Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Systemplatte kopieren?





Frage

Hi, Ich möchte meine alte Systemplatte in eine neu tauschen. Dazu möchte vermeiden, XP neu zu installieren und die ganzen anwedernprogs nat. auch. kann ich mit einer speziellen software das startlaufwerk auf die neue bootpartition der neuen platte rüberkopieren?

Antwort 1 von lot48

Neue Festplatte mit Daten installieren:
1. Neue Festplatte als "Master" einbauen
2. mit Uni-Startdiskette partitionieren und formatieren
3. alte Platte als "Master", neue Platte als "Slave" einbauen
4. in - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Leistungsmerkmale - Virtueller Arbeitsspeicher
die Auslagerungsdatei durch anklicken "benutzerdefiniert" nach "D" (Ort der neuen Festplatte) verlegen
5. mit Explorer alle Dateien markieren und nach neuer Festplatte kopieren
6. neue Festplatte als Master einbauen
7. Auslagerungsdatei wie unter 4.) zurückverlegen

Gruß L☺t48

Antwort 2 von Poison

Sollte an und für sich mit Drive Image klappen. Ich habs allerdings bei XP noch nicht versucht. Unter Win98 und w2k liefs nämlich immer im DOS Modus beim spiegeln einer Partition und bei XP gibts ja kein DOS mehr. Aber vielleicht hat ja noch jemand anders Tipps diesbezüglich :-))

Antwort 3 von TExtman

Hi,

Habe die alte Version Drive Image 3 und es klappt auch hervorragend mit XP.
Wichtig:
1. Die Partition muss die selbe Grösse oder grösser sein auf deine neue Festplatte wohin Du es verschieben b.z.w. kopieren willst.
2. Für XP brauchst Du einfach eine Win 98 Startdiskette und das Hauptprogramm von Drive Image selber auch auf eine Diskette. Einfach Bootdiskette einlegen, nach Bootvorgang Drive Image aufrufen und dann deine Partition bestimmen.

Tschau

Textman

Antwort 4 von malki

habs mit norton ghost gemacht. Hat hervoragend geklappt

Gruss

Antwort 5 von SyN0

so, danke erstmal für die hilfe. hab aber nun ein kleines problem:

meine alte platte war c:
daher sollte meine neue platte auch c: sein. er hat sie aber als h. gemacht. benutzt hab ich norton ghost 2003.
nun sagt mir xp, dass ne pladde mit systempartition keinen neuen drivebuchstaben bekommen darf. nun hockt mein system auf h: und die hälfte geht nicht. was nu?
ansonsten hat es mit ghost perfekt gefunzt, doch nun spielt M$ mir nen streich.

Antwort 6 von SyN0

achja, noch n neuer effekt zu sehen:

im IE sind links im verzeichnissbaum KEINE symbole mehr zu sehen. das betrifft favoriten (besonders doof), verzeichnissbäume etc. rechts im grossen fenster sieht man sie alle, so wie es sein muss. wie kann ich das wieder ändern?