Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Festplatte voll???





Frage

Der freie Speicher auf meiner Festplatte (C, 2,7 GB) schwindet nur so dahin, obwohl ich gar nichts Großes, Neues speichere. Manchmal macht eine einzige Word-Sitzung (Brief schreiben, o.ä.) schon wieder 30 MB platt und ich weiß einfach nicht womit. Virusprogramm ist vorhanden, Scan-disc und Defragmentierung brachten nichts. Hat Jemand eine Idee, was den ganzen Speicher besetzen könnte? und: gibt es irgendeine Möglichkeit, daß mir mein Rechner zeigt, womit wieviel Festplatten-Speicher voll ist? (im Explorer ist es sehr mühselig, sich die Größe der Dateien in diversen unter-unter-unter-Ordnern zu notieren) Freue mich schon sehr auf Eure Hilfe! :o)

Antwort 1 von anscha

Davon bin ich begeistert!
Nach etwas Gefummel ist es Klasse...

http://www.win.tue.nl/sequoiaview/

grtz
anscha


Antwort 2 von anscha

...oder einfach mal im Wurzelverzeichnis (c:, d: etc...) ein 'dir /s >dateiname.txt' (weitere Schalter gibt Dir 'dir/?') eingeben, dann kannst Du Dir die entstandene Textdatei in Ruhe anschauen...

grtz
anscha


Antwort 3 von Cloud_X

Könnte an Temporären Dateien liegen.
Entleer den Cache deines Browser, such nach anderen tmp. Dateien
Die da wären: *.tmp, *.bak ... da gibt es noch eine Menge mehr. Fallen mir aber nicht ein ;-)

So ein Programm was Du suchts gibt es! Leider kenne ich den Namen nicht! Vor kurzem wurde aber in einem Posting so eins genannt.

Antwort 4 von Cloud_X

Verflucht! Habe ich so lange für das schreiben gebraucht.......schon zwei andere Postings :-)

Antwort 5 von Friedel

Ich empfehle dir Treesize. Das ist Freeware und du kannst es unter http://www.jamsoft.de/index.shtml downloaden. Das Tool zeigt dir sehr komfortabel für beliebige Laufwerke und Ordner an wie viel Platz wofür verwendet wird und was noch frei ist.

Antwort 6 von poorfirele

die festenplattenkapazität kannst du dir am einfachsten im explorer anzeigen lassen. dort mit der rechten maustaste auf das laufwerkssymbol einer festplatte und im erscheinenden menü "eigenschaften" wählen.

Antwort 7 von uwaeh

Also wenn's speziell an den Word Datein liegt hilft Dir dies evtl. weiter:

Bei Word gibt es bei den Optionen - Speichern - das Feld "Schnellspeicherung zulassen" - hört sich toll an, bewirkt aber, das bei einem Speichervorgang immer nur die letzen Änderungen zum Dokument dazu gespeichert werden, dh. da nur die änderung zuda gespeichert werden, geht der Speichervorgang zwar ziemlich schnell, ABER das bläht die Datei ohne Ende auf, da eben immer wieder was zur vorhandenen Datei dazugespeichert wird.



Antwort 8 von Roedelheim

hallo,
es kann auch an der systemwiederherstellung liegen!
es ist ein versteckter ordner RESTORE , der bläht sich manchmal auch sehr stark auf.
wenn das der fall ist, dann schalte einmal die systemwiederherstellung ab und starte neu.
danach kannst du die wiederherstellung wieder einschalten und du müsstest wieder mehr platz auf der platte haben.