Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Kennt jemand einen SMTP der keine Benutzerdaten abfrägt?





Frage

Hi, kennt jemand einen SMTP-Server der keine Authentifizierung erfordert? Danke! Ciao Marsmännchen

Antwort 1 von Huutsch

Eigentlich erfordert SMTP selber nie eine Authentifizierung, zumindest sieht es das Protokoll selber nicht vor.
Nur die meisten Anbieter bauen diese trotzdem ein, und das ist auch richtig so, oder möchtest Du gerne, daß jemand Deine Mail-Adresse mißbraucht um Mails (egal ob Spam oder Viren oder was auch immer) zu verbreiten?

Und zum Mail empfangen brauchst Du sowieso eine Authentifizierung, zum POP3 gehört es nämlich zum Protokoll, sonst könnte auch jeder Deine Mails auslesen, der die Adresse kennt.
Mit dieser Authentifizierung kannst Du dann auch via SMTP versenden.

Beides also ein durchaus sinnvolle Angelegenheit.

Oder ... nenn mit den Nutzen, den ein SMTP-Server ohne Authentifizierung haben soll, der nicht zu den oben genannten illegalen oder "halb legalen" Angelegenheiten gehört?

Gruß
Huutsch

Antwort 2 von Targon

hi Huutsch
z.b. das man mehrere eigene e-mailadressen über einen smtp-server verschicken kann und nicht zu 5 sich verbinden muss.
Grüße targon

Antwort 3 von magic m

sowas brauchst du allenfalls, wenn du bei t-online bist, weil die dich anhand deiner zugangsdaten identifizieren. wechsle einfach zu gmx.de, oder web.de oder...


Antwort 4 von Targon

sowas brauchen auch firmen, die für nen eigenen server zu klein, aber für eine e-mail adresse zu groß sind und das ganze nach möglichkeit sicher über nen internen server abwickeln wollen. Da is wenig lust (und möglichkeit) vorhanden über x-smtp-server zu arbeiten (falls die unternehmens-website keinen bzw. nur begrenzt mailserveraccounts anbietet)

Antwort 5 von gähnnn

ihr glaubt doch wirklich nicht, dass es beim Frager "Marsmännchen" um eine Firma geht oder dass "Marsmännchen" dies für mehrere eigene E-mailadressen benötigt.

Ich glaube einige können jahrelang im Internet surfen und erkennen immer noch nicht wenn etwas illegale dahinter steht oder sich dies wenigstens stark vermuten lässt.
Naive Leute. :-(

Antwort 6 von damarc

Da versucht einer Relaying :-))
Was anderes kann doch wirklich nicht dahinterstecken.

Lies dir mal "IT-Security" vom techchannel durch, da wird ein Eiblick gegeben wie man an solche "unsichere" Server rankommt.Irgendwo existiert auch eine Liste bzw. eine DB von den allgemein bekannten Servern welche grundsätzlich als "gefährdet" für Spam eingestuft werden.



Antwort 7 von Targon

ich hab nich gesagt, das ich marsmänchen für ne firma halte -
ich habe nur auf die frage von Huutsch geantwortet (Wer braucht sowas) mehr nicht.
Grüße targon
PS: marsmänchen:t-online bietet das was du suchst (gegen geld).

Antwort 8 von Huutsch

Ist ja mal ne Auskunft @Targon
Ich kannte bisher keinen absolut legalen und sinnvollen Anwendungsfall.
Und selbst Deine Beispiele kann man ohne großen Mehraufwand locker und über sichere Anmeldung lösen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: