist inkompatibel zu FATxx und hat diverse Sicherheitsmerkmale (Hinsichtlich Stabilität und Datensicherheit)eingebaut. Auf NTFS hat mein keine Zugriff von einer Bootdiskette.
FAT32 = Win9x ME W2K XP
NTFS = NT4 W2K XP

Antwort 34 von Casa

@,
die Frage war doch . "WIE FORMATIERE ICH LW. C"! Ganz einfach. Die Bootdisk in Lw. A>den Rechner starten>warten bis Dos aufgespielt ist>format c: eingeben>das wars.
m.f.G.
Casa

Antwort 35 von Rodi

Hi.
Bei uns im Unternehmen rechnen wir mit 5 GB für die XP Systempartition. Rest ist eine Daten Partition. Grund: XP braucht noch etwas Platz für die Auslagerungsdatei. Die Standardinstallation dürfte auch schon auf 1GB zulaufen. So hat man mit Treibern, Programmen und dem ganzen kruscht für eine ganze Weile ausreichend Platz. ;)
@SuperDau
Mit dem NTFSReader von sysinternals.com
bekommt man wenigstens Lesezugriff. Ist Freeware und erleichtert das Retten von Daten im Worst Case enorm. :)
Gruss @all,
Dirk

Antwort 36 von MarcoK.

Wenn ich so wenig Ahnung vom PC hätte, würde ich die Finger vom installieren lassen!!!! Ganz ehrlich!!!!!!

Antwort 37 von SuperDau

@Rodi: ich weiss , dass es dafür Tools gibt
@MarcoK: dann lass es doch einfach, unnütze Kommentare abzugeben, ganz ehrlich ;o)

Antwort 38 von MarcoK.

Das war kein unnützer Kommentar, sondern ein Hinweis, dass "sein" Rechner vielleicht bald gar nicht mehr läuft!!!!!! Wenn man nichtmal weiß, wie man eine Festplatte formatieren soll!!!!!!!
Na ja, mir soll's egal sein, wollte ihm nur davon abraten!!!!!

Antwort 39 von Rodi

@MarcoK
Übung macht den Meister. ;)
@SuperDau
Sorry. Wollte Dir nichts unterstellen. :))
@CologneFirst
Wichtig ist ein gründliches Backup Deiner Daten. Sonst geht es Dir genau wie mir bei meinen ersten PC Gehversuchen *grusel*.
Wie hier schon reichlich erwähnt wurde nimmst Du am Besten gleich das XP Formatierungstool.
Viel Glück.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 40 von dr_druff

ich fasse mir jetzt mal ganz langsam an den kopf lege das gesicht in die hände und weine bitterlichst.
wie kann man so gemein sein ?
^^
wollt ihr denn mitbastelln an der lösung von colonqne firsts problem oder rumnölen ?
hat nicht jeder irgendwann seinen ersten install gemacht ? JAA ..auch du MarcoK.

liebe grüße
dr.druff

Antwort 41 von Limbius

@Rodi : Die Auslagerungsdatei ist besser auf einer anderen Partition untergebracht ! Bringt nicht nur Performancegewinne ;-)

Greets

Antwort 42 von Fil

@bubble,

1. was meinst du wieso die hinweise dort stehen wo sie sind.!

2.Für schlaumeier wie bubble

Grus Fil

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 43 von Casa

@
Na Klasse. Da stellt jemand eine Frage: WIE FORMATIERE ICH C,und die meisten User beantworten die Frage nicht sondern nöhlen da irgendwie 'rum. Echt SUPER!!!!!
m.f.G.
Casa

Antwort 44 von dr_druff

LOL

du aber auch casa ^^

: ) druff ( :

Antwort 45 von SuperDau

@Limbius
Zitat:
Die Auslagerungsdatei ist besser auf einer anderen Partition untergebracht ! Bringt nicht nur Performancegewinne ;-)

Das bringt nur Performancegewinn, wenn sie auf einer anderen Platte liegt! Auf der selben Platte nur andere Partition bring nix, denn die Schreib-/Leseköpfe bleiben die gleichen....

Antwort 46 von OhJeje

Meine Güte, bleibt doch beim Thema.
Jetzt gehts plötzlich um die Auslagerungsdatei... also ich fass es nicht. Wenn ihr euch unterhalten euch dann macht das per Mail.
Vielleicht sollte man den Thread schließen und die Frage neu stellen.
Und dann dürfen alle, die hier gepostet haben nix mehr schreiben. LÖL

Achja,
wenn hier einige posten, dass ja jeder mal angefangen hat und seine HD zum ersten X formatieren musste da frag ich mich doch gleich:

WIE HABE ICH DAS DAMALS NUR GEMACHT!
Ohne Internet, ohne 46 Postings...
ich muss damals ein echtes Genie gewesen sein. Oder war ich nur fleissig und habe selbst nachgeforscht?
Wer weiß, wer weiß. LÖL
Auf jedenfall hab ich nicht so ein Kaspertheater produziert!

Antwort 47 von dr_druff



*schnarch*

Antwort 48 von Mark

was fürn threat für so ne frage :-))

Antwort 49 von Zippi

@CologneFirst,

Achtung!!!!!
Bei Format c: werden unter Umständen ALLE Deine Daten verlohren gehen.

...nur mal so als Hinweis.

Gruß
Zippi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: