Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Berichte sortieren





Frage

Ich habe in meiner Datenbank mehrere Berichte. Jeder Bericht ist dabei noch gruppiert, so daß zwei miteinander in Relation stehende Tabellen angezeigt werden. Wie kann ich die Sortierreihenfolge der Datensätze über VBA dynamisch bei Aufruf des jeweiligen Berichtes ändern? Beispiel: Feld 1: Datum Feld 2: Beschreibung Feld 3: Nummer Mal soll nur nach Datum, mal nach Beschreibung, mal nach einer Kombination von mehreren Feldern sortiert werden.

Antwort 1 von JohnnyLoser

Hi Mike,

beim Öffnen eines Berichts durchläuft Access die Prozedur Report_Open. In dieser Prozedur kannst Du die Sortiereigenschaften steuern.

Private Sub Report_Open(Cancel as Integer)
Report.OrderBy = "Datum"
End Sub

In diesem Fall würden Deine Daten nach Datum sortiert werden.

Wenn, und davon gehe ich aus, Du Deinen Bericht von einem Formular heaus aufrufst, kannst Du einer Variablen den Feldnamen zuweisen und beim Öffnen des Reports die Variable als Sortierkriterium benutzen.

Vergiß aber nicht, vorher in den Eigenschaften des Reports "Sortierung aktiv" auf True zu setzen.

Gruß

Johnny

Antwort 2 von Mike Hinz

Danke für die Hilfe!

Der Tip hat mir sehr weitergeholfen!

Gruß

Mike Hinz

Antwort 3 von Mike Hinz

Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem:

Mit einem meiner Berichte funktioniert die Methode nicht. Kann es sein, daß die Sortierung über die Funktion "Gruppieren und sortieren" auf irgendeine Weise diese Sortiermöglichkeit blockiert?

Antwort 4 von Mike Hinz

OK,

Ich hab das Problem umgangen, indem ich einen neuen nicht gruppierten Bericht erstellt habe, in dem ein Unterbericht integriert ist, und somit praktisch die selben Daten angezeigt werden. Allerdings kann dieser Bericht jetzt über die angesprochene Sortier-Methode sortiert werden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: