Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

zweifarbdruck





Frage

Hallo, Kann mir jemand sagen ob Folgendes funktioniert? Ich habe ein Graustufen-Tiff(Photo) und arbeite mit Photoshop. Am besten, ich erkläre, was ich gemacht habe: Zuerst habe ich eine neue Ebene erstellt, wobei ich einen Teil davon mit einer Volltonfarbe gefüllt habe. Danach habe ich bei der Ebene die Funktion "Multiplizieren" verwendet, sodass der gefüllte Bereich "durchsichtig" ist(das Graustufen-Photo ist dort "eingefärbt"). Abschliessend habe ich die beiden Ebenen auf Eine reduziert und als CMYK-Tiff gespeichert. Das Bild soll später in FreeHand importiert werden und nur zweifarbig gedruckt werden(Schwarz und die Volltonfarbe). Jetzt habe ich den Verdacht, dass das vielleicht nicht so klappt, wie ich es mir vorstelle. Ich hab sonst nur 4-farbige Sachen gemacht. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hilft. euroboy

Antwort 1 von Cojo

Moin,

sorry, bezüglich meiner Erfahrung mit Druckereien, digital oder anders, versteh ich den Sinn nicht. (je später der Abend, desto voller die Gäste)

Aber egal, warum machst du das Bild nicht direkt in Photoshop fertig? - und verlierst durch die Übersetzung in .tif noch Bildqualität?
Mein Vorschlag wäre, mach dein Bild in einem Programm fertig, übersetz als .ps oder .pdf nimmt dir jede Druckerei an.

Die werden dir schon sagen, ob die Farbübersetzung paßt.

Cojo

Antwort 2 von Inimicus

1. Bleib auf einer Ebene.

2. Erstelle ein DuplexBild
"Image --> Mode --> Duotone"

3. Dort gibst du eine Volltonfarbe und Schwarz an.

4. Achte darauf dass die Farbe denselben Namen hat wie in Freehand.

5. Speichere dein Bild als EPS!

Dein Problem ist die CMYK Umsetzung.
Wenn Du nur zweifarbig drucken willst musst Du auch nur zwei Farben definieren.

Solltest Du damit nicht zurechtkommen
schick mir das Bild mit allen Infos als Mail an reinhard@weborbit.de und ich mach das für Dich. ;-)

Antwort 3 von euroboy

Danke schonmal für die Antworten.
Die Sache ist aber, dass im Duplex-modus auch die Teile, die graustufig bleiben sollen mit der anderen Volltonfarbe vermischt werden. Es soll ja nur ein bestimmter Teil eingefärbt werden.
euroboy

Antwort 4 von inimicus

das kannst du ziemlich genau in den duplex einstellungen regeln ...

Antwort 5 von euroboy

Aber wo und wie?
Ich habe echt keinen Schimmer wie man das macht.
euroboy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: