Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Diskettenlaufwerk kann keine Disketten lesen! Bitte um Hilfe!





Frage

Hallo liebe Helfende! Da mein altes Diskettenlaufwerk kaputt wurde, habe ich ein neues (gebrauchtes) eingebaut. Jedoch wenn ich auf eine Disketten zugreifen möchte, erscheint folgende Fehlermeldung: "Der Datenträger in Laufwerk A: ist nicht formatiert. Soll er formatiert werden?" Ich habe es schon mit mehren Disketten versucht und auch das Datenkabel habe ich schon verdreht eingesteckt. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar! lg Dani

Antwort 1 von Samba

PC, Mac, Linux, Amiga? Bitte etwas mehr Infos!

Antwort 2 von DaniNeedsHelp

PC mit WinXP, TEAC-Diskettenlaufwerk. Hast du Ratschläge?

Antwort 3 von Mickey

Hier gabs mal eine ganz ausgefallene Lösung

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=61826

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !!!

Antwort 4 von xpuser

@samba:
Zitat:
"Der Datenträger in Laufwerk A: ist nicht formatiert. Soll er formatiert werden?"

das ist eine windowsfehlermeldung... :)

@danineedshelp:
passiert das mit disketten, die mit dem alten diskettenlaufwerk beschrieben hast oder auch mit neuen (formatierten)?
kann sein das der schreiblesekopf des alten laufwerks verstellt war und somit ein leseversuch im neuen scheiterte.
kannst du formatieren?

Antwort 5 von Friedel

Normalerweise hört man ob ein Flopylaufwerk läuft bzw. ob sich die Diskette dreht. Dreht sich die Diskette?

Antwort 6 von DAU-DJ666

Nochmal zurück zu Kabel ! Achte darauf das das alte flopykabel mit der roten makierung im auf pin 1 auf MB und auf dem flopy sitzt. DJ

Antwort 7 von DaniNeedsHelp

Es freut mich, dass hier so viele hilfsbereite User sind! :)

@ Mickey
Danke für den Link! Ich weiß leider nicht genau, was der User mit Schwungscheibe meint!? Es ist leicht möglich, dass bei mir das selbe Problem vorliegt, weil meine Floppy auch nicht in einem Gehäuse steckt.

@xpuser
Ich konnte nun eine alte Diskette formatieren. Danach konnte ich auch verschiede Dateien auf die Disc schreiben und sie auch wieder lesen. Doch wenn ich eine andere Disk in das Laufwerk gebe, scheinen nochmals die gleichen Dateien auf. Ich kann sie auch öffenen.

@DJ
Leider sind auf dem Laufwerk keine Markierungen, aber ich habe schon beide Möglichkeiten ausprobiert.



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: