Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Microcode Patch nachträglich ins Bios Speichern





Frage

Hallo, nach ewig langer Zeit poste ich mal wieder hier. Ich habe ein Problem, dass wahrscheinlich für einige Absturzprobleme der letzten Zeit verantwortlich ist. Seit Weihnachten habe ich mir den Celeron Tualatin 1,4 Ghz, CPU ID: 6B04 auf mein Mainboard "Gigabyte BX2000" gepflanzt. Und seither gibt es bestimmte Spiele, die spektakulär abstürzen (einige, nicht alle) Das Board erkennt den Prozessor und den Takt auch wunderbar und es läuft auch stabil wie gesagt bis auf einige Ausnahmen in 3D Spielen. Aber der Teufel steckt ja im Detail! Ich habe gestern herausgefunden, dass mein F9 Bios gar keinen Microcode Prozessor Patch für den CPU hat, um den Erratum E25/E59, CPU-Fehler bei "MOVD following Zeroing Instruction" zu korrigieren! Das will ich jetzt nachrüsten. Im Internet habe ich auch schon Programme wie CBROM, CTMC, Anleitungen usw. gefunden. Da gibt es doch folgende Lösung: Man nehme ein F9 Bios File von der Gigabyte Webseite, fummle den Patch da rein und flashe das ganze in den Bios Chip. Ich habe schon einen C´t Redakteur (A. Stiller) wegen des Probs. gemailt. Der Redakteur konnte mir so auch nicht weiterhelfen (hat mir gestern sogar zurückgemailt!) und selber traue ich mir das Bios basteln nicht zu. Nun eine Frage: Weiß jemand hier, ob es da draußen irgendwo jemanden oder vielleicht auch eine Firma gibt, wo ich mein Bios mit dem Patch versehen lassen kann? Würde übrigens auch dafür zahlen, sofern es im Rahmen bleibt. Ich muss diesen Patch in mein Bios bekommen, an diesem winzigen Detail sollen meine Aufrüst Bemühungen schliesslich nicht scheitern!

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: