Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Computer wird langsamer





Frage

Hallo, ich benötige Hilfe, da ich keine Ahnung von Computern habe, dafür aber ein echtes Problem. Ich hab mir einen Aufrüstcomputer bei EBAY gekauft und die alte Festplatte übernommen. Der Prozessor ist ein AMD 1400+ das Board ist Elitegroupe ECS K7SOM+ 1.0 (ist wohl nicht so gut, hab ich mittlerweile gehört), der Arbeitsspeicher beträgt 384 MB (1x256 und 1x128 MB). Nun wird der Computer während der Nutzung immer langsamer. Dies äußert sich z.B. so, daß die Mouse schwerfällig wird und immer mehr hängenbleibt, bei MP3-Dateien gibt es Aussetzer oder es "stottert". Wenn er sich richtig "festgefressen" hat, dauert das Runterfahren bis zu 10 min. Woran kann das liegen? Aus dem Internet habe ich mir ein Programm installiert, daß Memory+ heißt, mit dem man Arbeitsspeicher von ungenutzen Programmen befreien kann, das hilft immer kurzzeitig etwas, aber hält nicht lange. Deshalb nehme ich an, daß es am Arbeitsspeicher liegen könnte. Die beste Lösung ist, den Computer runter- und raufzufahren, das hilft, nur kann ich das am Tag zeitmäßig oft schlecht machen. Die Prozessortemperatur habe ich kontrolliert, die müßte o.k. sein, deshalb nehme ich nicht an, daß es an der Kühlung liegt. Ich dachte eigentlich, daß der Prozessor und der große Arbeitsspeicher ausreichen müßten, aber irgendwas scheint nicht zu stimmen, kann mir jemand bitte helfen? Vielen Dank Constanze

Antwort 1 von berndg

tach,

einen kleinen tip kann ich evtl geben;
begrenze den virtuellen arbeitsspeicher auf 512 mb würde ich jetzt mal sagen;
gerätemanager --> irgendwo kannst dann virtuellen arbeitsspeicher einstellen (sorry, bei win98 weiss ich nicht mehr wo das ist) --> benutzerdefinierte größe auswählen und bei min und max jeweils 512 eintragen

grüssung

Antwort 2 von pcschlumpf

Sind die richtigen Board-Treiber installiert? Chipsatz,AGP.
Sind im GeräteManager toppelte Einträge oder gelbe Ausrufezeichen?

Antwort 3 von sutadur_

Zunächst mal die Frage: Hast Du die alte Festplatte einfach zusammen mit den neuen Komponenten eingebaut und mit der bisherigen (alten) Windows-Installation gestartet? Wenn ja, dann solltest du als ersten Schritt erstmal Partition C:formatieren und anschließend Windows komplett neu installieren! Nur so ist sichergestellt, dass Windows 98 alle neuen Komponenten ordnungsgemäß erkennt und die enstprechenden Systemtreiber installiert. Damit kann Dein Problem schon gelöst sein ...

Antwort 4 von Constanze

Hallo berndg,

danke für den Tipp, werd ich probieren, ich weiß, wo das steht.

Liebe Grüße
Constanze

Antwort 5 von Constanze

Hallo pcschlumpf,

die Treiber sollten stimmen, ich hab sie von der Board-CD, die dem neuen Compi beilag. Es funktioniert im Gerätemanager eigentlich alles, keine Konflikte und keine Ausrufezeichen, bis auf ein Problem, daß ich den USB-Treiber nicht geladen bekomme, den von der CD will er nicht. Ich hoffe aber, daß das nicht d e n Einfluß auf mein Problem hat und z.Z. brauche ich keinen USB-Anschluß.

Danke für Deine Mühe und Hilfe.

Liebe Grüße
Constanze

Antwort 6 von Constanze

Hallo sutadur_.

uiuiui, erwischt. Genau so hab ich es gemacht, stand dabei, einfach alte Festplatte rein und los (peinlich).

Ich werd mich jetzt mal belesen, wie das mit der Partition geht (hab sowas schon mal läuten gehört) und es dann machen, klingt ziemlich plausibel.

