Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Berechnung des Alters aus Datumsdifferenzen





Frage

Hi Leute, ich habe folgendes Problem: Ich möchte aus dem Geburtsdatum und den heutigen Datum das genaue Alter errechnen. Ich habe auch schon probiert, dass ich über einfach vom heutigen Datum (tt.mm.jjjj) das angegebene Geburtsdatum (tt.mm.jjjj) abziehe und die Zelle, in der das Ergebnis angezeigt wird, benuzterdefiniert mit (jj) formatiere. Das sieht auf den ersten Blick auch recht gut aus, aber das Ergebnis stimmt oft leider nicht. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Mühen! Ciao Rauschi

Antwort 1 von Aliba

Hi,

das heutige Datum steht in A1, das Geburtsdatum in B1
Formel:
=DATEDIF(B1;A1;"y")

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Datedif zum Addin "Analysefunktion"
gehört. Falls es zu einer Fehlermeldung #NAME kommt, dann
EXTRAS - Add-in-Manager und Analysefunktion aktivieren.

CU ALiba

Antwort 2 von want2cu

Hallo zusammen,

wenn sich die Berechnung auf das "heutige" Datum beziehen soll, geht es auch so:

=DATEDIF(B1;HEUTE();"Y")

(= kleine Abwandlung von ALIBAS Lösung mit nur einer Bezugsszelle).

M.E. ist DATEDIF eine undokumentierte Funktion und nicht von den Analysefunktionen anhängig.

CU
want2cu