Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Installationsprobleme n. Festplattenformatierung





Frage

Installationsprobleme Win 98 Daten: 1000 Megaherz 30Gigabyt Speicher 265 RAM CD Rom und Brenner, Floppy Win 98 SE Funktastatur Hallo, Versuche nun schon lange, mein Betriebssystem neu zu installieren, nachdem der Rechner immer mehr Schwierigkeiten machte. Ich löschte die Partitionen, erstellte neue (C: 2GB, D: 28000 GB), Formatierte mit Fdisk, hier C mit : format C: /s, D mit: format D:, Hier fiel mir auf, das die Formatierung immer beim gleichen Prozentsatz hängen bleibt (es ist dann ein Geräusch hörbar, wie rytmisches Schleifen oder Kratzen) dann anscheinend einen Fehler korrigiert. (Text: „Trying to recover allocation unit“ mit Nummer), und nach einiger Zeit wieder Weiterläuft. Neustart, indem ich den Rechner aus- und wiedereinschaltete, legte die aktive Partition fest, gleicher Neustart mit eingelegter WIN 98 SE Rom. Dann, alles wie gewohnt, Scanndisk – Keine Fehler Die Installation wird vorbereitet Systemregistrierung wird geprüft, Die Windows-Setup-Dateien werden kopiert. Jetzt bleibt der Rechner hängen, es tut sich nichts mehr, bzw. im Besten Fall fordert er mich mit E:\> Zur Eingabe auf. (E = das Laufwerk, in den die WIN 98 läuft). Wenn ich dann setup eingebe, Ende ich nach gleicher Reihenfolge wieder am gleichen Text in gleicher Reihenfolge. Was ich auch nicht verstehe: Wenn ich die Festplatte formatiere, werden doch alle Daten gelöscht. Warum teilt mir aber das Installationsprogramm dann mit: „Es besteht schon ein Betriebsprogramm, es wird empfohlen, nicht zu installieren, sodass ich die Installation dann trotzdem durchführe. Ich habe auch schon versucht, WIN XP zu installieren, doch endet hier die Installation mit: „Ein unbekannter Fehler in Zeile sowieso“ Im Bios wird die Festplatte und die weiteren Laufwerke erkannt. Habe auch schon mehrere Startdisketten ausprobiert, auch eine neue aus dem Internet, die läuft, wenn auch auf englisch. Die Tastatur ist wohl auch auf Amerikanisch, z wird zu y, ö zum Doppelpunkt, - zu Schrägstrich usw. Um das ganze etwas unterhaltsamer zu gestallten, kommt auch immer wieder die Meldung: „Die Setupdateien wurden nicht gefunden“, Auch Läuft das Floppy manchmal nicht wie im Bios unter A, sonder auch mal unter B, Auch sind die Laufwerke von Zeit zu Zeit unter der entsprechenden Angabe des Laufwerkbuchstabs nicht ansprechbar, Neustart, dann auf einmal doch wieder. Die Bios Uhr stimmt, also somit auch die Bios Batterie Was kann ich denn noch machen? In jedem Fall vielen Dank für Eure Hilfe, Ciao Son

Antwort 1 von toutdesuit

Hi,

am besten ist du putzt mal die Festplatte mit einem debugger.
( S0kill )
http://www.flotec.de/Download/Index.htm
dann partitionierst Du die FP erneut und formatierst ( Einfach nur: format c: ) die Sytemdateien brauchst du nicht zu übertragen das macht windows für Dich )

Ich wüde der C Partition auch größer anlegen um ein paar Reserven zu haben und wenn die wichtigsten Programme auf C mitinstalliert werden. ( Word etc.)Das hat den Vorteil das wenn alles funzt, kannst Du ein image von C anlegen und sicherst so auf diese weise die Programme mit.

Jürgen

Antwort 2 von har

Starte nur mit der Win-98 Startdisk, wähle mit CD-Rom Unterstützung und bei A:> eingeben C: (bestätigen)
Hier format C: eingeben und dann die CD-ROM ist Laufwerk, Rechner mit STRG+ALT+ENTF neustarten, auch wieder mit CD-Rom Unterstützung auswählen und bei A:> einfach das Wort setup eingeben und bestätigen

Harald
P.S.
Es gibt hier auch eine Suchfunktion :-)
oder z.B. www.google.de


Antwort 3 von Windoofhasser

Es hört sich ganz nach einer defekten Festplatte an! Wenn nach s0kill die Geräusche immer noch auftreten, solltest Du den Support des Herstellers in Anspruch nehmen (dort findest Du z.B. ein Festplattendiagnose- bzw. -Testprogramm und ein tool zur Lowlevel-Formatierung).

Antwort 4 von asok

Hallo.

Welche Schwierigkeiten hattest du denn mit dem Rechner vor der (verhinderten) Neu-Installation?

Wenn das rhythmische Kratzen immer wieder (an derselben Stelle) auftritt, ist vermutlich deine Festplatte defekt. Die solltest du tauschen, bevor du irgendetwas anderes ausprobierst.

Die Meldung "Es besteht schon ein Betriebssystem..." kommt vom "format /s" bei dem Systemdateien auf die Platte geschrieben werden. Das kannst du dir - wie Jürgen schon sagte - eigentlich schenken.

Dass A: und B: vertauscht sind, ist nicht weiter schlimm. Was genau heisst denn "Auch sind die Laufwerke von Zeit zu Zeit unter der entsprechenden Angabe des Laufwerkbuchstabs nicht ansprechbar"? Wie äussert sich das?