Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Fehler -50 beim kopieren von Dateien





Frage

Hallo erstmal Ich habe da ein komisches Problem beim Kopieren oder Verschieben von Dateien auf eine externe Festplatte (via Firewire). Egal ob Ordner oder Datein, immer erscheint der Fehler -50!!! Die englische Fehlermeldung von der Apple Homepage hilft mir da nicht weiter. Ich habe schon diverses ausprobiert um dieses Problem zu umschiffen, doch ohne Erfolg. ZBsp. habe ich als root user die Rechte der Dateien geändert (-rwxrwxrwx) (geht nicht!). Als Benutzer: root und Gruppe: unknown oder weehl (geht auch nicht!). Ich habe versucht die Dateien zu packen (konnte die Dateien packen, aber nicht extrahierbar auf externer Festplatte). Habe es auch via Konsole ausprobiert mit den Befehlen mv -R (move), und cp (copy) (geht auch nicht!). Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Besten Dank im vorraus. Gruss ein MacUser

Antwort 1 von einMacUser

Habe die lösung gefunden ;-)
Hatte die Firewire Festplatte falsch formatiert (mit HFS anstatt mit HFS+). Denn HFS unterstützt keine so langen Dateinamen wie HFS+. Zweitens hatte ich probleme mit den Sonderzeichen (ä,ö,ü usw). Dasselbe Problem tritt auch auf wenn ich Daten auf eine FAT (Windows) Festplatte kopieren möchte. Doch für dieses Problem gibt es ein Tool auf dem Netz.

MfG und nichts für ungut einMacUser

Antwort 2 von mitsche

Hallo einMacUser,

bin bei der Suche nach einer Lösung für ein ähnliches Problem auf deine
schon etwas ältere Anfrage gestoßen …

Vielleicht hast du mir da einen Rat:
Ich möchte Daten von mehreren Rechnern (OSX) auf eine
Netzwerkfestplatte (formatiert mit FAT32) kopieren. Dabei tritt regelmäßig
der besagte Fehler -50 auf. Eine Umformatierung kommt für mich nicht in
Frage. Mit dem Carbon Copy Cloner funktioniert es auch nicht.

Du hast geschrieben, es gibt da ein Tool, der diesen Fehler behebt?
Hast du mir sonstwie Tipps?

Vielen Dank vorab,

Mitsche

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: