Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

JavaScript: Statusleiste des Browsers verändern?





Frage

Hallo alle zusammen, Ich habe ein kleines Prob bezüglich JavaScript. Ich will mir mal diese Scripting aneignen und teste z.Z. ein bisschen herum. Es geht darum, dass beim Laden der Seite immer ein bestimmter Text in der Statusleiste stehen soll (z.B. die Internetadresse). Das soll [u]immer[/u] dastehen bleiben (solange man auf der Seite ist). Wenn man nun aber über einen Link fährt, soll eine kurze Erklärung in der Statusleiste angezeigt werden (also ein anderer Text) und wenn man wieder mit der Maus den Linkbereich verlässt, soll wieder der Standardtext (wie am Anfang) angezeigt werden. [i]Wie erreiche ich das am besten[/i] Am liebsten wäre es mir, [u]keinen[/u] zusätzlichen Script-Bereich (<script>...</script>) im Quelltext anlegen zu müssen, sondern alles gleich bei <body> bzw. <a> reinzuschreiben. Zur Zeit sieht das ganze wie folgt aus: [code]... <body onload="window.status='Du bist hier bei www.irgendwas.de';"> <a href="link1.html" onmouseover="window.status='Hier geht zu Bereich 1';return true">Bereich 1</a> <a href="link2.html" onmouseover="window.status='Hier geht zu Bereich 2';return true">Bereich 2</a> ...[/code] Irgendwie klappt das aber nicht. Der Text der Links bleibt immer beim verlassen der Links in der Statusleiste hängen :-( Kannm mir jemand helfen? P.S.: Ich weiß, dass viele Surfer das nicht gerne sehen, wenn sie nichts über das Linkziel erfahren (richtige Adresse), aber ich will es ja auch nur Zwecks Erlernen von JavaScript für mich testen. [i]<gruß thj>[/i]

Antwort 1 von Dr.Ma-Busen

Hallo TheHappyJoker,

hab mal auf der schnell dir das kleine Script gebastelet.
Das hier irgendwo in den head dein HTML- Seite unterbringen:

<script text="text/javascript"
<!-->
var status_text = ""
function setSText(text){
	if(text){status_text = text}else{
	status_text = "Dein Text";
}
showStatusText();
}


function showStatusText(){
	window.status = status_text;
	window.setTimeout('showStatusText()',100);
}
//-->
</script>

Dein Links mit folgenden erweitern:

onMouseover="setSText('Der Text')" onMouseout="setSText()"

Und dein <body>- Tag noch hiermit erweitern:

<body onLoad="setSText('')">


Ich konnte jetzt das Script auf dei schnell nicht (richtig) Testen, hoffe mal das es funzt.

MfG
Dr.Ma-Busen


Antwort 2 von TheHappyJoker

Hallo Doktor :-)

Hm, das Script sieht gut aus, danke für Deine Mühe.
Hehe, jetzt hast Du Dir aber etwas Arbeit zuviel gemacht. Der Parametet onmouseout hat schon geholfen ;-) Da ich ihn vorher nicht gesetzt habe, blieb der Text des Links immer in der Statuszeile "hängen".

Also, danke nochmal für die Hilfe.

<gruß thj>

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: