Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP Benutzerkonten von Port 80 ausschließen





Frage

Ist es möglich XP-Benutzerkonten vom Port 80 auszuschließen? Das also ein Seitenaufbau im Explorer nicht mehr möglich ist? Ich möchte gerne ein Benutzerkonto aum dem Rechner vom Internet ausschließen. Ich benutze im Netzwerk einen HardwareRouter.

Antwort 1 von daniel kreft

Oder ist es möglich Benutzerkonten von Diensten auszuschließen zum Beispiel den Dienst DHCP-Client?

Antwort 2 von Edeltraud

Hallo,

richte Dir doch ein neues Gruppen-Konto ein, z.B. Internet.

In dieses Konto packst Du alle User rein die das Internet nutzen dürfen.

Mit der NTFS-Berechtigung setzt Du dann den Internetexplorer IEXPLORE.EXE auf diese Gruppe.

Ab jetzt können nur noch die Benutzer in dieser Gruppe ins Internet.

Funktioniert bestens.

Gruss, Edeltraud

Antwort 3 von Casi Opeia

@Edeltraud: Muahh Muahh Huuuu ;-)

dann installiere ich mir eben Netscape

Antwort 4 von steffen2

@ Casi Opeia
dann installier mal ohne Admin-Rechte ein Programm

Gruß Steffen

Antwort 5 von Edeltraud

Hallo,

wer gibt denn einem User Admin- oder Hauptbenutzer-Rechte ???

User richtig konfiguriert???
Da ist nichts mit Software-Installationen oder Systemänderungen.

Gruss, Edeltraud

Antwort 6 von Daniel Kreft

Was ist denn mit Arbeitsplatz wenn ich da eine Adresse eingebe ruft er auch die Seite auf. Oder geht das dann auch nicht mehr wenn ich explorer.exe schütze?

Geht das denn nicht irgendwie den Benutzer vom Port 80 zu trennen. Oder wie steht es denn mit Dienst (Eigenschaften von DHCP-Client) anmelden als? Würde das was nützen. Wenn ich da eine Gruppe zum Beispiel Internet eingebe anstatt Local System. Die vorher natürlich anlege. Es geht mir hauptsächlich um die Http-Seiten das die nicht mehr aufgerufen werden können.

Antwort 7 von Edeltraud

Hallo,

der Internetexplorer ist IExplore.exe und NICHT Explorer.exe.

Wenn es so gemacht wird wie ich es beschrieben habe klappt es auch.

Setze diese Verfahrensweise erfolgreich in einer Schule ein.

Wenn Du einen Router hast der bestimmte Clients (IP-Adressen dürfen dann aber nicht über DHCP konfiguriert werden) sperrt geht es natürlich auch, aber dann nur für diese Rechner.

Geht der User an einen Rechner der nicht ausgesprerrt ist kommt er trotzdem ins Internet.

Das ist eben der Vorteil der neuen Gruppe Internet. Ist ein User nicht in dieser Gruppe kommt er auch nicht ins Internet, egal von welchem Rechner er es auch probiert.

Gruss, Edeltraud

Antwort 8 von daniel kreft

Ok hat geklappt danke. Nur wo kann ich einstellen das benutzer trotzdem Software installieren dürfen obwohl Sie keine Administratorrechte haben. Geht das? Der Rechner soll schon uneingeschränkt nutzbar sein für meine Geschwister. Nur meine Eltern sollen das Internet nutzen könnnen. Ich will auch nicht jedesmal eine Softwareinstallation mit meinem Passwort absegnen.

Antwort 9 von Edeltraud

Hallo,

schau Dir mal die Benutzergruppen an und dann dazu die Hilfe an.

Gruss, Edeltraaud

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: