Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

PHP-Übergabe, Eingabe





Frage

Hallo Ich hab mich die letzten tage mal ein bisschen in PHP reinegfuchst um ein neues Intranet zusammenzuwürfeln für die firma hier.. ..nun bin ich grade dabei ein mySQL-gestütztes Mitarbeiterverzeichnis anzulegen. Meine Frage hierzu ist jetzt: Die Anzeigeseite mit dem verzeichnis basiert auf einer mehrspaltigen tabelle, in der name..adresse..telenfnummer etc. stehen. Was muss ich auf der seite im code in dem feld name z.b. eingeben, wenn PHP aus der datenbank dort den namen des mitarbeiters einfügen soll? Noch eine Frage: Auf der eingabeseite werden die werte in Input-Felder eingetragen. Wie sage ich PHP; das es die werte an die datenbank übergeben soll? Danke schonmal ;-)

Antwort 1 von Pegel

hey!
na erst machst du mal nen select, wo du dir die ganzen namen aus der datenbank rausziehst.
$sql = "SELECT bla bla bla";
dann den query ausführen
$result = my_sql_query($sql);
Dann ziehst du dier aus der $result variable die Daten in ein Array:
so in etwa:
$row = my_sql_fetch_array($result);
Jetzt kannst du die ganzen Namen über die Variable $row ansprechen $row[0] - $row[x]
Diese Variablen einfach mit echo""; ausgeben und schon stehen die Namen da.

bei den input feldern hast du ja einen namen vergeben. außerdem steckts du das ganze in eine <form> wo du oben angibst ob mittesl post oder get übergeben werden soll. bei get siehst du die übegebenen werte in der url (gut zum überprüfen)
auch die seite an die du deine variablen übergibst steht in der form (fragen? selfhtml hilft)
auf dieser php seite machst du wieder ein sql statement:
$sql ="Instert into table ...."
dann wieder nen query und die variablen sollten in deiner datanbank stehen...

Bin kein PHP vollchecker, aber so in der art sollte das beides gehen. einfach mal bei php.net die doku anschaun (mysql funktionen) dann klappt das schon.
Mfg PeGeL

Antwort 2 von dome85

my_sql_fetch_array => mysql_fetch_array!