Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bildausschnitt speichern per Batch





Frage

Ich habe mit einem Tool eine Reihe von Screenshots aufgenommen, jeweils den ganzen Bildschirm. Gibt es ein Tool, mit dem ich automatisch aus allen Bildern den eigentlich "wichtigen" Teil ausschneiden (der sich immer an der gleichen Stelle befindet) und neu abspeichern kann?

Antwort 1 von gresti

Hallo Pete,

das geht sehr gut mit dem Programm IrfanView.

Dort auf Datei/Batchkonvertierung klicken.
In dem nun sich öffnenden Fenster unten das Häkchen für Spezialoptionen setzen und mit Klick die Spezialoptionen öffnen.
Dort kannst Du dann oben rechts X- und Y- Koordinaten sowie die Höhe und Breite fürs Ausschneiden angeben.
Du musst natürlich in dem vorherigen Fenster die Dateien auswählen, die bearbeitet werden sollen.

Viel Erfolg
Gruß

gresti

Antwort 2 von Pete K.

Danke, hat geklappt. Da nutzt man nun schon seit Jahren ein Tool und findet immer wieder was neues ... :)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: