Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Maibaum Brauch - Bitte helft mir!





Frage

passt zwar nicht ganz zum thema computer und technik, aber das is hier ja die plauderecke :D meine freundin, die in einer etwas ländlicheren gegend wohnt, hat mir mal von sonnem maibaum brauch erzählt. danach stellt der mann seiner liebsten am 1. mai einen maibaum vor die tür und sie muss, wenn sie weiss von wem der is, ihm einen kuchen backen. oder so ähnlich irgendwie. ich, als stadtmensch, hatte von diesem brauch noch nie etwas gehört, weiss nur das meine freundin sich riesig freuen würde, wenn ich ihr am 1. mai son ding vor die tür stelle. mein problem ist, das ich nicht weiss, wie so ein maibaum aussehen soll und wie das ganze genau abläuft, bei google finde ich zum thema maibaum auch nichts was in diese richtung geht, sondern nur irgendwelche bayrischen dörfer, die sich gegenseitig maibäume klauen oder sowas. und meine freundin will ich auch nicht unbedingt ausfragen, weils ja eine überraschung werden soll. also kennt jemand von euch diesen brauch und kann mir da ein paar tipps geben? ich danke schon mal im vorraus.

Antwort 1 von TheHappyJoker

Hallo Sven,

Das mit den Maibrauch ist so eine Sache... denn überalle wird es anders gehandhabt.

Ich denke mal Deine Freundinn meint einen Birkenbaum.

Richtig verliebt? Sowas gilt nämlich als Verlobung *g* (jemand der wonanders her kommt, kann das aber auch anders sehen ;)

Ich würde es ganz einfach machen: Frage doch jemanden anders aus dem Dorf (bzw. wo Deine Freundinn herkommt). Zum Bleistift ihre Eltern/Großeltern. Kennst Du nicht noch jemanden aus der Gegend?

<gruß thj>

Antwort 2 von bubble

Klar kenne ich diesen Brauch! Allerdings habe ich hier in Köln auch schon einige Maibäume gesehen. Ob man diesen Brauch kennt scheint also sehr von der Großstadt abzuhängen, in der man wohnt.
Also, zum Thema:
Ein Maibaum ist in 'meiner' Region eine Birke (in Bayern glaube ich eine Tanne/Fichte. Von einem Nadelbaum ist hier sehr abzuraten. Den bekommen nämlich hier nur die Mädels, die nicht gerade den besten Ruf haben...). Dieser Maibaum wird in der Nacht zum 1. Mai der Liebsten vor das Fenster gestellt. Vorher schneidet man die unteren Zweige ab, so dass nur die oberste Krone übrig bleibt. Die wird dann noch mit bunten Kreppapier-Streifen geschmückt. Am 31. holt man ihn wieder ab und die Angebetete sollte dann zumindest mal ein Fäßchen springen lassen... Eine Scheibe wird hierbei aus dem Stamm gesägt, den sie dann behält. Das war's eigentlich auch schon.
Witzig wird's, wenn Du nicht der einzige in der Nacht vor dem Fenster bist...
Unbedingt beachten sollte man, dass man eine Bescheinigung braucht, den Baum auch fällen zu dürfen, sonst hat ihn die Polizei (rechtmäßig!) schneller einkassiert und Dir eine Anzeige verpasst, als Du gucken kannst. Auf garkeinen Fall solltest Du also Nachbars Vorgarten plündern!
Viel Spass!

Antwort 3 von draddy

also, dieser brauch ist gerade auf dem land weit verbreitet :)

man hat 2. möglichkeiten:
1. ein Maibaum, dieser ist ein buchen (glaube ich) ast der mit bundem krapp band zugehängt ist. (ähnlich dem einstandsbaum der aufs dach gesetzt wird wenn ein rohbau fertig ist)

2. du bastelst ein mai herz! dazu werden aus krepp papier (oder wie heisst das bunde kräusel papier genau ;?)) papier rosen gemacht (viel arbeit), diese werden dann schön und gleichmässig auf ein herz gepickt(gesteckt) welches man zuvor ausgeschnitten hat (man sollte ein leichtes und weiches matriall verwenden)


naja, der baum wird normal aufs dachgestellt (du bist nich alleine unterwechs, und musst es so machen, das nit der nächste kommt, ihn klaut, und für seine freundin verwendet) und das herz z.B. über die haustür (nicht schlecht wenn man "schwiegervater" kennt, der kann vorher nen nagel in die wand haun ;)


naja, eleganter ist die 2. möglichkeit, wird meinst auch höhr geschätzt da mehr arbeit ;) ankommen tut beides gut!

also, viel spass,

draddy :-)

Antwort 4 von cheetah_83

oh man wo soll ich denn ne birke herbekommen, und dann noch ne kleine. die ich dann auch noch ins auto bekomme. (muss das ding ja irgendwie zu meiner freundin kriegen)
oh man da hab ich noch was zum grübeln
naja danke für eure hilfe

Antwort 5 von Stefanowski

@draddy: Oje - www.duden.de da bekommt man ja Augenschmerzen...

Antwort 6 von bubble

Frag' einfach den nächsten Bauern danach. Musst Dich halt mal auf's Land bewegen. Eine Alternative wäre auch ein Gartenmarkt bzw. eine Baumschule. Die haben hier sowas auch!

Antwort 7 von elianna

...je größer, desto besser! Und gerade muss sie sein. Bevor du deiner Freundin so ein kleines krummes Büschlein hinstellst, lass es lieber ganz. Das Aussehen des Bäumchens soll nämlich deine Liebe darstellen. Und so kleine Krummdinger werden nur entsprechenden Mädels vors Haus gestellt.
gruß, elianna

Antwort 8 von cheetah_83

ich denke nicht das es auf die grösse ankommt :D
so lange das ding nachher hübsch geschmückt ist, ausserdem die geste ist es die zählt

Antwort 9 von cheetah_83

so nochmal ne frage an die maibaum spezialisten hier ;)
ich hab jetzt son birken geäst besorgt (war gott sei dank gerade in der nähe eine umgefallen *g*) sollich die blätter jetzt dran lassen? oder abmachen? ich mein verwelken tun die ja eh bald

Antwort 10 von Rangoo

Dranlassen. Du willst deiner Freundin ja keinen Besen schenken, sondern einen Baum. ;-)

Antwort 11 von SvenjaK

Dranlassen!!

Hmm, besser wärs vielleicht gewesen, wenn die Birke erst morgen "umgefallen" wäre. ;-) Vielleicht nützt es was, sie solange in Wasser zu stellen (den Stamm natürlich nur), damit sie übermorgen nicht wie eine Trauerweide aussieht.

Sonst drappiere einfach etwas mehr Krepppapier drumherum. Dann fällt es nicht so auf, dass sie nicht mehr ganz taufrisch ist. *g*

Gruß
Svenja

Antwort 12 von cheetah_83

nocj is das dingen ja frisch
ich denke bis morgen hält sich das noch
dat dingen war zwar umgekippt, aber der baum lebte wohl doch noch
also danke für eure hilfe

Antwort 13 von bubble

Ich bin ja mal gespannt, was du uns am 01. zu berichten hast... ;)

Antwort 14 von cheetah_83

also bubble, das ganze lief jetzt so ab. ich hab am mittwochabend den baum ins auto gepackt, nen freund eingesammelt, hatte kein bock alleine durch die gegend zu fahren, und bin dann zu ihr und hab den baum vor die tür gestellt, während sie in ner disco war. am nächsten morgen hab ich mit ihr per icq gechattet, da kam allerdings nix von ihr wegen dem baum, da hab ich mir gedacht, dass sie ihn vielleicht noch nich gesehen hat, als dann aba bis 5 uhr nachmittags immer noch nichts kam, hab ich mal ganz dezent nachgefragt :D. und sie und ihre schwester hatten wohl gedacht, dass der baum für die schwester is, da sie mir das nich zugetraut hätte, da ich eher der unromantische typ bin ;). aba daraufhin hat sie sich dann doch ganz doll gefreut. also die ganze sache hat sich gelohnt. nur ob die schwester jetzt enttäuscht is weiss ich nich *g*

Antwort 15 von Ralf-Dieter..

Na siehste,geht doch....

Das nächste mal aber,gehe einfach zu ihr hin und lass Dich etwas streicheln...dann kommt der "Baum" auch und Du hast noch viiiiiel mehr Freude daran.
;-)))

Gruß,Ralf

Antwort 16 von newbman


...ralf du schelm ;)

Antwort 17 von cheetah_83

na das mach ich ja heute *g*