Was mich halt nur irritiert ist, daß es erst gut läuft und nur stufenweise langsamer wird, also richtig eine Funktion der Zeit und der geöffneten Programme ist.

Vielen Dank, mal sehen ob ich's hinbekomme oder gleich den ganzen Computer neu formatiere :-)

Ich melde mich und schreibe das Ergebnis.

Vielen Dank und liebe Grüße

Constanze

Antwort 7 von Hoschi

...und wenn du dabei bist, wechsle gleich noch das BS ;)

Antwort 8 von Constanze

Hi Hoschi,

ich nehm mal an, BS ist Betriebssystem?
Was würdest Du vorschlagen? Von Windows 2000 und XP sind wohl auch nicht alle überzeugt. Und ich bin froh, wenn die Mühle funzt, ein Systemwechsel ohne Not, ist nicht unbedingt mein Ding. Aber Du hast schon recht, ich hab schon dran gedacht, wenn ich es nicht in den Griff bekomme. Sind halt nur nicht billig die CD's, bei EBAY immer um die 100 Euronen, na mal sehen, vielleicht kriege ich es ja hin.

Tschüß!

Constanze

Antwort 9 von sutadur_

Wenn dein Windows 98 bisher stabil lief, würde ich es beibehalten und höchstens, soweit noch nicht vorhanden, zu einem Update auf Windows 98 SE raten. Denk vor allem vor dem Formatieren daran, evtl. vorhandene Daten noch zu sichern!

Antwort 10 von Hoschi

besser für dich wäre bloß win2000, läuft ja auch auf deinem AMD 1400+ und mit 384 mb. und ne cd kannste dir doch bestimmt mal "ausleihen" (darf ich sowas schreiben?!?). auch wenn dein pc unter win98 läuft, wette ich mit dir das du es nach kurzer zeit haßt! dann sagst du: hätte ich mal auf den Hoschi gehört und win2000 installed ;)

Antwort 11 von Constanze

Hi Hoschi,

ich will hier niemand in Schwierigkeiten bringen, aber ich dachte, ab Windows 2000 muß die Registrierung über eine Key und das Internet erfolgen, so daß eine "versehentliche" Doppelinstallation einer CD mit einem Schlüssel auf 2 Rechner Probleme gibt? Falls ich da falsch liegewäre ich für nähere Info's aber sehr dankbar.

constanze.stolze@mymail.ch

Liebe Grüße

P.S.: Den Film finde ich übrigens auch granatenstark.

Constanze

Antwort 12 von sutadur_

Windows 2000 spielt seine Vorteile erst im Netzwerkbetrieb aus - auf Einzelplatz-Rechnern sind fast keine nennenswerten Vorteile zu verzeichnen. Die (vielleicht und in Abhängigkeit von der verwendeten Hardware zu verzeichnende) höhere Stabilität geht zu Lasten der Systemperformance. Und wenn man mal von der Möglichkeit absieht, sich eine CD zu "leihen" wie Hoschi das vorgeschlagen hat (was im Übrigen illegal ist), ist Windows 2000 auch sehr viel teurer als z.B Windows 98 SE.

Antwort 13 von Constanze

@all

O.k. was Illegales wollen wir ja nicht machen. Aber wenn ich schon so viele Coputerspezies jetzt hier an der Angel habe, hätte ich noch eine Frage:

Ich habe ein Programm, das für mich sehr wichtig ist, nicht mit dem Deinstaller sonder so gelöscht. Jetzt installiert es mir die neue (auch die alte) Version nicht, es kommt immer die Fehlermeldung, daß ich die Vorversion erst komplett entfernen muß. Ich weiß aber nicht, wo überall noch Fragmente dieses Programmes existieren. Gibt es irgendein Tool, mit dem man nachträglich (also auch noch solchen Dummheiten wie von mir) eine Software komplett entfernen kann?

Wäre echt toll, wenn Ihr auch hier einen Rat wüßtet.

Vielen Dank und liebe Grüße

Constanze

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: