Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Brüche klassisch darstellen





Frage

wie bekomme ich es hin, dass ich in Excel einen Bruch in klassischer Form darstellen kann. Bruchformatierung etc. ist mir alles klar, es geht nur um die klassische Schreibweise. Geht das mit einem Formeleditor? Wo gibts den und wie arbeitet man damit, wier binde ich das ein ? Null Ahnung. Danke

Antwort 1 von dirter

probiers mit html.
mit den befehlen sollte es doch funktionieren

Antwort 2 von stevie

hi fred,

probiers mal mit
Einfügen/Objekt/Microsoft Formel-Editor
Rechnen kannst Du damit allerdings nicht.

Gruss
stevie

Antwort 3 von 14071

Hi,

der Formel-Editor wird mit den defaults nicht installiert. Wahrscheinlich mußt du also über Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Software MS-Office auswählen und die Option nachinstallieren. Dann weiter wie Stevie beschrieben hat.

hth
Jürgen

Antwort 4 von want2cu

Hallo Fred,

das geht ganz einfach OHNE den Formelditor etc.

Gib einfach VOR dem Bruch ein Leerzeichen ein.

Wenn es nur ein Bruch OHNE vorherige Ganzzahl ist, also z.B. 1/2 dann gibst du einfach vor dem Leerzeichen eine 0 (=Null) ein. Mit einer Ganzzahl 5 1/2 brauchst du lediglich das Leerzeichen einzutippen.

In der Bearbeitungszeile siehtst du, dass Excel tatsächlich dezimal rechnet, den Bruch aber klassisch anzeigt.

CU
want2cu

Antwort 5 von Ulle

Wenn Du's ganz klassich haben willst, dann schreib doch Zähler und Nenner in 2 übereinanderliegende Zellen(A1, A2), dann kannste auch damit rechnen (=A1/A2)! Und den Bruchstrich baust Du mit Rahmenlinie dazwischen.
Sieht aber bestimmt Sch**** aus.

Gruß
Ulle