Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Summieren auch über Fehlerwerte wie #NV hinweg





Frage

ich will mehrere Zellen summieren. Steht in einer Zelle #NV o. ä., so soll die Summierung diese Zelle nicht beachten. Wer weiß wie es geht?

Antwort 1 von JohnnyLoser

Es gibt wahrscheinlich bessere Lösungen. Aber ich hatte das gleiche Problem und habe es wie folgt gelöst.

Angenommen folgende Werte befinden sich in den Zellen C2 bis C4:

3
#NV
6

In C5 schreibe ich folgende Formel:

=SUMMEWENN(C2:C4;">0";C2:C4)

Als Ergebnis erhalte ich 9.

Wenn auch negative Werte in den Zellen stehen können, kannst Du anstatt ">0" auch ">-9999999999999999999999" einsetzen.

Gruß

Johnny

Antwort 2 von pelle

Hallo Helge,

der Vorschlag von Johnny ist ein Weg!
Ein weg den ich nicht unbedingt mag! :-(
Sehe es mir bitte nach Johnny!!

Ich bevorzuge die Fehlermeldung zu unterdrücken und dann problemlos rechnen zu können!

Beispiel:
Zelle B5 = 10
Zelle C5 = 0
Zelle D5 = B5/C5 (Ergebnis = #DIV/0!)
Zelle E5 = =WENN(ISTFEHLER(B5/C5);;B5/C5) (Ergebnis = 0)

Zelle B6 = 10
Zelle C6 = 2
Zelle D6 = B5/C5 (Ergebnis = 5)
Zelle E6 = =WENN(ISTFEHLER(B5/C5);;B5/C5) (Ergebnis = 5)

Zelle D7 = =SUMME(D5:D6) (Ergebnis = #DIV/0!)
Zelle E7 = =SUMME(E5:E6) (Ergebnis = 5)

Wenn man die Nullwerte nicht sehen/drucken möchte, kann es ja noch über die Zellformate einstellen,oder die Formel so anpassen:
WENN(ISTFEHLER(B5/C5);"";B5/C5) !

gruss
pelle



Antwort 3 von Helge

Hi Johnny, Hi Pelle
danke für Eure Lösungen, ich hab mich für die von Johnny entschieden, weil die Datei es nicht anders zuläßt.

... Tausend Dank und schöne Ostern
Helge

Antwort 4 von pelle

Hallo Helge,

danke für Deine Rückmeldung;
auch wenn Du Dich für den Lösungsvorschlag von Johnny entschieden hast! :-))

Ist ja auch egal, Hauptsache Dein Problem wurde gelöst!

Was mich noch interessieren würde, wie darf ich Deinen Hinweis:

> weil die Datei es nicht anders zuläßt. <

verstehen?

Ist mir nicht ganz klar!

Vielleicht schaust Du in diesem Thread nochmal rein!
Wäre für eine Antwort dankbar!

gruss
pelle

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: