Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Panorama gerade biegen





Frage

Ich habe eine Serie Fotos gemacht indem ich mich hin gestellt habe, ein Foto gemacht habe, um ein paar Grad gedreht habe, nächstes Foto, wieder ein paar grad drehen, nächstes Foto usw.. Danach habe ich die ganze Fotos mit einem Programm namen PanaView ImmageAssembler zu einem großen Panorama zusammen gebaut. Ähnlich wie bei [url]http://www.friedels-home.com/index.htm?/Namibiasite/Photoshow/Fotoseiten/085.htm[/url] - Acvhtung, lange Ladezeit - (nur natürlich dies mal mit sauberer Linse. Bei dieser Serie hab ich aber auf eienm Berg gestanden und offensichtlich die Kamera nicht waagrecht gehalten. Dadurch habe ich jetzt als Resultat ein Bild das einen Bogen beschreibt. Wie kann ich dieses Bild gerade biegen?

Antwort 1 von Friedel

Nach oben
"etwas"

Antwort 2 von 14071

Hi Friedel,

wenn es einen Anhaltspunkt gibt, könntest du die Einzelbilder gerade stellen zB mit Gimp oder PhotoShop. Sonst halt das fertige Panoramabild beschneiden, ebenfalls mit einem der genannten proggies. So hab ich das auch gemacht, mit meinem Panoramabild aus dem letzten Urlaub.

Gruß
Jürgen

Antwort 3 von TIPPgeber

naja, um die gesamte Qualität etwas zu verbessern empfehle ich Pixmaker von www.pixaround.de. Die Testversion reicht da erstmal. Es beseitigt die Verzerrung und die Farbübergänge - und schneidet auch automatisch. Beispiele kannst du dir auf meiner Site www.vogtland360.de ansehen. Die Bilder sind natürlich auch ohne Applet nutzbar.

TIPPgeber

Antwort 4 von Friedel

@TIPPgeber: Danke. aber ich macch sowas lieber mit Panaview ImmageAssembler. Das Programm ist wesentlich besser (Hab beide getestet). Die Farbkorrektur ist auch seht gut. Du hast die Einzelbilder ja nicht gesehen. Aber darum geht es in meiner Frage ja nicht.

@14071Du hast die Problematik nicht verstanden. Ich habe mal ein "verbogenes" Panorama auf meinem Webspace gehostet´um zu verdeutlichen um was es geht. http://www.f-i-t.net/temp/123.jpg. Wie bekomme ich so ein Bild gerade? Ideal wäre ein Programm bei dem ich z.B. mehrere Punkte auf der Horizontlinie markiere. Das Programm sollte dann den Horizont gerade biegen.

Antwort 5 von gresti

Hallo Friedel,
ich habe kein Wissen über Panoramabilder.
Bin jedoch auf dieseSeite gestoßen.
Wenns hilft?

Gruß
gresti

Antwort 6 von Friedel

@Gresti: Nein. Diese Seite kenne ich. Man kann dort ein Plugin für ein recht teures Programm downloaden. Und dieses angeblich kostenlose Plugin funktioniert nur 30 Tage. Dann muss man noch mal 25€ bezahlen. Zu allen kommt noch dazu, dass das Programm nicht gut ist (sonst hätte man diese Methoden wohl auch nicht nötig) und dass das Programm in meinem Fall überhaupt nicht weiter hilft.Ich will nur ein Bild verbiegen. Zusammengesetzt ist es schon.

Antwort 7 von 14071

du sprichst immer von "gerade biegen". Es dürfte doch so sein, daß an den Schnittpunkten Versatz entstanden ist. Also mal oben, mal unten Überstände da sind. Wenn das weggeschnitten wird, bleibt dann genug übrig um ein vernünftiges Bild zu haben. Hast du dich mal mit Antwort 2 beschäftigt??

Gruß
Jürgen

Antwort 8 von Friedel

@14071: Sieh dir das Bild doch an. Dann siehst du dass da nichts mit abschneiden ist. Atwort 2 habe ich gelesen und festgestellt, das sie meine Frage nicht beantwortet. das habe ich in Antwort 4 auch gepostet. Der minimale Versatz an den Schittstellen ist unwichtig. Das kann man später anschneiden oder auch dran lassen. Aber auch Rollenpapier ist rechteckig. Das Bild auf das der Link verweist ist im Original etwa 4,5m lang und etwa 32cm breit - nach dem gerade biegen.

Antwort 9 von Friedel

@14071: Sorry. Das Bild ist 2,5m lang, nicht 4,5m.

Antwort 10 von 14071

sorry Friedel, dein posting in Nr. 4 hatte ich wirklich überlesen. Da kann ich zur Lösung leider nix beitragen.

Gruß
Jürgen

Antwort 11 von 14071

naja vielleicht kann ich doch noch - hab dir mal was zugemailt. Mit Feintuning lässt sich da bestimmt das gewünschte rausholen.

Gruß
Jürgen

Antwort 12 von Friedel

@14071: Danke für die Mühe. Aber mit abschneiden und verschieben kann man hier nix machen. Die Bilder müssen gebogen werden. Es sind auch nach andere Bilder, z.T. noch wesentlich breiter. Ich habe die Bilder jetzt mit Adobe Photoshop LE mit dem Verzerr-Filter etwas begradigt. Da ich die Kamera aber nicht immer genau im selben Winkel zur Waagerechten gehalten habe war aber die Krümmung nicht an jeder Stelle gleich. Daher ist der Horizont jetzt bei einigen Bildern etas wellig.

Antwort 13 von 14071

es ging nicht um abschneiden und verschieben, sondern rotieren . Bei Photoshop heißt die Funktion drehen, allerdings weiß ich nicht, ob sie in der LE-Version aktiviert ist. Mit dem rotieren kannst du Bilder gerade stellen. Besonders auffällig, wenn die Kamera schief gehalten wurde und Meer fotografiert wurde. Das sieht dann so aus, als müsste das Wasser auf der einen Seite rauslaufen. Und das kann man damit auch "geradebiegen".
Außerdem kannst du mit Gimp über mehrere Ebenen arbeiten. Wenn du die Bilder also manuell zusammenstellst, kannst du den Übergang sauber einpassen.

Antwort 14 von Friedel

@14071: Es geht nicht um rotieren oder drehen. Das bringt nix. Die linke Seite des Bildes muss nach rechtes gedreht werden, die rechte Seite muss nach links gedreht werden. Hättest du das ganze Bild bearbeitet, stat nur der linken Hälfte, hättest du das bestimmt auch gemrkt. Ich hatte das Bild bereits gerade gestellt. Die beiden unteren Ecken sind ziemlich genau auf gleicher Höhe.

Antwort 15 von Friedel

Sieh dir mal http://www.f-i-t.net/temp/0036.jpg an. Das ist der momentane Stand. Es kommt dem ziemlich nahe, wie das Bild aussehen soll. Aber wie du sehen kannst ist der Horizont etwas wellig. Bie diesem Bild ist das nicht sehr schlimm (obwohl es bei einm Cañon iritiert - jeder weiß dass Wasser nicht bergauf fließt). Aber bei anderen Bildern ist es schlimm.

Antwort 16 von elianna

Hallo Friedel,
es gibt doch dieses seltsame Programm "Kaipower goo 2", mit dem man Bildausschnitte oder auch ganze Bilder in jede beliebige Richtung ziehen oder biegen kann. Ich kenne mich nicht so gut mit dem Programm aus, hatte es mal kurz instaliiert und damit etwas rumgespielt. Damit war es möglich, z.B.eine Seite nach links, die andere nach rechts zu bewegen (und hinterherkonnte man den ganzen Kram noch animieren). Vielleicht könnte so etwas ja helfen. Weiß aber leider nicht, wo du es her bekommst (könnte dir meine CD sonst schicken, brauche sie nicht wirklich) und ob es wirklich hilft. Jedes ziehen an einem Ende wird ja auch die Proportionen verändern.

Probier noch ne Weile rum, das wird ein superschönes Bild (und das nächste mal nimm das Stativ mit ;-))

Gruß, elianna

Antwort 17 von Friedel

@elianna: Das Programm kenne ich nicht. Ich dachte damit könnte man "Nur" solche Verzerrungen machen, wie man bei Corel PhotoPaint mit "Maschen verbiegen" erzeugt. Ich werde mal danach suchen. Danke.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: