Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Welches ist das beste Firewall und Anti-Viren Programm?





Frage

Hi @ all! Habe immer wieder Probleme mit Norton Anti-Virus 2003 und Personal Firewall 2003. Mußte es schon oft neu installieren. Das ägert mich immer mehr. Sollen doch die besten Programme sein. Will mal neues Firewall und Anti-Virus Programm testen. Welche Programme diesbezüglich sind mit denen beiden gleichwertig oder sogar besser? Danke im Voraus! Gruß Thomas

Antwort 1 von Red

Guter Virenscanner: http://www.free-av.de/

Antwort 2 von Spammer

Wie oft kommt diese Frage hier eigentlich noch?
Es gibt keine beste Firewall,es gibt immer nur die für den jeweiligen Anwendungsfall beste Firewall.

Antwort 3 von SuperDau

Ohweja, da könntest du auch fragen, welcher Gott der bessere wäre: Da werden Religionskrige ausgefochten :-)
Du wirst sicher unmengen Antworten bekommen, aber ob sie hilfreich sind? Schau doch bei den bekannten Magazinen (Chip, Heise, PC-Welt usw) im Web nach Vergleichs-Tests.

Antwort 4 von Red

Eine erträgliche Firewall bei:
http://www.freeware.de/software/Programm_Outpost_8099.html

Antwort 5 von GerryG

Als Antivierenprogramm kann ich dir als Privatanwender nur AntiVir empfehlen.
Sehr gut und dazu kostenlos.
Zu bekommen unter AntiVir Personal Edition für Windows

Bis dann
Ciao
Gerry


Antwort 6 von Ratey

AntiVir ist nicht zu empfehlen, genauso wenig wie Norton AV.
Die besten Scanengines haben immernoch Kaspersky und AVK12 oder die ältere Version 11.
Auch, wenn dir vermeindliche Testberichte was anderes versprechen wollen.
Eine Fiewall ist nicht unbedingt Notwendig für einen Home P.C. Diesen bekommst du auch mit Hausmitteln sicher.

Suchmaschine von Supportnet benutzen, da hast du dann unmengen an Threads.

Antwort 7 von wanja15

beschreib mal was du mit deinem rechner alles machst und welche software alles läuft. Welches Mailprogramm usw. dann kann man vielleicht was sagen.

AV: RAV Antivirus; Sophos oder Trend Micro
Firewall: Tiny; Kerio; Outpost. Je nachdem was du schützen willst, und wie dein Vorwissen ist.
Angaben ohne Gewähr. es kann immer ne andere Meinung da sein oder bessere Software auftauchen.


Antwort 8 von sasch

ich kann da wanja15 nur zustimmen.

Antwort 9 von GerryG

Nachtrag:
Outpost kann ich auch empfehlen.
Wieder auch der Vorteil daß das Programm für Privatanwender kostenlos ist, bei Bedarf kannst du dann auch auf die Pro Version umstellen.

Bis dann
Ciao
Gerry

Antwort 10 von Red

Teste gerade ZoneAlarm Pro 3. Macht keinen schlechten Eindruck.

Antwort 11 von LGM

Ich bin und bleibe ein Norton Fan. Ich hatte noch nie Probleme. Weder mit NAV noch mit der Personal Firewall. Ich hatte noch nie einen Virus oder sonstige störungen. Ich hoffe es bleibt auch so.


Antwort 12 von SvenjaK

Hi!

Ich bin z.Z. mit folgender (Freeware-) Kombination sehr zufrieden

  1. Antivir (Personal Edition)
  2. f-prot Antivirus for Windows
  3. Sygate Personal Firewall


Gruß
Svenja

Antwort 13 von Red

Norton -außer evtl. Clean Sweep -kommt bei mir nie wieder auf den Rechner!

Antwort 14 von Grün

@Red
Irgendwie habe ich doch Zweifel an deiner Kompetenz.

"Teste gerade ZoneAlarm Pro 3. Macht keinen schlechten Eindruck."

AUA!

"Norton -außer evtl. Clean Sweep -kommt bei mir nie wieder auf den Rechner!"

AUUUUUA!
Ausgerechnet CleanSweep, das einzige Programm von Symantec, das eigendlich kein Mensch braucht findest du i.O.
Also wirklich. LOL



Antwort 15 von Red

Na darum kommt doch C.S. auf den Rechner. Es kann wenigstens keinen Schaden anrichten.HaHa

Antwort 16 von Red

Aber warum bei der kostenpflichtigen Version von Z.A. ein Aufschrei? Eine Begründung wäre interessant.

Antwort 17 von REALKOJACK

Ich könnte mich immer wieder darüber amüsieren, wenn Leute schreiben: "mit diesem Virenprogramm und mit jener Firewall bin ich sehr zufrieden."

Dann schreibt auch dabei WARUM!

Hat die Firewall ECHTE Angriffe abgewehrt? Hat das Virenprogramm VIREN abgewehrt/beseitigt?
In den meisten Fällen kann das niemand behaupten, weil es weder Angriffe noch Virenattacken gegeben hat! Soo häufig, wie das immer gesagt wird, gibt es das gar nicht!
Und diese Programme sind sicherlich nicht deshalb "super", weil sie weniger Abstürze hervorrufen als andere.

Also wenn Ihr schon Empfehlungen aussprecht, dann auch mit 'ner plausiblen Erklärung bitte, alles andere ist nur nachgeplappertes Gewäsch.
Dann hat der Fragesteller auch mit keiner Silbe von einem kostenlosen Programm gesprochen.

Die einzig wirklich brauchbare Antwort war Nr.3 (von SuperDau).
Die Antwort 11 von LGM ist etwas unsinnig (so wie es ausgedrückt wurde), denn warum sollte ein Virenprogramm Probleme machen, wenn es keine Viren gibt???

Gruß,
Realkojack

Antwort 18 von ZoneAlarmSuxx

http://www.fefe.de/pffaq/halbesicherheit.txt

http://www.trojaner-info.de/firewall/index.shtml

http://www.trojaner-board.de/forum/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=1...
, soviel zu Zonealarm und anderen Personal Firewalls. Ganz unnütz sind diese Dinger nicht, aber auch nicht das, was überall Versprochen wird.

Antwort 19 von Red

Natürlich sollte man sich nicht allein auf eine Firewall oder einen Virenscanner verlassen und sich dadurch in Sicherheit wähnen.Div. Einstellungen und umsichtige Verhältensweisen sind wichtig, um sich nicht den virtuellen Hyänen darzubieten.Doch ein normaler User möchte nicht erst ein Abitur in Firewalls und Virenscanner absolvieren, um dann mit dem PC arbeiten oder surfen zu können. Ich persönlich probiere die Dinger z.B. aus, um auf deren Benutzerfreundlichkeit und Kompatibilität mit XP zu schließen. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Glaubenskrieg in diesen Dingen finde ich blöd*sinnig; da bin ich Empirist und verlasse mich auf die Erfahrungswerte div. Kollegen und meiner eigenen - natürlich begrenzten- Welt.

Antwort 20 von SvenjaK

@REALKOJACK

Es freut mich ganz besonders, dass ich dir heute wenigstens ein kleines Amusement bescheren konnte. *ggg*

Und schön, dass du genau weißt, welche Antworten "brauchbar" sind, welche nicht und welche sogar "unsinnig". Bist du jetzt der Postingsqualitätskontrolleur des SN?

Wie weiter oben schon jemand erwähnte, kann man eben nicht sagen, dass dieses oder jenes Antivirenprogramm/Firewall für jeden das beste ist. D.h. man kann immer nur das Ergebnis persönlicher Erfahrungen widergeben.

Der Threaderöffner hat sehr allgemein gefragt. Daher kann er auch nur ebensolche Antworten erwarten.

Gruß
Svenja

PS: Red, du sprichst mir aus der Seele. ;-)

Antwort 21 von LP8MSC

bei mir läuft

AV: Avast antivirus weil Antivir keine E-mails scannt
Firewall: Sygate Personal Firewall
Spyware: Spybot Hintergrundwächter und Ad-Aware

durch Scanseiten von Sygate und Symantec im Internet testen lassen und bin sehr zufrieden
wenn ich noch anonym dazu surfen will nehme ich noch JAP

Antwort 22 von misaki

Hallo Ihr Lieben,


ich habe mir mal hier das Forum durch gelesen.....Menschen fragen ja, weil Sie ab und dann nicht weiter wissen, also wenn einer HIER ist der sich wirklich auskennt, sollte was dazu sagen / schreiben)))

Es ist nicht jeder so belesen im Inet wie einige hier.

Ich habe das eine oder andere schon ausprobiert......aber Avira ist ein super Programm....Kostenlos auch noch))

Zonealarm ist eines der Besten....Firewall,s .oder eben STEGANOS * VIREN PROGI.


Das kann ich euch mitteilen, weil ich einen Bekannten habe, der systeme macht.

der ist auch Webdisigner.

Also euch einen super tag


Schaut dort mal rein,da findet IHR alles

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: